Q-Cells , der Solarzellenriese

Seite 55 von 1439
neuester Beitrag: 01.02.13 13:53
eröffnet am: 23.09.05 10:16 von: nightfly Anzahl Beiträge: 35961
neuester Beitrag: 01.02.13 13:53 von: boersenmann Leser gesamt: 4911179
davon Heute: 739
bewertet mit 132 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 52 | 53 | 54 |
| 56 | 57 | 58 | ... | 1439  Weiter  

19.03.08 10:33
3

34 Postings, 6155 Tage BONZAIIQ-Cells

Trendraketen haben Q-cells auch in ihrem Depot, also locker bleiben  

19.03.08 10:39

4152 Postings, 7043 Tage Warren B.@ Lavati...

"Des weiteren scheint Dir der Mut zufehlen anderen zu beweisen
(mit einem Spieldepot) das Deine Anlagestrategie erfolgreich ist." ...

Glaubst du echt, dass das der Grund ist???  ...
Frag mal jemanden, der sich mit Datenschutz auskennt...
Der weis, warum ich nicht an solch einem Spiel teilnehme...


"Du erlebst gerade das nur realisierte Gewinne, reale Gewinne sind." ...

Natürlich habe auch ich Gewinne mitgenommen...

"man hätte mit der Summe wesentlich mehr Aktien zu einem tieferen Kurs neu
erwerben können." ...

Wer so denkt, wird an der Börse nie glücklich!! ...
(Sprichwort: "Hätte der Hund nicht geschi...., hätte er den Hasen gekriegt")


"Jedoch habe ich kein Problem damit auch einmal festzustellen das der Kurs eher
fällt als steigt." ...

Das habe ich auch nicht! Genau aus dem Grund sammelt sich bei mir der Schotter,
um bei den (erwarteten) fallenden Kursen weiter nachzulegen!!!

Gruß

Warren B.  

19.03.08 11:08

4152 Postings, 7043 Tage Warren B.@ Lavati: Wie Meinungen geäußert werden...

Ich habe doch kein Problem damit, wenn hier Jemand pessimistischer
zu Q-Cells eingestellt ist und das auch sagt!

Beispiel:

"Ich sehe die Zukunft von Q-Cells nicht ganz so rosig, da ich mit einer
Abschwächung des Wirtschaftswachstums rechne!" ...

Mit solch einer Begründung habe ich doch kein Problem!!!

Probleme habe ich nur mit unqualifizierten Meinungsäußerungen wie von
DrShnuggle und Röckefäller...

"Obwohl es noch mindestens 10 Monate abwärts geht, und in dieser Zeit
könnte noch ein ganz böse Welle die Solarbranche niederprügeln." ...

"Warum wohl so viele Q-Cells mittlerweile meiden? Sind das schon die
Schockwellen zu den kommenden Zahlen?" ...

Nichts begründet! Hauptsache "drastisch" formuliert!
Das ist einfach nur "unqualifiziertes Gequatsche"...

Gruß

Warren B.  

19.03.08 11:20

4618 Postings, 6394 Tage chinaloverWarren

Was für Zahlen werden erwartet?
Besser gefragt was erwarten die Analysten?

Gruß CL  

19.03.08 11:30

4152 Postings, 7043 Tage Warren B.Weiß ich nicht...

Kann man sicherlich irgendwo nachschauen - frag mal die Anderen!
Mich interessieren Analystenmeinungen nur wenig!!!

Ich kann dir sagen, was ICH für Zahlen (Q1) erwarte*...

Umsatz:     300 Mio.?
EBIT:              70 Mio.?
N-Gewinn:      38 Mio.?

* = mindestens sehen will!!

Gruß

Warren B.

PS: Ich gehe davon aus, das Q-Cells diese Zahlen schlagen wird!!!  

19.03.08 11:56

2629 Postings, 6069 Tage DrShnuggleWarum gefährlich @Warre B.

Probleme habe ich nur mit Beleidigungen wie:

"Probleme habe ich nur mit unqualifizierten Meinungsäußerungen wie von
DrShnuggle und Röckefäller...
"Obwohl es noch mindestens 10 Monate abwärts geht, und in dieser Zeit
könnte noch ein ganz böse Welle die Solarbranche niederprügeln." ...

