In Tecos ?Christmas Letter to Shareholders 2023? vom 24.12.2023 stand u.a.: ?Darüber hinaus haben wir AVL mit den vier Brennstoffzellenstacks beliefert, die sie für ihr HyTruck-Projekt benötigen, das wir hoffentlich um Ostern 2024 auf der Straße sehen werden. Der HyTruck wird mit zwei speziell für schwere Lkw konzipierten Brennstoffzellenmodulen betrieben und seine Leistungsdichte und Haltbarkeit in den österreichischen Alpen unter Beweis stellen. Bis 2023 haben wir eine umfassende Machbarkeitsstudie durchgeführt, um die Industrialisierung dieser Brennstoffzellenmodule durch unser Lieferkettennetzwerk zu prüfen.? TECO 2030 Das von der österreichischen FGG geförderte HyTruck-Projekt ("Hydrogen Truck Austria" - Projektkoordinator war die AVL List GmbH) ist laut FGG-Projektdatenbank bereits abgeschlossen (Projektende war am 31.5.2022). HyTruck (ffg.at) Laut FGG-Projektdatenbank läuft das FC4HD-Projekt ("Heavy-duty fuel cell road demonstrator" - Projektkoordinator ist die AVL List GmbH) noch und wird am 30.6.2024 Projektende sein. FC4HD (ffg.at) Auszug aus Projektbeschreibung FC4HD: "Der FC4HD-Brennstoffzellen-NFZ wird 6 Monate lang inkl. eines realen Einsatzes in einer Logistik-Umgebung getestet bzw. demonstriert. Nicht nur hinsichtlich der technischen Leistung auf Teststrecken und auf öffentlichen Straßen, sondern das Fahrzeug wird auch in wirtschaftlicher und ökologischer Hinsicht validiert, um schließlich die internationale Markteinführung vorzubereiten. Eine "FC4HD Demo-Tour" von Graz über Wr. Neudorf nach Linz ist als besonders öffentlichkeitswirksame, abschließende Maßnahme unter Beteiligung von Medienvertretern geplant, die die Leistungen und Ergebnisse des Projektes einer breiteren Öffentlichkeit verdeutlichen soll."
Mir ist nicht bekannt, ob Teco im Christmas Letter bei "... hoffentlich um Ostern 2024 ..." den Demo-Truck im Testbetrieb auf der Straße oder die laut Projektbeschreibung geplante öffentlichkeitswirksame abschließende ?FC4HD Demo-Tour? meinte.
Ich konnte im Internet keine Information über eine etwaige bereits erfolgte ?FC4HD Demo-Tour? finden und keine Terminbekanntgabe für eine solche Tour.
|