14.02.2006
Die Intercell AG gab heute die Bestellung des neuen wissenschaftlichen Beirats bekannt. Die folgenden weltweit anerkannten Wissenschafter haben die Einladung in den Beirat angenommen: Rafi Ahmed (Emory University School of Medicine), Hubert Blum (Universität Freiburg), Stanley N. Cohen (Stanford University), Franz Xaver Heinz (Universität Wien), Stefan H.E. Kaufmann (Max-Planck-Institut für Infektionsbiologie), Staffan Normark (Karolinska Institut) und Hans Wigzell (Karolinska Institut).
Die neuen Beiräte werden Intercells nächste Wachstumsphase mit ihrem umfassenden Wissen und ihrer fachlichen Kompetenz auf den Gebieten der Infektionskrankheiten, Mikrobiologie, Immunologie und Molekularbiologie sowie ihren weltweiten Netzwerken begleiten. Der neue wissenschaftliche Beirat folgt Intercells erstem Beirat, der entscheidend zur erfolgreichen Gründung des Unternehmens vor acht Jahren beigetragen hat und das Unternehmen auf dem Weg vom Universitäts-Spin-Off zu einer international anerkannten Impfstofffirma mitgeführt hat.
Zu den Mitglieder des ersten Beirats unter dem Vorsitz von Intercells Mitgründer Max Birnstiel zählten Hubert Blum, David Hirsh, Staffan Normark, Hamilton Smith, Hans Strander und Charles Weissmann. Mit der Expertise dieser Wissenschaftler ist es gelungen, im Unternehmen hohe wissenschaftliche Standards umzusetzen, in den frühen Jahren den richtigen strategischen Fokus festzulegen und so die Glaubwürdigkeit des Unternehmens zu stärken. Durch den neuen wissenschaftlichen Beirat kann sich Intercell weiterhin auf das Fachwissen hervorragender Wissenschafter stützen, wobei der Schwerpunkt jetzt auf Impfstoffen und immunotherapeutischen Behandlungsmethoden von Infektionskrankheiten liegt.
Intercells CSO, Alexander von Gabain, dazu: "Ich möchte allen Mitgliedern des ersten wissenschaftlichen Beirats für ihre langjährige Unterstützung und ihr Vertrauen in unser Unternehmen danken. Sie alle haben großen Anteil an unserer herausragenden Positionierung in der Wissenschaft und in der Produktentwicklung. Außerdem möchte ich die neuen Mitglieder begrüßen, die perfekt dem wissenschaftliche Profil entsprechen, das wir benötigen, um unser Unternehmen vorwärtszubewegen."
Max Birnstiel, Mitbegründer von Intercell und Vorsitzender des ersten wissenschaftlichen Beirats: "Ich freue mich, dass die neuen Beiräte unsere Mission, eine hervorragende Biotech-Leistung aufzubauen, weiterführen werden. Ihre Kompetenzen, Fähigkeiten und ihr Ansehen in der wissenschaftlichen Gemeinschaft werden Intercells strategisches Ziel, Infektionskrankheiten zu bekämpfen und modernste Impfstoff-Technologien zu entwickeln, unterstützen."
|