Das Sein bestimmt das Bewußtsein. Wäre ich bei Aurubis Aufsichtsratvorsitzender, hätte ich evtl. andere Interessen (z.B. "billige Energie zur Kupfergewinnung") als jemand bei BUND oder Nabu ("HELFT DEN ARMEN VÖGELN!").
Der Drops Kernenergie sollte gelutscht sein, wenn man ehrlich die Total Cost of Ownership berechnet (und Endlager in Bayern erforscht). Aufstehen, Mund abputzen, weiter gehen.
Aber seine Aussage, daß es der Welt nix nützt, wenn wir hier Suizid begehen, die möchte ich unterstreichen und unterschreiben!
Eingebrockt hat uns den Schlamassel aber wer? - Christian Lindner (weil er aus unerfindlichen Motiven Absprachen hintertreibt und (in Bezug auf seine Karriere und Partei) suizidal veranlagt ist) - Friedrich Merz, der unbedingt und fast um jedem Preis Kanzler werden will (der Preis, den er nicht bereit ist zu zahlen: Auslieferung Deutschlands an Moskau). Der hätte auch im letzten jahr schon locker mit der Ampel das Sondervermögen Verteidigung und das Sondervermögen Infrastruktur durchbringen können (OHNE den Klimamühlstein und Mütterrente für Bajuwarinnen), er hatte aber Angst, daß das Scholz helfen könnte! - Scholz, weil er die Vertrauensfrage gestellt hat (dazu konnte ihn niemand zwingen, ein Unforced Error, unsere Verfassung ist so zugeschnitten, daß auch eine Minderheitenregierung im Amt bleiben kann, zur Not hätte sich die eine oder andere Oppositionspartei als Feind des deutschen Volkes erwiesen! Kein Vergnügungsspiel, ginge aber.) - Alle, die AfD gewählt haben - oder andersrum alle, die aus Angst vor Putin(s 5. Kolonne) nicht die AfD gewählt haben. You can't appease a snake. Äh, evtl. hat auch jemand nicht AfD gewählt, weil er die EU für extrem nützlich für die deutsche Wirtschaft hält. Das könnte man mal durchdenken. - Alle, die nicht BSW gewählt haben (wir bekämen sonst Erdgas und Atomstrom und Frieden von Moskau geschenkt und alles wäre eitel Sonnenschein). Da hat man sich wohl nicht getraut den Versprechen einer DDR-nostalgischen Spalterin zu trauen, dabei lag sie schon 20. 2. 2022 bei Anne Will mit ihrer Einschätzung so genau äh neben der Realität.
Man kann nur hoffen, daß das in der Praxis nicht so heiß gegessen werden wird. Eine neue 2/3 Mehrheit für eine erneute Grundgesetzänderung wird evtl. Geduld erfordern (oder einen anderen, noch höheren Preis mit sich bringen).
|