Also bitte, dann Begründe ich sie Dir, da ich nicht irgendwas erfinde, sondern meine Meinung nur kunt tue und sie schon oft mit Zahlen untermauert habe:
Im Durchschnitt lief eine Hausse 33 Monate mit 170% Performance und bei gefolgt von einem Zerfall über 26,5 Monate mit 35,5% Verlust. Der letzte Höhenflug lief 52 Monate mit 268% Gewinn. Jetzt befinden wir uns seit 8 Monaten in éiner Baisse mit bisher 20% Verfall, also wird nach dieser langen Hausse wohl eine mit großer Wahrscheinlichkeit auch eine länger Baisse folgen. Daher meine 10 Monate, obwohl es eher nach 20 Monaten oder mehr riecht. (Die zugrunde gelegten Zahlen stammen aus der Welt am Sonntag!)

Zum anderen teil meiner Begründung: Q-Cells ist einer der besten Solaranlagenhersteller weltweit. Die folgenden Zahlen kommen jetzt aus meinem Kopf, da ich nicht so viel Zeit habe.
Doch die Marktkapitalisierung finde ich einfach zu gewaltig. 900 Millionen Umsatz, ca. 5 Mrd. Marktkapitalisierung. Das heißt, KUV von über 5 und KGV von 25 (?). Doch es entsteht  immer mehr Konkurrenz und somit werden wohl auch die Gewinnmargen abnehmen. Das KUV von 5 ist ja eher normal mit einem Unternehmen mit 50% Wachstum jährlich, doch ist die größe von Q-Cells nicht die eigene Wachstumsbremse? Die müßten den Umsatz von 900 Millionen auf 1,35 Mrd steigern und dann auf 2,025 Mrd.usw. Die 50% Wachstum werden wohl nicht mehr lange haltbar sein. Jetzt kommt meinetwegen noch irgendein Huster aus der politischen Richtung, der Wachstum fällt 2008 meinetwegen z.B. auf 20%, die Märkte sind extrem nervös und fikerisch "und in dieser Zeit könnte noch ein ganz böse Welle die Solarbranche niederprügeln."
Beispiele aus der jüngsten Vergangenheit von gesunden Wachstumsfirmen, die z.B. nur noch 30% wuchsen statt 50%, mit einen Kursverfall von 70-80%, trotz voller Auftragsbücher und satten Gewinnen habe ich Euch schon zuvor genannt.

Ich will Euch doch nicht die Laune an Q-Cells verderben, sondern nur bei der ganzen Euphorie hier manchmal einen zur Vorsicht mahnenden Finger erheben. Wo Chancen sind, existieren auch Risiken. Und unqualifiziert bin ich bei weitem nicht, habe sogar beruflich am Rande etwas mit erneuerbaren Energien zu tun. Werde darauf nicht jetzt noch zukünftig näher eingehen. Also Warren B., überleg Dir bitte wen Du hier mit wem in einen Topf wirfst.

Schaut Euch lieber den dicken Artikel aus meinem Beitrag #1347 an, da kommt Ihr wieder ins Träumen und Kurse von 100 Euro sind greifbar. Nur sage ich auch, daß bei einem KUV von über 5 und einer Marktkapitalisierung von über 5 Mrd. eine Gewisse Absturzgefahr der Kurse immer einhergeht, da hinter der Marktkapitalisierung bei Wachstumswerten eben keine reale Substanz steht. Man bewertet viel mehr die Substanz, die noch generiet werden muß und in ettlichen Jahren vorhanden sein wird. Schaut Euch doch mal den Aktienkurs von Infinion an. War damals auch eine Perle der Chipindustrie, der Zukunftsbranche, die Firma mit Qualität etc. pp. und überlegt Euch mal selber, welche Parallelen gezogen werden können und was dies für den Kursverlauf bedeuten könnte.

Ist jemand bis hier hin gekommen? ...  

19.03.08 12:08

4152 Postings, 7043 Tage Warren B.Genau das meine ich...

Gucke - er kann ja doch gut argumentieren...

Warum dann zuvor solch eine "unglückliche" Ausdrucksweise??????

Dein letztes Posting ist doch mal anständig begründet (auch wenn du
etwas wie ein "getroffener Hund" reagierst!)

Warum du nicht immer so schreibst - argumentierst - und hier nicht immer
gleich auf irgendwelche Leute losgehst!

Mach es immer so, wie bei deinem letzten Posting - dann ist das doch in Ordnung!

Gruß

Warren B.  

19.03.08 12:30

2629 Postings, 6069 Tage DrShnuggleMal ein ganz anderer Gedanke

...was passiert denn, wenn irgendein anderer großer Photovoltaikhersteller eine bahnbrechende Erfindung macht, die nicht auf Silizium basiert und eine Verdopplung der elektrischen Effizienz ergibt? Nur mal so ein Gedanke...

