SOLAR MILLENNIUM AG Namens-Aktien

Seite 44 von 354
neuester Beitrag: 22.12.11 18:30
eröffnet am: 27.07.05 10:02 von: Biotest Anzahl Beiträge: 8841
neuester Beitrag: 22.12.11 18:30 von: Dahinterscha. Leser gesamt: 1052363
davon Heute: 404
bewertet mit 32 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 41 | 42 | 43 |
| 45 | 46 | 47 | ... | 354  Weiter  

18.03.10 20:06

75 Postings, 5382 Tage AuffuellerSeltsam ist

18.03.10 20:09

1238 Postings, 5316 Tage Papago65Sollte kurzfristig keine Stellungnahme von SM

kommen, sehe ich auch Kurse unter der 20? Marke

16,50 ? wäre gut aber mal sehen was uns den morgigen Tag so bringt, bin zufersichtlich ...
Meine Meinung  

18.03.10 20:14

526 Postings, 5990 Tage Donpedromucals stiller leser ein paar worte

Der Pressetext ist wie bei jeder anderer Trennung auch. Denkt ihr wirklich das da was kommen könnte wie "uc ist ein A... und wir haben ihn rausgeschmissen" oder "sm ist ein schei...laden und ich hatte keine Lust mehr dort zu arbeiten". Es ist ein ganz normaler Vorgang.

Fehlendes Krisenmanagement?! es gab schon größere Konzerne (z.B. Siemens) die sind mit ähnlichen Situationen schlechter umgegangen.

Der Kurs ging deshalb so runter, weil es eben viele SL ausgelöst hat. Natürlich sind viele verunsichert bei ca. 30% Verlust, aber last mal ein paar Tage ins Land gehen, Ruhe einkehren und SM einen neuen CEO präsentieren, dann steht der Kurs mindestens wieder dort wo er herkam.
-----------
IMHO. God bless our investments

18.03.10 20:26

75 Postings, 5382 Tage AuffuellerSeltsam ist

Das unmittelbar nach dem Antritt von Claasen die enorme Abwertsbewegung in Gang kam.

Ich bin zwar kein Freund von Verschwörungstheorien aber irgendwas stinkt hier zum Himmel!

Da passt auch der von Ulm im Februar zurecht kritisierte fehlende Ausblick ins Bild.

Denn wer sich daran erinnert der Termin zur Bekanntgabe der entg. Zahlen wurde doch von Vielen als der Große Tag des Befreiungsschlages herbei gesehnt am Ende ging es steil Bergab weil damals schon Claasen alle über seine Absichten im Bezug auf das Unternehmen im Unklaren ließ.

Ich glaube "Thomas" schrieb im Januar nach dem ersten Absturz das es mit dieser Aktie für lange Zeit vorbei sein würde.

Thomas du hattest Recht!

Und Recht hatte auch der Analyst der SM.zum Kauf empfahl aber sogleich davor warnte das bei Bekanntgabe der Zahlen Rückschlags-Gefahr bestünde.

Ich weis nicht mehr wer es war aber er wusste anscheinend im Januar schon mehr als wir Anderen

Aber trotz allem bleibt SM. die Nummer eins in Meiner Watchlist wenn sich die Kommunikationsfähigkeit verbessert.

Denn mangelnde Kommunikation mit den Anlegern hat schon bei Q-Cells zum massiven Vertrauensverlust der Großen Anleger gesorgt und maßgeblich zum rasanten Verfall der Aktie beigetragen.

Diese Lektion mußte ich Voriges Jahr lernen 

 

18.03.10 20:43
7

17012 Postings, 5783 Tage ulm000WiWo-Infos

Nun um die WiWo-Infos geht es mir nicht unbedingt, denn das sind eh nur irgendwelche oberflächlichen nd halbseitige Anschuldigungen. Zudem musste die WiWo ihren letzten Artikel vom Januar zweimal stark abändern (!!!), nach dem Ferrostaal und auch SM offizielle Mitteilungen raus gebracht hatten, dass die Vermtugen der WiWo mit dem geplazten Kraftwerksverkauf nich stimmen. Das steht aber im heutigen WiWo-Artikel nicht.

