vorübergehend sein und es gibt viele Anzeichen dafür. Ich weiß, dass man an Inflationspanik gut verdient, aber Panik dauert nicht bis die Menschen richtig kapiert, worum es geht.
Die Gesamtverschuldung ist zu hoch und auf Pump wurde zu viel konsumiert, dass man mit recht über extrem gesättigten Märkte reden kann. Corona-Plandemie wurde für Abbau von Überkapazitäten genutzt, dennoch wurde gleichzeitig eine Knappheit von Waren und Gütern simuliert. Alles schlicht und klar "bewusst und künstlich" durch Politik, Elite und Zentralbanken erzeugt. letzte Arbeitsmarktbericht aus den USA bekräftigt meine früheren Aussagen bezüglich Inflation und Wachstum. Alles ist ein Experiment gewesen. Um neue Wirtschaftswachstum zu erzeugen, brauchen wir was neues und nichtsdestotrotz spricht man über Digitalisierung etc.
Wir haben reale Negativzinssätze, während durch Knappheit erzeugte Inflation/TEUERUNG viele Menschen zur Verzweiflung treibt, die massiv Fehlentscheidungen treffen.
Die Reallöhne steigen kaum, die Preise sind zwar gestiegen, nun die Menschen kaufen immer weniger. Darum rechne ich nach wie vor mit Deflation und Japan zeigt uns wohin die Reise hingeht. Nach Jahren Rezession hat Japan wie andere Industrieländer auf Pump kräftigen Wachstum generiert. All diese Massnahmen entpuppte sich als reine Luftnummer. Nach 30 Jahren Gelddrucken, werden sie weiter Gelddrucken ohne, dass wir eine hohe Inflation sehen. Die Preise steigen und wieder fallen, aber eine unkontrollierte Inflation haben wir bislang nicht gesehen und das kommt auch nicht.
Die Realzinsen bleiben weiterhin niedrig und Inflation moderat, was ich als Wachstumstreiber sehe, falls Panik und Angst vor Inflation verschwindet. Die Kaufkraft der Menschen schwindet und obwohl die Preise stark gestiegen sind, wenn nichts oder weniger gekauft wird, niemand hat davon was, falls die Preise hochbleiben.
Es wird sehr lustig, wenn die Preise generell fallen werden und wegen Geldknappheit trotzdem nicht massenhaft gekauft wird. Wenn das geschieht, was ich ehrlich gesagt erwarte, werden wir eine schwere Deflation sehen und noch größeren Panik als aktuell vor Inflation. Die Elite hortet Geld und sorgt sich wegen Inflation nicht, während Kleinsparer panisch Geld ausgibt.
Lange Rede kurzer Sinn. Die Inflation-TEUERUNG ist aus meiner Sicht vorübergehend und deswegen mache ich mir keine Sorge. Das Geld wird zunächst KÖNIG sein!
|