Ich schreibe dort nirgendwo, dass die Auden AG die optiopay Beteiligung nicht haben kann, sondern nur dass es ich skeptisch bin bzw. es nicht ausschließe, dass sie die Beteiligung hält.
Du darfst es zudem nicht aus dem Zusammenhang reißen!. Mir ging es immer darum zu sagen, dass es ein entweder oder geben muss. Sprich (was ich jetzt mehrmals geschrieben habe), entweder man hat die optiopay Beteiligung in dem Umfang. Dann muss man aber in der Bilanz eine Passiva Position in gleicher Höhe haben (theoretisch an die Inhaber der Auden Group, auch wenn das nur ein Taschenspielertrick wäre). Oder die optiopay Beteiligung ist weit weniger wert als behauptet, so dass man sich die 14,5% leisten konnte. Dann dürfte optiopay aber nicht den Wert haben, den man ihr unterstellt. Oder denkst du, optiopay verschenkt Anteile zum Spottpreis?
Und so muss man auch meine Aussage betrachten, ich wäre skeptisch was die optiopay Anteile betrifft. Es gab in den letzten zwei Jahren so viele Fragwürdigkeiten, dass ich eben weder ausschließe, dass man die 14,5% hält noch dass man sie letztlich nicht hält, und wenn nicht min dem Wert (ohne oder mit Schulden), der hoch genug wäre, um höhere Kurse der Aktie zu rechtfertigen. Man kann ohne Finanzbericht letztlich noch gar nicht sagen, wie die ganzen Beteiligungsverhältnisse zwischen AG, Group etc. liegen. Und solange sind für mich jedwege Aussagen in irgendwelchen Unternehmensmeldungen erstmal Schall und Rauch. Es gab schließlich auch eine ähnliche Meldung zur Kapitalerhöhung bei 7 ?. Da hätte man sich ja auch auf den Standpunkt stellen können, die AG hat es vermeldet, also ist es so. Und Punkt! ...Nein, bei 99% aller anderen Unternehmen würde ich auch sagen, man müsse dem vertrauen, aber nicht bei Auden, auch nicht unten einem neuen Vorstand. Aber das ist gar nicht mein Punkt wie oben ausgeführt. Mir geht's darum, dass wenn es die Beteiligung gibt, es eine Gegenposition geben muss. Nochmal, wo soll das Geld dafür herkommen bzw. hat die Auden Group was zu verschenken? Irgendwer muss die optiopay Anteile jedenfalls bezahlt haben. Die Auden AG als letztendlicher Besitzer (wenn dem so ist wie du oder der neue Vorstand meint) konnte es jedenfalls nicht bezahlen, wenn man sich den letztverfügbaren Bericht anschaut, zumal man in den zwei Jahren seitdem ja auch noch diverse Holdingkosten hatte. Die AG soll also wie die Jungfrau zum Kinde an eine angeblich extrem wertvolle 14,5% optiopay Anteile gekommen sein? Ein wahres Wunder. ----------- the harder we fight the higher the wall
|