und gefahren bin ich ihn in der Tat noch nicht. Ich finde auch den Preis eines Tesla S angemessen, habe noch nie etwas dagegen gesagt. Es geht um die Bewertung des Unternehmens. Es gibt viele Unternehmen die TOP Produkte im Markt haben, welche deutlich besser als die Konkurrenz sind. Nichts desto trotz, muss die Unternehmensbewertung sich der Konkurrenz anpassen. Nehmen wir von mir aus "Apple" und setzen Tesla bereits jetzt diesem Unternehmen gleich. 2 Jahre Vorsprung akzeptiert. Also, wo wird Tesla in 2 Jahren sein. Ich akzeptiere die Bewertung, welche Tesla in 2 Jahren zugestanden wird, plus einen Bonus.
NUR: Wenn die Strategie von Tesla perfekt aufgeht und die Technologiebasis und Infraktur bei Tesla und im Markt so schnell wächst, die Anerkennung im Markt da ist etc. und nichts bei Tesla schief geht, die Kosten für Netz / Service / Fabriken / Ersatzteile / Gewährleistungen / Entwickung alles im laufenden Betrieb reinkommt ... sprich die schwarze "0" unter dem Gesamtstrich erreicht wird ....
ALSO ganz viel WENN und positive Erwartungen (jegliche Kritik ausgeblendet)...
glaubt ihr denn wirklich, dass die große Konkurrenz der hochgezüchteten potenten "Marktführer" dann nicht in Windeseile alle Bereiche abdeckt in denen Tesla aktiv ist.
Ihr träumt immer von Technologien die Tesla gegen Gebühr verleiht. Elektroantrieb? Nur übergangsweise. Lithum Ionen Batterien? Ebenso, nur übergangsweise. Was bleibt? Die Rolle des First Movers, weshalb sie zurecht Anerkennung verdienen und die handelnden Person durchaus reich wurden.
Davon zu träumen, das Tesla einen der "großen" verdrängt ... ein Nischenanbieter mit einer starken Galionsfigur (Tesla/Musk)... gegen Toyota, Nissan, BMW, Vw/Audi, Mercedes ... (ja, die Underdogs sind beliebt - bis sie groß sind) >>> welche sich leisten könn(t)en ihre Modelle zu subventionieren (siehe selbst Hyundai) ist naiv.
Gute Beispiel hierfür der letzten Zeit: Microsoft, Intel ...
Es kommt eine "Evolution" im Betriebssystemmarkt welche auf neuer Technologiebasis beruht. Intel und Microsoft liegen zurück, schauen sich den Markt an, verschlafen die Entwicklung und ... stecken einfach ein paar Milliarden in den Markt und rollen den Markt von hinten auf.
SOLLTE es anders kommen, kann man dies in ein paar Jahren im Kurs ablesen. Aber wo soll der Kurs denn hinwachsen, wie steil der Trend denn werden?
Mag doch sein, das ein Tesla S besser ist als alles andere der Konkurrenz. Aber es ist doch nicht genug ein gutes Auto zu bauen! Ist im Grunde hier auch alles schon ausgetauscht worden. Ich habe übriges zum Testen hier gerade ein Tablet mit Stift (echter Digitizer) und toller Handschrifterkennung. Genial ... wenn man sich darauf eingelassen hat, für mich bedeutender Mehrwert ggü. einem Tablet ohne echtem Digitizer (druckempfindlich). Aber wer ist bereit dafür 30% mehr zu zahlen? Wenige. Und wenn diese Technik und Entwicklung aber 30% mehr kostet und ich als reales Wirtschaftsunternehmen nun einmal auf Gewinn ausgerichtet bin? Und wenn die Konkurrenz das in wenigen Jahren kostengünstiger hin bekommt aber vor allem jetzt schon hohe Gewinne einfährt und flexibel genug ist die Herausforderungen der Zukunft hin zu bekommen?
Könntet ihr mal realistisch genug sein, das die reale Wirtschaftsleistung eines Unternehmens nichts mit dem Aktienkurs zu tun hat, sich aber in einem gewissen Zeitfenster diesem angleicht? (der Aktienkurs der Wirtschaftsleistung). Tesla ist gute Ingeneursleistung! Keine Alleinstellungsmerkmale. Sie sind noch nicht einmal Pionier ... Musk ist nur ein guter Unternehmenslenker. Das ist Anerkennung auf realistischer Basis ... alles anderes ist "Kult".
|