- mit Raketen zu Mars ???
#521 xmen, fundamental sehe ich den Kurs auch als zumindest z.Z. zu hoch an.
Wenn du andererseits siehst, wie stark der Anteil der freien Aktien in den letzten zwei Jahren zurück gegangen ist, so gilt momentan wohl das Kaufmanns-Prinzip "Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis".
Bei VW gibt es große Nachfrage (Porsche, EuroStoxx, Mitspekulanten, ...). Wahrscheinlich wird auch der Kurs gezielt manipuliert. Die Zahl der Abgabewilligen dagegen sinkt. Sicher werden viele Alt-Kleinaktionäre, die mit VW das Tal der Tränen durchstanden haben, sich auch jetzt nicht von den Papieren trennen, wo sie sich jeden Tag darüber freuen können (es sei denn, Sie haben es nötig).
Und sollte es soweit kommen, dass in 1q2 bis 24 Monaten nur noch 5 bis 10% freie VW-Aktien im Markt sein - weshalb sollte dann der VW.Kurs nicht dorthin driften, wo heute der AUDI-Kurs steht ? Damit würde automatisch der Wert der Porsch-Aktie steigen. Und die Familie Porsche, von der ich gestern las, sie sei nach den Aldi-Brüdern auf Platz drei der Superreichen in Deutschland aufgestiegen, könnte die ALDI-Brüder sogar noch überhholen. Ist das keine Motivation ???
Trotzdem hast du recht, der Anstieg ist allmählich unheimlich und ich bin nicht so blauäugig, nicht auch die Gefahr eines Rückschlages so sehen. Ziehe deshalb meine Stopp-loss-Staffel sauber dem Kurs hinterher. Doch solange der Aufwärtstrend läuft, werde ich ihn laufen lassen. Da ich schon lange dabei bin, ist jeder Euro Steigerung steuerfrei - das ist doch auch ganz schön.
Gruß FredoTorpedo
|