TECO 2030 ASA - Wasserstoff für Schiffe

Seite 1 von 307
neuester Beitrag: 26.09.24 19:04
eröffnet am: 11.12.20 08:43 von: Justachance Anzahl Beiträge: 7658
neuester Beitrag: 26.09.24 19:04 von: Zackdela79 Leser gesamt: 2501868
davon Heute: 4557
bewertet mit 26 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
305 | 306 | 307 | 307  Weiter  

11.12.20 08:43
26

3691 Postings, 6141 Tage JustachanceTECO 2030 ASA - Wasserstoff für Schiffe

Hier ein interessanter neuer Player aus Norwegen , der wie im Namen enthalten zukunftsorientiert  bis 2030 und darüber hinaus im Wasserstoffsektor  ein gehöriges Wort auf den Weltmeeren und Flüssen mitreden möchte mit seinen  aussichtsreichen Technologien

https://teco2030.no/

Freue mich auf spannende Diskussionen

 
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
305 | 306 | 307 | 307  Weiter  
7632 Postings ausgeblendet.

24.09.24 19:55

333 Postings, 1147 Tage WenzgehtHustensaftschmuggler

1000 Liter Regen in Acapulco bis Sonntag. Weil Pazifik und Weltmeere 2C wärmer als sonst. Gerade in den rechtlich öffentlichen. Aber egal. Deine Antwort ist absehbar.    

24.09.24 20:19

630 Postings, 679 Tage Hustensaftschmugg.Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 25.09.24 20:07
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unbelegte Aussage

 

 

24.09.24 21:00

333 Postings, 1147 Tage WenzgehtLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 25.09.24 20:09
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

24.09.24 21:31

630 Postings, 679 Tage Hustensaftschmugg.Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 25.09.24 20:09
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 6 Stunden
Kommentar: Unerwünschte Wortwahl/Inhalt

 

 

24.09.24 21:39

3691 Postings, 6141 Tage JustachanceSchade, hier verlassen nicht mal die

Ratten das sinkende Schiff, im Gegenteil sie kommen!

Was für ein Niveau mittlerweile, bin erst mal weh hier, macht es gut!  

24.09.24 22:02

630 Postings, 679 Tage Hustensaftschmugg.Wann kommt die nächste KE????

24.09.24 22:05

630 Postings, 679 Tage Hustensaftschmugg.Teco ....

WÄRE IM NEMAX 50 EIN GROSSES LICHT GEWESEN....UND AUCH ERLOSCHEN....WASSERSTOFF= KNALLGAS....  

25.09.24 08:55
2

2672 Postings, 5260 Tage Archon@Justachance

Sperr diesen Typen doch mal, das ist ja unerträglich.

Alle anderen, hört bitte auf ihm zu antworten, genau das brauchen solche Menschen, Aufmerksamkeit.  

25.09.24 11:41

333 Postings, 1147 Tage WenzgehtArchon

So machen wir das.  

26.09.24 07:05

138 Postings, 1189 Tage me-azeaktueller Newsletter

TECO 2030 Announces Strategic Shift to Global Fuel Cell Technology Provider
26.9.2024 07:00:01 CEST | TECO 2030 ASA | Non-regulatory press releases
(Lysaker, Norway, September 26th, 2024) ? TECO 2030 is excited to announce a strategic shift from manufacturing fuel cells in Norway at present, to positioning itself as a global technology provider. By offering licensing agreements to international partners, TECO 2030 is poised to accelerate the global adoption of its fuel cell technology in heavy-duty applications. This shift allows the company to focus on its core technology to unlock new international growth opportunities. Stack production might still take place in Norway.

This decision reflects TECO 2030?s commitment to growth in dynamic global markets, particularly in the face of regulatory delays in Norway. As opportunities in regions like the U.S., India, and Southeast Asia grow, driven by strong government support and substantial public investment in hydrogen, TECO 2030 is positioning itself to take full advantage. In the U.S., initiatives like the Bipartisan Infrastructure Law and the Inflation Reduction Act (IRA) are creating favorable conditions for hydrogen development, with $8 billion allocated for hydrogen hubs and $369 billion dedicated to climate and energy initiatives. TECO 2030 will pursue these opportunities through its American entity, TECO2030 INC, positioning the company to capture a significant share of the growing U.S. hydrogen market. Similarly, India is pursuing government-backed projects aimed at reducing emissions and expanding renewable energy infrastructure.

