Ich hbe aus deinem posting zitiert, weil du behauptet hast, es gäbe keine Analos die 30 Euro bewerten. das habe ich richtiggestellt. Und der Mittelteil hat gar nichts mit MOR zu tun, sondern mit der Feststellung, das Analos, die sich am Börsenkurs orientieren, ihren Beruf verfehlt haben. Analos sollen gefälligst das Unternehmen bewerten, danach mit dem Kurs vergleichen und daraus eine Unter- oder Überbewertung ableiten, egal wie extrem sie ist.
Und wie früher schon häufiger reinkopiert: Es gab Analysten, die haben tatsächlich in ihre Analysen reingeschrieben, dass sie der einfachheit halber die Pipeline mit 0 bewerten. Ich habe nichts dagegen, die Pipeline begründet mit 0 zu bewerten. da kann ich dagegen anargumentieren oder die Argumente für gut halten. Aber solche Begründungen sind keine Basis.
Und wenn du in deinem Ölbohrerbeispiel bist: Wenn du eine korrekte parallele ziehen willst, dann ist die Lage doch eher so: Morphosys hat bereits ein paar kleinere Ölfelder angebohrt, das Öl sprudelt schon in bescheiddenem Ausmaß, ja sogar schon so gut, das man für das anbohren weiterer Felder kein Geld aufnehmen muss, sondern dies aus laufenden Gewinnen finanziert. Wann könnte aber jederzeit die weitere Exploration einstellen und den 4 bis 5 fachen Gewinn ausweisen. Und nur weil man mehrere aussichtsreiche Felder bei laufenden Gewinnen anbohrt, wird das komplette Unternehmen auf einem Niveau bewertet wie andere Kapitalmarktabhängige knapp an der Pleite entlangschlitternde Unternehmen?
Aber tatsächlich, es könnten auch alle 72 Entwicklungsprojekte schiefgehen. Die Wahrscheinlichkeit liegt zwar unter 3 promille, aber der Einfachheit halber setzt man eben Wert 0 an.
|