Ich wollte sicherlich nicht den Kurs drücken, wieso auch? Ich bin eher einer der vielen stillen Leser der Forumsbeiträge und versuche mir meine eigene Meinung zu bilden. Die Einschätzung des Steinhoff Vorstandes im letzten Absatz ist sicherlich für alle Interesant, die hier vielleicht investieren möchten. Und hier wird in einem Satz gewarnt um dann gleichzeitig zu beschwichtigen.
Die "Warnung" ist jedoch eine Fehlinterpretation Ihrerseits. Es ist eine offensichtliche Redewendung für "Halten".
Es ist doch klar, dass der Kurs nach einer derartigen Meldung absackt. Was würden Sie denn dann als Vorstand Ihren Aktionären mitteilen? "Haltet! Die Zahlen haben Substanz!" -> dass dürfen sie nicht sagen. Sie können nur sagen, "Vorsicht (=nicht zu emotionalen Verkäufen verleiten lassen)!"
tut echt weh. Ganz ehrlich sagen wir doch wie es ist, alle die jetzt einsteigen spekulieren, genauso wie die, die raus sind und darauf spekulieren, dass es dem Konzern viel schlechter geht als bisher laut Bilanz kommuniziert. Wissen tut es keiner (außer natürlich die, die an der Quelle sitzen), hier ist in beide Richtungen noch viel Luft! (auch bei 1,00 Euro kann die Aktie noch um 50% einbrechen) Einen robusten Magen sollte man hier auf jeden Fall haben!
Die 'Bilanz' wies für Ende 2016 ein Vermögen von etwa 32 Mrd. aus von denen etwa 50 % fremdfinanziert waren. Davon sollten etwa 50% fremdfinanziert sein. Also hätten sie überschlagen 16 Mrd. eigenes Vermögen. Die Frage ist, ob und wie groß ist da der Beschiss ? Zur Zeit haben wir jetzt noch eine MK von 5,8 Mrd. Bei einer Insolvenz könnte das vielleicht sogar überbleiben, wenn man Teile verkauft.
Angehängte Grafik: bildschirmfoto_2017-12-06_um_11.png (verkleinert auf 64%)
0
06.12.17 11:48
Senseo2016
: Bei den Südafrikanischen Werten muss man aufpassen
Hatte die letzten Jahre mal Probleme mit African Bank ( ebenfalls Hauptbörse Südafrika) - die wurden mir von heute auf morgen ausgesetzt. Dauert dann 2 Jahre bis ich meine Shares wieder verkaufen konnte. War nur meine Erfahrung - Alles kann und nichts muss
Ich schau mir aber trotzdem beide Seiten an und kaufe nicht blind und schreie Rebound - erfolgreich wir man erst wenn man nicht immer nur das positive sieht. Stehe noch mit einer großen Posi bei 0,70 - sollten Sie tatsächlich an den Cashwert heran wollen. Momentan sieht es fast danach aus - fällt ja wie ein Stein