für diejenigen, die wie ich nicht die besten nerven haben, eine strategie, um risiko zu verringern: wie ihr wisst, gibt es vier wmi wertpapiere. falls es allso ganz schlimm kommt (nicht sehr wahrscheinlich), wmi nicht aus dem ausgleich kommt, sondern liquidiert wird, dann sieht die fresskette so aus. aus der konkursmasse werden zuerst die senior bonds bedient, dann die junior bonds und dann die wahuq. dann die ungesicherten gläubiger, dann die vorzugsaktien und am schluss die wamuq, stammaktien. dass würde bedeuten, dass von den 6,9 mrd, die zurzeit zur verfügung stehen, etwa 900 mio für die wahuq übrigbleiben. dazu kommen noch zwischen 1,5 und 3 mrd erwartete steuerrückzahlungen. ich habe meinen bruderüberredet, 1000 euro zu investieren und zwar so: 30 stück wahuq a 8,5 dollar kosten 255 dollar und bringen möglicherweise das nominale von 50 x 30 = 1500 dollar. das heist, mögliche 1245 dollar ertrag, und der wird in wahuq investiert, 12000 stück a 0,1 = 1200 dollar. das bedeutet, für 1000 euro kriegt er im schlimmsten fall (nach jetzigen wissenstand) 1000 euro zurück, imm besten fall 1000 euro und 12000 mal was die aktie wamuq wert wird, als beispiel 8,75 dollar = 105000 dollar oder 75000 euro. natütlich kann auch da was schiefgehen, die richterin einen unfall haben oder die usa eine revolution erleben :-)
so, wünsch euch noch einen schönen abend und lasst euch vom aktienpreis nicht irritieren, solange die aktien in den usa in den pink sheets gehandelt werden (praktisch ohne regeln und ohne aufsicht) ist ein regulärer kurs ohnehin nur wunschdenken.
|