Außerdem ist die Finanzierung der US-Kraftwerke ein in sich komplett logisches Problem und hat nichts mit SM zu tun. Es muss doch jedem klar denkenden Menschen logisch sein, dass ein solch kleines Unerrnehmen nie und nimmer ein 250 MW Kraftwerk (kostet so in etwa 1 Mrd. US-Dollar) alleine stemmen kann. SM hat auch nie das Gegenteil behauptet. Der WiWo-Artikel versucht  aber zu suggereiren, dass aufgrund der schwierigen Kraftwerks-Finanzierung SM ein finanzielles Problem hätte. Das ist in dieser WiWo-Aufmachung dann ganz sicher kein seriöser Abschnitt.
So gut wie jedes Unternehmen das derzeit expandieren möchte hat Probleme Geld von den Banken zu bekommen. Wie schon erwähnt ein 250 MW-Kraftwerk kostet rd. 1 Mrd. US-Dollar. Ich denke dann schon, dass selbst EON große Probleme hätte gleich vier Kraftwerke zu bauen bzw. zu finanzieren. Außerdem könnte SM noch ein oder zwei US-Projekte verkaufen, denn alle vier projktierte Karftwerke könnte SM eh nicht realisieren. Das brächte dann garantiert sicher auch so um die 50 Mio. ? für ein Projekt zusätzlich ein.
Diese Finanzierungsprobleme dürfte auch SM dazu bewegt haben den Gerke mit ins Boot zu holen. Auch dürfte es mit ein Grund sein warum SM ihre US-Tochter (das Joint Venture mit Ferrostaal) an die US-Börse bringen möchte. Das alles soll Geld rein bringen, denn es muss in den USA  5% der Investitionen in solarthermische Anlagen noch in diesem Jahr ausgeführt werden, um Anspruch auf die Beihilfen mit der Steuererleichterung von 30% der Investitionssumme zu haben. Das alles wird in dem Artikel der WiWo ganz einfach unterschlagen. So etwas ist für mich ganz einfach nicht seriös.

Auch versucht der WiWo-Artikel mit der kreativen Bilanzierung etwas zu suggerieren, das so ganz einfach nicht stimmt. Man sieht es auch schön, dass die WiWo überhaupt nicht ins Detail geht, sondern wirklich nur sehr oberflächlich vorgeht, denn sonst hätten die sehr schnell ein juristisches Problem.
Es ist doch viel mehr so, dass jede Branche (eine Bank bilanziert anders wie ein Maschinenbauer) seine eigenen Bilanzierungspraktiken hat. Jedes Unternehmen muß in seinem gesetzlichen Rahmen darüber entscheiden, wie kreativ es seine Buchhaltung gestaltet. Letztendlich sind alle Bilanzen kreativ.
Somit bleibt es dem Unternehmen unbelassen auch konzernintern Umsätze zu tätigen, solange diese auch zu wirklichen externen Umsätzen kommt. Ist bei jeder Holding oder einem AG-Tochterunternehmen, das in der Bilanz voll konsolidiert wird, gang und gebe. Sollte es zu keinen externen Umsätzen innerhalb eines bestimmten Zeitraumes kommen, dann muß man halt berichtigen. Jeder der viele Geschäftsberichte sehr ausführlich liest hat solche Berichtigungen ganz bestimmt schon gesehen. Gerade bei langwierigen kostenintensiven Projekten muß man hier einfach nach Lösungen suchen, um so den Fortschritt des Unternehmens auch irgendwie darstellbar zu machen. So werden z.B. bei einigen Maschinenbauer bei der Gesamtleistung und damit auch beim Gewinn in der GuV halb fertige Maschinen bei der Inventur berücksichtigt. Hier stellt sich dann die Frage in wie weit diese halb fertige Produkte bewertet werden. Zu 50% fertig oder 80% fertig ?? oder oder. Auch das könnte man dann schon als kreative Bilanzführung bezeichnen. Auch hier muss man dann sich die Frage stellen, werden diese Umsätze bzw.Gewinne wirklich später getätigt ? Ein weiteres Beispiel  dafür war doch im letzten Jahr bei den Solarunternehmen schön zu sehen. Fast jedes PV-'Unternehmen musste Abwertungen auf den Lagerbestand wegen den sehr stark fallenden Modulpreise hinnehmen. Wie werden denn die Lagerbestände am Ende des Jahres bewertet. Nach dem Durchschnittseinkaufspreis ? oder nach dem letzten Einkaufspreis ? Ist ja im Prinzip auch schon kreative Bilanzführung.
Einen absolute Patendlösung wie Umsätze oder auch Lagerbestände bewertet werden gibt es ganz einfach nicht. Wie SM auch klar schrieb, soll alles im legalen Rahmen gewesen sein. Soweit zu der kreativen Bilanzführung. Darüber könnte man Bücher schreiben.  

