In diesem Kursverlauf spiegelt sich aus meiner Sicht der massive Vertrauensverlust der Anlegerschaft wider. Man muss den Eindruck gewinnen, dass der Vorstand in einer anderen Realität lebt. Und wie Katjuscha schon richtig hingewiesen hat, gab es in der Vergangenheit genügend Beispiele für verheerend platzende Kommunikationsblasen. Psychologisch spricht derzzeit wenig für ein Investment. Mit Gewissheit sehen wir einen deutlich schrumpfenden Gewinn in 2018 mit möglicher Auswirkung auf die Dividenfähigkeit. Und derzeit spürt man dagegen kaum jemand ausreichend Zuversicht, dass es danach wieder hoch gehen wird und man überhaupt in die Nähe der eigenen Ziele kommt. Auf diesen Beweis sollen wir noch zwei weitere Jahre warten...Der neue CEO ist nun schon zwei Jahre da, und man hat das Gefühl, dass FP nicht zählbar vorankommt.
Wäre dies nicht schon genug, käme ja auch noch ein sehr schwaches I. Quartal als Grund für die Kursentwicklung in Frage. Die großen Aktionäre sitzen im AR und sollten bestens im Bilde sein.
Ich selbst besitze nur eine kleine FP-Position. Vor ein paar Wochen wären Kurse unter 4 Euro ein klarer Kauf für mich gewesen, jetzt bin ich sehr skeptisch geworden und werde erst einmal an der Seitenlinie bleiben.
|