Zitat: "gerade in großen Städten sehe ich auf irgendwie absehbare Zeit wirklich überhaupt nicht, wie es technisch umsetzbar sein sollte einen großen Teil des Autobestandes als BEVs zu betreiben..."
Da ich zumindest keine Großstadt kenne die keinen Stromanschluss hat, sehe ich auch kein Problem dort E-Autos zu laden. Klar, es muss ein Netz an Ladestationen aufgebaut werden, da aber Strom praktisch überall verfügbar und alles verkabelt ist, müssen ja eigentlich nur Schnittstellen geschaffen werden.
Öl aus der Erde zu bohren, durch kilometerlange Pipelines zu pumpen, mit riesigen Schiffen durch die Welt zu gondeln um dann mit Lastzügen an die einzelnen Tankstellen zu liefern ist auch nicht wirklich unproblematisch, umweltfreundlich und vor allem alles andere als billig.
Was den Stromverbrauch betrifft, denke ich wird das vielleicht gar nicht so wild ausfallen wie man es sich vorstellt. Es wird doch eigentlich jetzt schon genug Strom produziert, oder besser, wird auch Strom produziert wenn der Bedarf niedrig ist - weil sich ein Kraftwerk nunmal nicht einfach abschalten lässt und kaum Strom gespeichert wird, wird der Strom nur nicht effizient genutzt. Darum sehe ich es eher so, das E-Autos mit ihrer Eigenschaft Strom zu speichern, eher dazu beitragen könnten Energie effizienter zu nutzen.
Vielleicht etwas off topic, aber mit Lebensmitteln sieht es doch ähnlich aus. Das Problem warum immer noch Menschen verhungern ist ja nicht das es nicht genug zu Essen gibt oder zu wenig produziert wird, sondern die Verteilung. Während der eine Teil im überfluss lebt, sich fett frisst und trotzdem noch Nahrungsmittel wegwirft oder zu Sprit verarbeitet, müssen sich andere vom Müll ernähren und bekommen kaum etwas ab.
|