Despite efforts to secure risk financing in Norway, both from public and private sectors, the interest and capital support for clean-tech projects remain limited. By shifting focus to licensing, TECO 2030 can leverage stronger demand in high-potential international markets, ensuring sustainable growth and reinforcing its leadership in hydrogen fuel cell innovation.

Investor Outlook

TECO 2030?s pivot opens exciting new opportunities for investors by enabling the company to efficiently scale its offerings through licensing agreements. This will allow TECO 2030 to bring its advanced fuel cell solutions to various industries, including maritime, heavy-duty applications, data centers, mining, and trucking. With a strong focus on regions with robust public investment and favorable regulatory frameworks, the company is well-positioned to deliver long-term value and growth.

Technology Leadership and Product Expansion

At the core of TECO 2030?s strategy is its cutting-edge PEM fuel cell technology, developed in close collaboration with AVL List GmbH. AVL, the world?s largest independent powertrain developer, brings over 20 years of experience in the fuel cell space. Their unmatched expertise has played a key role in the development of TECO 2030?s FCM400 system and the TECO 2030 fuel cell stack, which are designed to meet the stringent demands of heavy-duty industries. Additionally, TECO 2030 has introduced its Fuel Cell Backup (FCB) solution, which offers efficient, zero-emission backup power for data centers and other critical infrastructure, complementing its other offerings in the clean energy space.

With over 500,000 man-hours dedicated to advancing fuel cell technology, TECO 2030 is positioned to meet the growing global demand for clean, efficient energy solutions. By transitioning to a licensing model, the company will extend its technological reach to a broader range of industries, expanding its global footprint and impact.

Global Opportunities

TECO 2030 continues to explore complementary markets, including data centers, mining, and heavy-duty trucking. The company?s planned joint venture with Advait Infratech Limited in India and its U.S. operations, through TECO2030 INC, will leverage favorable market conditions and public funding, such as the IRA, to drive growth in these key regions.  

26.09.24 07:50

1617 Postings, 1335 Tage remaiTeco - 7.05 - heutige Pressemitteilung

TECO 2030

Meine Meinung: Uiuiui, das klingt nicht gut............

 

26.09.24 08:21

2672 Postings, 5260 Tage Archon@remai

Mein Unternehmen macht genau dasselbe. Wir verkaufen ein fertiges Produkt, aber auch die Lizenz für das Produkt, an ausgesuchte Kunden.

Das machen etliche Unternehmen. Wie oft habt ihr schonmal etwas gesehen, dass genauso aussieht wie das Original, nur anderes Label. Lizenzverträge!

Wenn hier bereits Nachfrage besteht, warum nicht. Narvik kann so oder so nicht "die Welt" beliefern.  

26.09.24 08:23

329 Postings, 4704 Tage boersenhanRemai

Warum?
Ich verstehe es so, dass jetzt andere auch herstellen können und Teco eine Lizenzgebühr erhält oder? Also Teco USA und die Inder. Durch die Produktion in den usa und Indien könnten sie  staatliche Förderungen erhalten.
Oder verstehe ich es falsch?  

26.09.24 08:25

329 Postings, 4704 Tage boersenhanArchon

So sehe ich es auch. Und durch die Förderungen werden hoffentlich auch ein paar BZ produziert  

26.09.24 08:27
1

1617 Postings, 1335 Tage remaiTeco - 7.50

Wäre ich Entscheidungsträger bei TECO 2030 ASA, würde ich jetzt die Konzernstruktur verändern. Es gibt da einige Möglichkeiten von Veränderungen der Verflechtungen bzw. der Konzernstruktur (einfach formuliert: Auslagerung, Zusammenführung etc.), wodurch zusätzliches buchmäßiges Eigenkapital generiert werden kann, ohne dass Geld zufließt. Je nach gewähltem Konstrukt der Veränderung kann man dies auch rückwirkend per Stichtag X in der Vergangenheit machen. 

Ich wäre nicht überrascht, wenn demnächst Derartiges kommt. Ehrlich gesagt, warte ich darauf schon länger.

Ganz explizit: Das ist nur meine Meinung, meine Sicht der Dinge und meine Einschätzung!

 

26.09.24 08:28

1370 Postings, 5991 Tage annalistNa ja,

dass kein Geld für die angekündigte GIGA Fabrik so nicht am Start ist, war ja schon länger klar.
So gesehen, ...die einzige Möglichkeit noch irgendwie in die Gänge zu kommen, falls dann jemand Lust hat, die Lizenz zu kaufen.  

