grundsätzlich finde ich dieses Thema schon sehr wichtig. Die Definition "Top Besetzung" sollte man sich von seinem Verständnis der Unternehmenskultur ansehen. Gnadenlose Effizienz, Fixiertheit auf Zahlen und Kennziffern, Männerfreundschaften schon aus Schul- und Unizeit ( Studentenverbindungen) prägen sehr häufig das Top Management. Für mich sind heute soziale Kompetenz, Nachhaltigkeit und Authentizität elementarer Bestandteil des wirtschaftlichen Erfolges. Meine persönliche Erfahrung haben über viele Jahre ergeben, dass Frauen bei diesen Punkten ein besseres Empfinden haben. Auch die Kommunikation in gemischten Runden ist besser, weil auch Alpha Tiere dann mehr Respekt zeigen. Ich habe meine persönliche Assistentin an meinem Betrieb beteiligt, da ich mich nahezu 100-prozentig auf ihr Urteil verlassen kann und sie michl vor manchen Fehlentscheidungen bewahrt hat. (War ein Lernprozess, sie hatte aber fast immer recht.) Besonders bei menschlichen Aspekten ist die Einschätzung deutlich besser. (z.B. mit wem kann man zusammenarbeiten/Geschäfte machen etc.) Natürlich muß auch die fachliche Qualifikation vorhanden sein. Ich tue mich schwer mit den diktierten Qutenvorgaben, da man nicht davon ausgehen kann, dass man die passende Person zeitgerecht findet. Aber grundsätzlich muß etwas passieren und da schadet etwas Druck nicht.
|