Die Chancen stehen ja nach dem derzeitigen Stand, was richterliche Entscheidungen anbetrifft, wirklich nicht schlecht (Ablehnung des Einspruchs von JPM). Aber: Genau dieser Etappensieg wird in den Medien so gut wie nirgends erwähnt und die breite Masse bekommt davon überhaupt nichts mit. Auch nicht davon, dass JPM dazu verdonnert wurde, bis Samstag Unterlagen und das Tagebuch von J.D. an die Anwälte von WMI auszuliefern! Nirgends taucht das auf! Die Medien (Print, Internet, TV) scheinen Null Interesse daran zu haben, dass etwas über diesen Richterspruch bekannt wird und man fragt sich nur - warum? JPM ist ein Global Player erster Güte, keine Frage und natürlich stünden genügend (finanzielle) Mittel bereit, sämtliche Medien daran zu hindern, eine Berichterstattung vorzunehmen. Aber auf der anderen Seite gibt es WMI und deren Interessenvertreter und selbst die scheinen kein großes Interesse daran zu haben, dass der breiten Masse Bericht erstattet wird. Warum nur? Also entweder wird hinter verschlossenen Türen verhandelt und man hat kein Interesse an Schlagzeilen, oder dieser Richterspruch ist vollkommen bedeutungslos für beide Seiten und man wartet einfach ab, wie der Prozess verläuft bzw. versucht seitens JPM noch viel länger hinauszuzögern, um weiterhin so viele Gewinne einzufahren, dass sich sogar der verlorene Prozess noch finanziell lohnt. Ich tippe ja auf letzteres, staune dabei über die Zurückhaltung seitens WMI und vermute, dass wir alle noch sehr lange Geduld haben müssen. Der heutige Kurs bestätigt zumindest, dass die kurzzeitige Euphorie einiger (vergleichsweise) weniger um den Prozess wissender eher gebrochen ist, aber das kann sich alles morgen wieder ändern oder eben auch nicht. Zumindest gab es heute keinen SK auf TH Niveau. Anmerken muss man vielleicht noch, dass diejenigen, die sich im Gegensatz zur breiten Masse intensiver mit der Materie beschäftigt haben, auch nicht ewig nachkaufen können und nichts anderes als ihre Investition halten können und auch wenn die sogenannten "Zocker" bei vielen unbeliebt sind, sind es doch genau diese Leute, die man braucht, um kurzfristig große Käufe zu generieren, damit der Kurs endlich nach oben geht, in der Hoffnung, dass die Gier bei den meisten siegt und die Kurssteigerung länger anhält. Erwähnen und bedenken sollte man natürlich auch, dass es sich hier um einen OTC Wert handelt, der eben nicht unbedingt den üblichen "Gesetzen" der Börse unterliegt, wodurch es eben einfacher ist, auch mal Kurse nach unten oder auch oben zu bestimmen ("manipulieren"), denn die Market Maker bestimmen den Kurs innerhalb ihrer Vorgaben (Willkür?) und da zählt es eben nicht unbedingt immer, ob die Stückzahlen der Käufe höher sind als die der Käufe oder umgekehrt (jetzt vorrangig auf US bezogen, denn in D ist der Kurs ja meistens pari). Auffällig fand ich heute das Verhältnis zwischen Käufen (blaue Balken, meist hoher Ausschlag) und Verkäufen (roter Balken, meist sehr geringer Ausschlag) in Verbindung mit den dazugehörigen Kursen. Vielleicht seh ich ja auch nur Gespenster, aber das sah (nicht nur) heute schon sehr merkwürdig aus und man kann leicht den Eindruck gewinnen, dass nach jedem größeren Kauf eher kleine Mengen geschmissen wurden, um den Kurs wieder nach unten zu korrigieren, denn sonst kann man sich nur die Frage stellen, wie viele Leute es gibt, die sich mit so geringen Stückzahlen plötzlich dazu entscheiden, Kursgewinne von vielleicht 0,005 § mitzunehmen. So etwas geht immer sehr schwer in meinen Kopf, aber wenn man sich die allseits bekannten Börsenregeln durchliest, versteht man es wieder etwas... Durchhalten und abwarten ist wohl (wie so oft) angesagt. Short hätte einem auf lange Sicht (Widerspruch in sich, oder? :-) ) wohl bei dieser Aktie mehr gebracht, denn oft genug ging es runter, rauf, runter usw. dass man immer wieder den ein oder anderen Gewinn (je nach Einsatz) hätte mitnehmen können, um danach wieder einzusteigen, um das Geschehen entspannter zu beobachten. Aber später ist man immer schlauer und der große Knall hätte ja zwischendurch immer mal kommen können und genau den will man ja auf keinen Fall verpassen. Börse ist und bleibt nichts anderes als Psychologie und ich gebe zu, mich auf diesem Gebiet zu oft etwas zu blöd anzustellen. Aber die Masse gibt mir meine Bestätigung und beruhigt mein Gewissen :-)
|