... hier im Forum. Damit zumindest ein Beitrag heute verfasst wird gebe ich mal eine aktuelle These kund, die mir vorhin eingefallen ist...
Mich hat es mit der fast erzwungenden 10% Kopplung der Vorzüge/Stämme nicht aus der Ruhe gelassen und auch fand ich es interessant, warum laut Kricky der Kurs nur langsam wieder freigegeben wird.
Die Stämme und die Vorzüge sind schon immer recht parallel zueinander verlaufen. Die Stämme waren aber im Kurs immer leicht drüber - so wie auch heute. Durch die Übernahme-Geschichte haben sich dann die Stämme vom Kurs abgekoppelt, bis die beiden Aktien ab September 2008 entgegengesetzt zueinander verliefen, bis zum Ende der Übernahmeschlacht und dem Short Squeeze.
Meine These ist nun: Die Vorzüge und die Stämme sollten nun absichtlich wieder zusammengebracht werden und sich zusammen zu einem Kurs entwickeln, welcher den wirklichen Unternehmenswert widerspiegelt. Aber doch bitte mit einem Mordsgewinn für alle Beteiligten! Zusätzlich wollte man die strategische Allianzen noch irgendwie unterbringen, d.h. die restlichen Stammaktien strategisch klug verteilen. Doch wie macht man sowas, wenn sich die Anteile dann extremst verknappen? Das haben wir die letzten Monate miterleben können und die Einzelheiten sind ab Januar hier in beiden Threads nachzulesen ;)
Aktueller Status könnte in etwa folgendes sein: Die strategischen Allianzen sind abgeschlossen! Katar hat seine Anteile seit Dezember, Suzuki jetzt seit kurzem auch. Doch wieso hört man nichts, da müsste es doch eine Pressemitteilung geben? Eben nicht! Offiziell hat Suzuki nämlich noch nicht so viele Anteile, um es verkünden zu müssen! Den großen Berg hält CS, das ist bekannt und stört keinen. Suzuki hat sich die letzten 3 Monate ganz langsam im Freefloat bedient um keine Panik zu schüren und hat ganz einfach den verbleibenen Rest gekauft, den sie noch kaufen wollten. Soviel mussten die nämlich garnicht kaufen, den großen Block bekommen sie ja OTC von CS. Wie das genau gemacht wurde, bzw. abgelaufen sein könnte, haben wir auch schon analysiert.
Die Anteile von CS werden dann wahrschenlich entweder kurz vor oder kurz nach der HV übergeben, je nachdem wie die weitere Strategie es vorsieht. Dann gibts einfach eine kleine Mitteilung, das Suzuki x% hält und gut ist, keiner hat irgendetwas gemerkt.
Zudem halten viele der Großaktionäre der Stämme auch Vorzüge und konnten in der letzten Zeit gut reinlangen und ebenfalls spottbillig Vorzüge kaufen. Die wussten alle Bescheid, keiner hat sich beklagt und durch das wiederauferlegte "Gesetz" der 10% Regel werden von allen in den kommenden Monaten fette Gewinne gefahren, die dann evtl. sogar komplett die Anteile der Stimmrechte bezahlen können. Denn der Kurs wird jetzt mit Absicht wieder freigelassen um zum realen Unternehmenswert zurückzukehren, den ich jetzt mal mit gefährlichem Halbwissen auf 200? +- 50? einschätze. Durch das 10% Gesetz kommen dann die Vorzüge wie von alleine mit und alle sind happy :-)
Das ganze wird jetzt "kursschonend" reguliert, damit eine mögliche Panik nicht alles wieder kaputt macht.
|