Chinas Gesamtverschuldung mahnt zur Sorge. Der China-Immobilienmarkt ist eine tickende Zeitbombe und wenn gigantische Immobilienblase platzt, werden meiner Ansicht nach auch globale Märkte das spüren und wahrscheinlich zusammenbrechen. Im Oktober könnten einige Firmen aus China ihre Verpflichtungen gegenüber Investoren nicht erfüllen. Es handelt sich um Sinic Holding, China properties, Fantasia Holding, Kaisa Group, prominenteste Firma aus Immosektor Evergrande steht kurz vor Bankrott, ..insgesamt 25 Staatsbetriebe sind mit ihre Zahlungen in Verzug was über die Lage am Immomarkt etc. spricht. Darunter sind auch China Fortune Land, Macro Link, Yina China, Oceanwide Holdings und die Tahoe Group usw usw usw... die Liste ist sicher noch größer, wenn man weiß, wie China-KP die Nachrichten nach außen zensiert. Die Lage muss sicher viel viel schlimmer aussehen, weil derzeit haben wir mit China-Zensur zu tun. Gesamtverschuldung Chinas beträgt 270% vom BIP . Was diese Situation noch verschlimmert, sind die Schulden, von denen wir nichts wissen, denn CHINA ist Weltmeister wenn es um Zahlen-Aufhübschen angeht.
Ich bin fester Überzeugung, dass die Lage im Westen nichts besser als die in China.
Darum mahne ich zur Vorsicht
|