26.09.24 10:09

684 Postings, 1125 Tage ImmerwachsamseinWenn PowerCell mit einem führenden italienischen

Schiffshersteller einen der bislang weltweit größten Aufträge für Schiffs-Brennstoffzellensysteme unterzeichnet, frage ich mich schon, warum Teco mit ihrer angeblich besten Brennstoffzelle der Welt keine Aufträge erhält. Zumal ab 2026 die norwegische Regierung keine dieselbetriebenen Kreuzfahrtschiffe mehr in den Geirangerfjord einfahren lassen will und der Plan der norwegischen Regierung ist, ab 2025 in der Bauwirtschaft und im Transportsektor auf den Einsatz fossiler Brennstoffe zu verzichten. Ich denke, Teco hat wirklich viele offene Baustellen, damit meine ich nicht Implenia. Es ist auf jeden Fall eine interessante Sichtweise von Remai.  

26.09.24 13:25

630 Postings, 679 Tage Hustensaftschmugg.Immerwachs.

Weil man nichts hat....ausser offene Baustellen...  

26.09.24 14:39

208 Postings, 1192 Tage JackBenGott,

diese Firma ist wirklich nur noch Schmutz. Abartig wie sich das alles entwickelt hat. Wahrscheinlich der Start für die nächste Halbierung ^^.  

26.09.24 15:05

329 Postings, 4704 Tage boersenhanOder es kommt

Demnächst ein Vertrag. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass vorab schon Anfragen gelaufen sind. Sonst kommen die doch nicht drauf. Es ist auf jedenfall eine Möglichkeit Geld einzunehmen. Sie geben ja keine Lizenz für die FCM ab sondern nur für die BZ.
Finde ich ok wenn denn auch Anfragen vorliegen. Norwegen soll die Schiffbauer mal in den Arsch treten. Die müssen doch auch langsam umrüsten  

26.09.24 15:16

1617 Postings, 1335 Tage remaiTECO - Übersetzung der heutigen Pressemitteilung

Nachstehend ist die Übersetzung der heutigen Pressemitteilung (TECO 2030) ins Deutsche. Meine Gedanken ? insbesondere im Zusammenhang mit dem von mir im Folgenden Unterstrichenen - werde ich in meinem nächsten Beitrag darlegen.


TECO 2030 kündigt strategischen Wechsel zum globalen Anbieter von Brennstoffzellentechnologie an

(Lysaker, Norwegen, 26. September 2024) - TECO 2030 freut sich, einen strategischen Wechsel von der derzeitigen Herstellung von Brennstoffzellen in Norwegen hin zur Positionierung als globaler Technologieanbieter bekannt zu geben. Durch das Angebot von Lizenzvereinbarungen an internationale Partner ist TECO 2030 in der Lage, die weltweite Einführung seiner Brennstoffzellentechnologie in Schwerlastanwendungen zu beschleunigen. Diese Verlagerung ermöglicht es dem Unternehmen, sich auf seine Kerntechnologie zu konzentrieren und neue internationale Wachstumsmöglichkeiten zu erschließen. Die Stapelproduktion könnte weiterhin in Norwegen stattfinden.

Diese Entscheidung spiegelt das Engagement von TECO 2030 für das Wachstum in dynamischen globalen Märkten wider, insbesondere angesichts der Verzögerungen bei der Regulierung in Norwegen. Da die Chancen in Regionen wie den USA, Indien und Südostasien aufgrund starker staatlicher Unterstützung und erheblicher öffentlicher Investitionen in Wasserstoff zunehmen, positioniert sich TECO 2030, um die Vorteile voll auszuschöpfen. In den USA schaffen Initiativen wie das ?Bipartisan Infrastructure Law? und der ?Inflation Reduction Act? (IRA) günstige Bedingungen für die Entwicklung von Wasserstoff, wobei 8 Milliarden Dollar für Wasserstoff-Hubs und 369 Milliarden Dollar für Klima- und Energieinitiativen bereitgestellt werden. TECO 2030 wird diese Möglichkeiten über sein amerikanisches Unternehmen TECO2030 INC nutzen und sich so einen bedeutenden Anteil am wachsenden US-Wasserstoffmarkt sichern. In ähnlicher Weise verfolgt Indien staatlich geförderte Projekte, die auf die Reduzierung von Emissionen und den Ausbau der Infrastruktur für erneuerbare Energien abzielen.

