Wenn ich das lese (link #1249), frage ich wo der Kurs der neuen DRI liegen wird. Mache mal eine ganz einfache grobe Rechnung und stecke folgende Daten rein: geplant: 3 Mrd Umsatz - Info WiWo Artikel aktuelles KUV DRI: 3,8 aktuelles KUV UI: 2,6 Annahme KUV der neuen DRI 3,0 => 9Mrd Marktkap DRI aktuell 68 Mio Aktien, UI will an der neuen DRI 73% halten und bringt diese als Sachkapital ein. Dann wären 68 Mio DRI Aktien 27% der neuen DRI und dann hätte die neue DRI 252 Mio Aktien. Dann müssten die die neuen DRI Aktien bei 9000/252=35,7? liegen. Folglich müsste man die alten DRI Aktien (aktuell 57?) in Neue tauschen. Gäre auf dieser Basis ein Umtauschverhältnis von 57/35,7=1,6
Ich gehe mal davon aus dass UI nun als Mehrheitsaktionär das Umtauschverhältnis festlegt, nicht der DRI Marktkurs. Und UI war bereit 50? für eine DRI Aktie zu bezahlen. Das ergäbe nur ein Tauschverhältnis von 50/35,7=1,4 Hat die Rechnung einen Haken? - Sollte man die DRI Aktien nicht besser zu 57 verkaufen?
Vielleicht ist das KUV auch keine gute Kennzahl, da es die geplanten Synergien nicht berücksichtigt. Was meint Ihr?
|