@Warren: Habe halt nicht immer Lust, meine gesamten Gedanken zu Papier zu bringen und formuliere nur die Konklusio, da ich denke, daß die anderen vom Fach die Gründe dafür selber erkennen können. Doch auch hier habe ich meistens vollständig argumentiert und dann einmal nicht und da kommt dann direkt eine so alles vernichtende Äußerung Deinerseits, die genau eine empfindliche Stelle bei mir trifft. Da schreite ich auch ein, wenn das jemand gegenüber jemanden anderen macht. War eben auch etwas unglücklich von Dir formuliert. Von mir zuvor wohl auch, doch ich dachte die Begründung im Beitrag #1339 mit den Beiträgen #1335 und #1343 und meinen anderen Beiträgen zuvor würde ausreichen.
 

19.03.08 12:49
1

4152 Postings, 7043 Tage Warren B.Dann ist das ja geklärt...

"was passiert denn, wenn irgendein anderer großer Photovoltaikhersteller
eine bahnbrechende Erfindung macht, die nicht auf Silizium basiert und
eine Verdopplung der elektrischen Effizienz ergibt?" ...

Das nennt sich Dünnschichttechnologie - und gibt es schon (natürlich
nicht mit diesem Wirkungsgrad!!!)

Da habe ich eigentlich wenig bedenken, wenn ich mir anschaue, was
Q-Cells in den Bereich "Research&Development" an Summen pumpt!!!!
Alleine im Jahr 2007 hat Q-Cells über 400 Mio.?!!! in die Erforschung
neuer Technologien investiert!!! Q-Cells gilt als einer der am technologisch
am weitestentwickelten Solarunternehmen!

Wenn einer solch eine Technologie erfindet, dann wird es ein Deutscher sein!
(und warum nicht gerade Q-Cells/Solarworld??)

Gruß

Warren B.  

19.03.08 12:56
1

287 Postings, 6075 Tage themusican1358

eine andere bahnbrechende erfindung gibt es schon, z.b. mit tee. allerdings dauert es noch eine weile bis dieses verfahren effektiv umgesetzt werden kann.    

19.03.08 13:00
2

8394 Postings, 6040 Tage JaroslawaKooperationsvertrag !!

Q-Cells und Singulus wollen neuartige Beschichtungsanlage von kritallinen Solarzellen entwickeln.  

19.03.08 13:37
3

4152 Postings, 7043 Tage Warren B.Ergänzung zum Posting 1361...

SINGULUS und Q-CELLS unterzeichnen Kooperationsvertrag

13:09 19.03.08

Kahl (Main) (aktiencheck.de AG) - Die SINGULUS TECHNOLOGIES AG (ISIN DE0007238909/ WKN 723890), Marktführer für Optical Disc Produktionslinien, meldete am Mittwoch, dass sie mit dem Solarzellenhersteller Q-Cells AG (ISIN DE0005558662/ WKN 555866) einen Kooperationsvertrag über die Entwicklung, den Bau und die Qualifizierung einer neuartigen Beschichtungsanlage zur Herstellung von kristallinen Solarzellen unterzeichnet hat.

Ziel der Zusammenarbeit ist die Einführung eines neuartigen Anlagenkonzepts, um die Antireflexions- und die Passivierungseigenschaften von monokristallinen und multikristallinen Solar-Wafern zu verbessern. Mit einer voll in Produktionslinien integrierbaren Beschichtungsstation sollen die Produktivität gesteigert und die Herstellkosten gesenkt werden. Gleichzeitig soll die im Vakuum erzeugte Antireflexschicht die Energieausbeute der Zellen erhöhen.

Den Angaben zufolge wird Q-Cells ihr Produktions-Know-how in die Kooperation einbringen und die erste Anlage ab Ende 2008 unter Produktionsbedingungen qualifizieren. SINGULUS wird die Automatisierungs- und Beschichtungstechnologie für die Massenfertigung von CDs und DVDs auf die Solarzellenfertigung übertragen, hieß es.  

19.03.08 13:56

287 Postings, 6075 Tage themusican1360

sollte kein witziger beitrag sein. wie es genau funktioniert kann ich nicht sagen, jedenfalls kenne ich jemanden der daran forscht. theoretisch ist es mit tee bzw mit irgendwelchen stoffen möglich, praktisch -was effizienz angeht- noch in in forschungskinderschuhen
 

19.03.08 14:31
3

4723 Postings, 6564 Tage oligatoretwas ist doch hier faul..

.. der markt geht Hoch, der Wert geht aber nicht mit :()  

19.03.08 15:00
3

4152 Postings, 7043 Tage Warren B.stimmt völlig, oligator...

Es ist wirklich erstaunlich, wie gut sich die Q-Cells gegen den
Gesamtmarkt stämmt!

Am Montag krachen die Börsen ein (Q-Cells stürzt von 52? auf 47?!)

Am Dienstag erholen sich die Börsen kräftig (Q-Cells steigt nur auf 48?!)

Am Mittwoch dreht der Markt ab Mittag ins Plus (Q-Cells fällt wieder auf 47?!)

Obwohl der Gesamtmarkt jetzt wieder da ist, wo er am Freitag stand, liegt
Q-Cells 10% unter dem Stand vom Freitag!!

beachtlich!

Irgendjemand versucht hier mit allen Mitteln Q-Cells weiter zu drücken!!!

Gruß

Warren B.  

19.03.08 16:13

659 Postings, 6419 Tage geldissimusschön

q-cells und singulus. sehr interessant, da ich bei beiden investiert bin. gibt es da fantasien?  

19.03.08 18:44

287 Postings, 6075 Tage themusicanAbschreibung

mein q-cells aktienpaket habe ich innerlich abgeschrieben (bei 68 eingekauft). mir ist es nun auch völlig latte, ob der kurs bei 10,20,30,40,100 landet. Ich werde mich meinen tagesgeschäften widmen und wieder geld verdienen. die letzten monate waren zu stressig. In 12 Monaten schau ich mal nach, was daraus geworden ist. Das ist vielleicht die bessere Strategie, sonst verfällt man vielleicht in panik und verkauft bei 10,20,oder 30. So wie es aussieht, wird es doch noch eine weile runtergehen, möglicherweise bis 25, mindestens aber 30. Das wäre ein Kursverfall von rd. 70-75 %, was ja nichts aussergewöhnliches ist.
 

19.03.08 18:56

1168 Postings, 6758 Tage s5g1jkFrage zu Solaranlage

Ich bräuchte Hilfe von einigen "Solar-Cracks"
Ich muss eine Studienarbeit (30-35 Seiten) über die Wirtschaftlichkeit einer privaten
Solaranlage in Deutschland, mit berücksichtigung von Finanzierung, Abschreibung, Entsorgung, etc., schreiben! Ich hab nur leider keinen großen Plan von diesen Anlagen!
Weiß irgendjemand gute Quellen im Netz die mir da weiter helfen und mir gute
und vielleicht auch leicht verständliche Informationen liefern!
Wäre echt super!  

19.03.08 19:01

219 Postings, 6286 Tage TwinstarNichts tun

Wenn ein Wert gegen die fundamentalen Daten, aus rein psychologischen und Marktumfeldtechnischen Gründen solche Absurden Bewegungen macht, sollte man am besten garnichts tun. Weder kaufen noch verkaufen. Einfach warten bis sich der Mist wieder stabilisiert. 30,00 EUR sind jetzt auch kein Märchen mehr. Die 40,00 EUR sehen wir nächste Woche. Vielleicht sogar schon Morgen. Und panisch verkaufen muss man ja nur wenn man die Kröten entweder dringend braucht oder ne andere "todsichere" Anlage im Auge hat.

Allerdings ist es wirklich merkwürdig wie sich die Q-Cells aktuell verhällt?! 

 

19.03.08 19:12
2

208 Postings, 6396 Tage MadMax_19@ s5g1jk

@s5g1jk
Ich verkaufe das Zeug.
Schick mir mal 'ne PM mit deinen Daten.
Melde mich dann bei dir.
Wäre schön wenn du dann einen Thread mit den geammelten Infos aufmachst. Interessiert mit Sicherheit auch andere hier. Mir fehlt leider die Zeit dafür.

 

19.03.08 19:14
2

4152 Postings, 7043 Tage Warren B.@s5g1jk...

Sehr gute Internetseiten:

www.solarfoerderung.de
www.solarenergie.com

und natürlich MadMax_19!

Gruß

Warren B.  

19.03.08 19:40
1

2057 Postings, 7376 Tage Lavatieinen hab ich noch

19.03.08 19:45

287 Postings, 6075 Tage themusicaneine kranke welt

gerüchte über angebliche insolvenzen und zahlungsschwierigkeiten

http://www.n-tv.de/936403.html?190320081637

mit gerüchten kann man nicht nur banktitel in die knie zwingen. mal sehen was noch so passiert
 

19.03.08 19:47
1

4152 Postings, 7043 Tage Warren B.@ s5g1jk...

Also - über mangelnde Unterstützung kannst du dich nicht beschweren!!!

Alles sehr nette Leute hier! :-)

Gruß an alle

Warren B.  

Seite: Zurück 1 | ... | 52 | 53 | 54 |
| 56 | 57 | 58 | ... | 1439  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben