ungewöhnlich sein soll, das bei einem Beteiligungsunternehmen dieser Größe teilweise die Vorstände identisch sind. Bei den Aufsichtsräten ist es sogar total logisch. Selbst ne Drillisch verlangt ja jetzt schon nen Aufsichtsrratsposten bei Mobilcom nur weil man jetzt mit 10,x% größter Einzelaktionär ist.
Was du in #475 ansprichst, heißt ja letztlich nichts anderes, als das du Catalis Bilanzfälschung vorwirfst, und sie das zu verschleiern versuchen, in dem sie in Holland sitzen. Ich find das ein wenig dick aufgetragen, auch wenn ich mich selbst ja mehrfach gefragt habe, wieso man nicht zumindest ne Vertretung in Deutschland hat. Nun kann man aber auch ganz einfach sagen, Catalis war als Aeco schon in Holland ansässig. Warum sollte man das ändern? Bei anderen ausländischen Werten, die in Deutschland gelistet sind, verlangt das ja auch niemand. Ganz davon abgesehen, das große deutsche Unternehmen zum Großteil auch nicht mehr in Deutschland sitzen, mit all den Auswirkungen die das auf Bilanz und GUV haben kann. Ist ja nicht ungewöhnlich, das man die Vorteile (Schlupflöcher) die man legal nutzen kann, auch wirklich nutzt.
Was PMTC anbelangt, weiß ich auch nicht was die abgebildeten Rechner mit den zahlen zu tun haben sollen. Fakt ist auch dort ne Ebit-Marge von 25%.
Also ich bin ja bei catalis durchaus kritisch, aber man sollte es auch nicht übertreiben. Letztlich kann man jedem Unternehmen unseriöse Machenschaften unterstellen. Belege gibts bei Catalis dafür nicht.
|