sollte man als Chance sehen. Meiner Ansicht nach deutsche Wirtschaft gilt nach wie vor als Wirtschaftsmotor Europas und gerade d. Aktien im internationalen Vergleich sind spottbillig. Seit Jahren kaufen Deutschen extrem überbewertete Immobilien, gleichzeitig meiden sie Aktien was ich ein Fehler sehe. Jeder Sparer verliert wegen steigende Inflation bzw Teuerung viel Geld, dennoch verlangen viele Banken bis zu 0,5 Negativzinsen was Ersparten schmälert. Das soll sich in Zukunft ändern, weil Hr Scholz, aus meiner Sicht, neuer BK empfehlt Aktien als Sparform zu kaufen. Jeder weiß, dass das Pensionssystem nicht nachhaltig sicher ist, insbesondere für junge Generation wird es in Zukunft finanzielle schwieriger.
Ich sehe deswegen Wirtschafts- und Börsenboom erst im Anfangsstadium. Warum???
Ganz einfach - weil die Geldmenge durch die Decke geschossen hat, während die Zinsen weiterhin bei Null bleiben und es wird lange so bleiben, weil die Zentralbanken wissen - 3 - 5% Inflation und Nullzinsen die Geschäfte vorantreiben. Aktuelle Situation ist ein Segen Gottes. Nichts besseres gibt um die Wirtschaftswachstum zu generieren. Das wissen alle Experten und Analysten, sagen das aber ungern. Sie sind nicht darüber froh, wenn sich die Kleinanleger ganz billig positionieren. Wir haben das in den USA gesehen als die Jugendliche viele Hedgefonds unter Druck gesetzt haben. Die haben wie kleine Kinder um Hilfe bei FED gebeten. Sie wollen, dass wir teuer kaufen und billig verkaufen. Wenn sie Aktien einsammeln bzw kaufen, dann werden viele Bad News geschürt um breite Publikum aus dem Markt rauszutreiben. Shortselling, Bad News. Krieg etc. sind als Angstmache dafür gut geeignet.
Deswegen bleibe ich bei meinem Meinung, dass die dividendenstarke Aktien Blue Chip ( Firmen mit wenig Schulden) alternativlos sind!
|