da geb ich dir recht. mein posting bezog sich auf die vielen (nicht nur in diesem thread/forum) lobeshymnen, die es im zusammenhang mit den norwegen-zahlen gab.
richtig aussagekräftig wirds so schnell wohl nicht werden.
fakt ist aber, dass tesla momentan alles absetzt, was die produzieren können. daher bin ich umso gespannter wie tesla den skaleneffekt hinbekommt. es gibt einen hohen (teslainternen) qualitätsanspruch, ausserdem wird auch spannend sein, ob tesla bei der mengenausweitung die avisierten 25% gross profit marge hinbekommt bzw. halten kann.
aktuell profitiert man vielerorts von sondereffekten (co2-zertifikate, steuererleichterungen usw.). tesla hat mit dem eigentlichen verkauf von autos bisher noch kein geld verdient. ohne die sondereffekte aus den zev-credits würde man noch immer deutlich negative zahlen schreiben.
mir gehts wie vielen anderen hier. tesla ist ein sehr interessantes unternehmen, mit einem tollen produkt und viel potential. die aktuelle bewertung halte ich jedoch für überzogen, aber wie gesagt, dies ist meine persönliche meinung.
leider gewinnt am ende nicht immer der pionier bzw. vorreiter.