alleswirdgut1
: Facebook-Kurs steckt in Abwärtsspirale
Instagram-Deal macht Sorgen Facebook-Kurs steckt in Abwärtsspirale
Facebook-Anleger brauchen derzeit starke Nerven. Der Kurs des Börsenneulings markiert täglich neue Tiefstände. Mehr als ein Viertel der einstigen Marktkapitalisierung sind bereits vernichtet. Neben dem pessimistischen Marktumfeld bereitet dem weltgrößten Sozialen Netzwerk eine Übernahme Kopfzerbrechen.
alleswirdgut1
: Andere Internetfirmen scheuen Börsengang
Andere Internetfirmen scheuen Börsengang
Das Börsendebakel von Facebook hält inzwischen andere Internet-Unternehmen vom Gang aufs Parkett ab. So legte die amerikanische Reisesuchmaschine Kayak nach Informationen des "Wall Street Journal" die für diese Woche erwartete "Roadshow" auf Eis, bei der seine Aktie potenziellen Investoren vorgestellt werden sollte.
Bereits Anfang der Woche hatte der Gründer des russischen Facebook-Nachahmers Vkontakte, Pawel Durow, erklärt, sein Unternehmen plane bis auf weiteres keinen Börsengang mehr, weil der Facebook-Flop die Investoren abgeschreckt habe.
Eigentlich nicht. Ein Short auf eine Aktie die von 42$ auf 1$ fällt ist weeeeesentlich einträglicher als ein Kauf einer 1$-Aktie die in 2 Jahren auf 1,50$ steigt. ;-)
Facebook und Xing vorn Wie Unternehmen Social Media nutzen
Firmen wollen damit vor allem ihre Bekanntheit steigern und neue Kunden gewinnen. Sie professionalisieren sich mit Mitarbeitern, Guidelines und Monitorings.
Mehr als 700 Unternehmen ließ der Branchenverband Bitkom zu ihrem Social Media Engagement befragen. Fast die Hälfte von ihnen (47 Prozent) setzt Social Media bereits ein. Weitere 15 Prozent haben einen Einsatz bereits konkret geplant. Damit zählen deutschlandweit nur noch 38 Prozent der Unternehmen zu den Social Media-Verweigerern.
Social Media wird von den meisten Deutschen falsch übersetzt bzw. interpretiert. Denn es ist eben KEIN soziales Netzwerk, sondern ein gesellschaftliches. Beispiele für ein soziales Netzwerk wären hingegen AWO und DRK.
Dass eine so große IPO wie Facebook anstand, ist lt. Kostolany kein gutes Zeichen für die Börse. Allerdings ist es ein gutes Zeichen für die Verfassung der Börse, dass die Aktie nicht durch die Decke geht sondern einen starken Rückwärtsgang eingelegt hat.
Und zu Facebook: Auch wenn ich Facebook bei der IPO für völlig überteuert gehalten habe und Facebook immer noch überteuert finde, ist das Unternehmen natürlich trotzdem interessant. Facebook hat 900 Mio. Mitglieder, da haben es Konkurrenten schwer. Denn bei Facebook findet fast jeder die meisten Freunde und Bekannte, Konkurrenten sind meistens nur 2. oder 3. Lösungen.
Und natürlich wird man aus den Mitgliedern auch Erträge generieren können. Und hier traue ich Facebook auch noch viel Wachstum zu.
Ich hoffe, dass Facebook noch deutlich unter 20 $ fällt, dann überlege ich mir allmählich, ob ich einsteige.