Trotz der Bemühungen um eine Risikofinanzierung in Norwegen, sowohl aus dem öffentlichen als auch aus dem privaten Sektor, bleiben das Interesse und die Kapitalunterstützung für Clean-Tech-Projekte begrenzt. Durch die Verlagerung des Schwerpunkts auf die Lizenzvergabe kann TECO 2030 eine stärkere Nachfrage auf internationalen Märkten mit hohem Potenzial nutzen, ein nachhaltiges Wachstum sicherstellen und seine Führungsrolle bei der Wasserstoff-Brennstoffzellen-Innovation ausbauen.


Ausblick für Investoren

Die Neuausrichtung von TECO 2030 eröffnet Investoren spannende neue Möglichkeiten, da das Unternehmen sein Angebot durch Lizenzvereinbarungen effizient erweitern kann. Dadurch kann TECO 2030 seine fortschrittlichen Brennstoffzellenlösungen in verschiedene Branchen einführen, darunter die Schifffahrt, Schwerlastanwendungen, Rechenzentren, den Bergbau und den LKW-Verkehr. Mit einem starken Fokus auf Regionen mit robusten öffentlichen Investitionen und günstigen regulatorischen Rahmenbedingungen ist das Unternehmen gut positioniert, um langfristig Werte und Wachstum zu schaffen.


Technologieführerschaft und Produkterweiterung

Im Mittelpunkt der Strategie von TECO 2030 steht die hochmoderne PEM-Brennstoffzellentechnologie, die in enger Zusammenarbeit mit der AVL List GmbH entwickelt wurde. AVL, der weltweit größte unabhängige Entwickler von Antriebssystemen, verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich der Brennstoffzellen. Ihr unübertroffenes Fachwissen hat eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung des FCM400-Systems von TECO 2030 und des TECO 2030-Brennstoffzellenstapels gespielt, die für die strengen Anforderungen der Schwerlastindustrie konzipiert sind. Darüber hinaus hat TECO 2030 seine Brennstoffzellen-Backup-Lösung (Fuel Cell Backup, FCB) eingeführt, die eine effiziente, emissionsfreie Notstromversorgung für Rechenzentren und andere kritische Infrastrukturen bietet und die anderen Angebote des Unternehmens im Bereich der sauberen Energie ergänzt.

Mit über 500.000 Arbeitsstunden, die der Weiterentwicklung der Brennstoffzellentechnologie gewidmet sind, ist TECO 2030 in der Lage, die wachsende weltweite Nachfrage nach sauberen, effizienten Energielösungen zu befriedigen. Durch die Umstellung auf ein Lizenzmodell wird das Unternehmen seine technologische Reichweite auf ein breiteres Spektrum von Branchen ausdehnen und seine globale Präsenz und Wirkung vergrößern.


Globale Chancen

TECO 2030 erkundet weiterhin ergänzende Märkte, darunter Rechenzentren, Bergbau und Schwerlastverkehr. Das geplante Joint Venture des Unternehmens mit Advait Infratech Limited in Indien und seine US-Aktivitäten über TECO2030 INC werden günstige Marktbedingungen und öffentliche Mittel wie die IRA nutzen, um das Wachstum in diesen Schlüsselregionen voranzutreiben.

 

26.09.24 15:18

208 Postings, 1192 Tage JackBenKönnte, müsste, sollte...

So klingt es hier von Anfang an. Außer Unprofessionalität, leere Worthülsen, Verschiebungen, Stillschweigen und viel Geseier, ist hier nicht viel passiert.  

26.09.24 16:29
1

1617 Postings, 1335 Tage remaiTeco - Neuausrichtung - 15.16, 8.23

Meine Gedanken, meine offenen Fragen:

?könnte?, ?Wechsel?, ?Umstellung? (siehe mein voriger Beitrag):

Vielleicht wird es gar keine Stapel-Eigenproduktion von Teco in Narvik geben. Vielleicht wird es überhaupt keine Stapelproduktion in Narvik geben. Vielleicht wird ein Lizenznehmer (z.B. Advait?) im Werk in Narvik produzieren, vielleicht sogar das Werk übernehmen.

Falls es bei Teco künftig nur mehr um Erlöse aus Lizenzvereinbarungen geht, wird Advait dann die restlichen USD 2 Mio. überhaupt noch als Investition/Beteiligung in Teco einbringen? Will Advait dann so hoch in Teco investiert sein?

Wann werden welche Lizenzvereinbarungen mit welchen Unternehmen abgeschlossen werden bzw. wann wird welche der Firma der Gruppe welche Erlöse daraus und welche Ergebnisse daraus erzielen?

Haben die bisherigen Entwicklungen wirklich jenen Wert, mit dem sie als Vermögen in der Bilanz ausgewiesen sind?

Wird die Weiterentwicklung mit AVL weitergeführt werden oder wurde sie gestoppt?

TECO 2030 ASA (die börsennotierte Firma) ist nur die Holding, sie hat Tochter- und Enkelfirmen (siehe TECO2030_AnnualReport2023.pdf, Seite 124). Die Frage ist, wie die wirtschaftliche Situation der einzelnen Tochter- und Enkelfirmen ist, welche dieser Firmen künftig welche Geschäfte tätigen und damit welche Ergebnisse erzielen wird, welche der Firmen der Gruppe welcher Firma der Gruppe aus den gegenseitigen Verrechnungen welchen Betrag schuldet, ob dieser Schuldner für diesen Betrag auch zahlungsfähig und zahlungswillig ist etc.

Grundsätzlich könnte man in dieser Konzernkonstruktion Geschäftsbereiche von einem Gruppenmitglied zu einem anderen Gruppenmitglied verlagern, Fusionen von Gruppenmitgliedern durchführen, Gruppenmitglieder verkaufen, Gruppenmitglieder ?umfallen lassen?, Geschäftsbereiche eines Gruppenmitglieds in eine neu zu gründende Konzernfirma oder in eine fremde Firma abspalten o.ä. Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Durch ein "Umfallen? eines Gruppenmitglieds könnte ein anderes Gruppenmitglied - falls es Forderungen gegenüber de "umgefallenen" hat - Forderungsausfälle erleiden und deshalb "umfallen" usw., also ein Dominoeffekt innerhalb der Gruppe ausgelöst werden. Auch hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Jedes der Gruppenmitglieder von Teco ist eine eigene Rechtsperson und hat eine eigene Bilanz samt Gewinn- und Verlustrechnung (= Ergebnisrechnung). Im Geschäftsbericht von Teco sind Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung sowie Cash-Flow-Rechnung von der Firma TECO 2030 ASA alleine (TECO2030_AnnualReport2023.pdf, ab Seite 79) sowie gesondert auch konsolidiert für die Gruppe (ab Seite 23) ausgewiesen. Im Bericht für das erste Halbjahr 2024 (20240911-H1-2024-Report-1.pdf (teco2030.no)) hat Teco nur die konsolidierten Zahlen für die Gruppe ausgewiesen, nicht separat auch die Zahlen von TECO 2030 ASA alleine. 

Konsolidiert bedeutet:

Die Zahlen der einzelnen Firmen der Gruppe (jede Firma hat ja ihre eigene Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung) wurden addiert - mit Ausnahme der Positionen der Verrechnungen, Beteiligungen etc. innerhalb der Gruppe.

z.B.:

Gruppenmitglied A hat Forderungen (ist ein Vermögenswert von A!) im Betrag von X an Gruppenmitglied B, somit hat B Schulden gegenüber A im Betrag von X - diese beiden Positionen heben einander bei der Konsolidierung auf, werden bei der Konsolidierung sozusagen "rausgeschmissen".

 

26.09.24 17:35
1

114 Postings, 386 Tage Bernd_ÖMeine Meinung...

Teco versucht massiv die Ausgaben zu reduzieren und gleichzeitig an Geld zu kommen. Mit dem Lizenzverkauf. Zusätzlich sieht man das in Europa die Förderungen wesentlich unattraktiver sind als in den anderen Ländern. Auch nur ein logischer Schritt um etwas vom Kuchen abzubekommen. Sonst fährt der Zug ab.
Für Europa ein Trauerspiel.  

26.09.24 19:04

241 Postings, 1288 Tage Zackdela79Nur meine Meinung

Wenn TECO selbst hier schon den Konkunktiv nutzt ? Stack production might still take place in Norway.? bin ich leider mittlerweile umso mehr überzeugt, dass es in Narvik NIEMALS eine BZ-Massenproduktion durch TECO geben wird.

Vor ein paar Monaten hab ich mal geschrieben, dass sie ohne Umsätze und Produktion eher ein Ingenieurbüro sind. Das scheint jetzt ja erstmal so einzutreffen. Von höheren Aktienkursen kann man sich da auf jeden Fall auch verabschieden. Nur durch Lizenzverkäufe wird man nicht die langfristigen Milliardenumsätze machen auf die wir alle mal gehofft hatten und die eine höhere MK gerechtfertigt hätten.  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
305 | 306 | 307 | 307  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben