Hallo zusammen,
auch 2017 wird es das traditionalle Ariva-Jahresdepotspiel wieder geben.
Die Regeln:
Jeder Teilnehmer nennt zwei bis fünf Aktien mit einer Gewichtung zwischen 10 und 50%. Die Aktien werden vom ersten bis zum letzten Handelstag 2017 gehalten, Käufe und Verkäufe innerhalb des Jahres gibt es nicht.
Zulässig sind nur Aktien (keine Derivate), die in Deutschland (auf Xetra oder in Frankfurt, Berlin, Stuttgart, oder München) gehandelt werden.
Zur Abrechnung werden die Schlusskurse vom 30.12.2016 mit den Schlusskursen vom 29.12.2017 verglichen. Dividenden werden nicht berücksichtigt. (Splits natürlich schon.)
Eine Teilnahmebeschränkung gibt es diesmal nicht. Wer mitmachen will, schreibt mir einfach per Boardmail oder hier im Thread die ausgesuchten Werte, und zwar jeweils den Namen der Aktie, die WKN, und die Gewichtung in Prozent. Also zum Beispiel so:
40% SolarWorld A1YCMM 30% va-Q-tec 663668 30% Rocket Internet A12UKK
(Dies ist keine Empfehlung.)
Bitte auch von allseits bekannten Werten die WKN angeben, da ich diese brauche, um Kurse abzufragen.
Die Depots müssen spätestens am 31.12. um 23:59 angemeldet werden. Bis dahin nehme ich auch Änderungswünsche an zuvor eingereichten Depots an.
Im Laufe des Jahres werd ich immer mal wieder einen Zwischenstand veröffentlichen. Wahrscheinlich jeden Monat.
Viel Spaß schon mal beim Aussuchen!
|