18.03.10 21:09

75 Postings, 5382 Tage Auffueller@Ulm

18.03.10 21:09

75 Postings, 5382 Tage Auffueller@Ulm nach dem

18.03.10 21:13
2

75 Postings, 5382 Tage Auffueller@Ulm nach dem

du in deiner gründlichen Art und Weise die alle hier an dir zu schätzen wissen erklärt hast was du von den WiWo Artikeln hältst,hätte ich noch eine Frage offen.

Warum macht die WiWo das und Wem nützt es ????? 

 

18.03.10 21:13

141 Postings, 5296 Tage Bilanzbuchhalter_Ich glaub

in der Wiwo ging es weniger um die steuerichen Wahlrechte der Bewertung, als viel mehr darum, dass Innenumsätze mit verbundenen Unternehmen als externe Umsätze ausgewiesen wurden, wenn ich das richtig verstanden hatte... ansonsten hast natürlich absolut recht!

 

18.03.10 21:20

25 Postings, 5367 Tage stoxy@lx78

ja ja is schon klar .......... die dame die ich da am app. hatte meinte ja auch nur, dass er dafür zuständig sei, beim anruf zuvor wurde mir erklärt, dass alle plätze belegt sein, alle ma's wären im gespräch ........ na, ja, netter "abwimmelversuch". ich denke, sie werden die welt übers we noch zittern lassen, am mo gibts dann die "überraschung". schauen wir mal ....  

18.03.10 21:49
2

1772 Postings, 5619 Tage male2009so....wäre dann mit 40 % im Minus

heute schon wieder über 7 % minus!! Man, geht mir das auf den Sack!

@ulm

vielen dank für die fundierten Beiträge hier im Forum.....eine der wenigen Info's die man, was SM betrifft überhaupt bekommt! :-)

Ich kann nicht nachvollziehen, warum es seitens SM KEINERLEI Info's gibt, die konkret sind! Hier werden die Aktionäre mal wieder völlig im Dunkeln gelassen!!

Ein Pressebericht, wie und wo und was genau wäre mal dringend Zeit!! Kein Wunder, das sich immer mehr von dieser Aktie verabschieden!!

Vorher hochgelobt....jetzt kaputt geschrieben....oder geschwiegen!!  

18.03.10 22:39
1

45 Postings, 5244 Tage dessert. . . nochmal zu Utz Claassen . .

. . . "Es gab unterschiedliche Standpunkte zu Governance und Unternehmenskultur" . . ., läßt er lapidar als Grund für sein leise sich Verdrücken verlauten. So ein Schwachsinn. Wen will er damit eigentlich anschuldigen?? Weiß der Mann vielleicht nicht, dass er selbst es in seiner Hand hatte, als Vorstandsvorsitzender seine Standpunkte über Unternehmensführung (Governance) und -kultur durchzusetzen?

 

19.03.10 07:37

1533 Postings, 5425 Tage locar07@dessert

eben drum klingt es für mich nach Ausrede. Habe etwas mit Conergy herumgezockt, und überlege mir jetzt hier ein längerfristiges Investment. Bin aber noch weit von einem zufriedenstellenden Informationsstand entfernt. Ein Glück, daß Ulm000 so ausführlich schreibt.

Gruß

 

19.03.10 08:40
1

526 Postings, 5990 Tage Donpedromuc@dessert

Du hast Recht, eigentlich sollte es eine CEO in der Hand haben. Aber wie so oft sieht die Realität oft anders aus. Es gibt eben noch viele Andere die hier mitreden, Investoren, Banken, Aufsichtsrat usw. Ich habe auch schon einen Chefposten deshalb geräumt. Irgendwann hat man keine Lust mehr jeden Tag gegen Windmühlen zu kämpfen....soll keine Beführwortung für UC sein.
-----------
IMHO. God bless our investments

19.03.10 09:16

1238 Postings, 5316 Tage Papago65Jetzt brauchen wir eine starke Hand und Geduld

wer LONG investiert hat(12 mon) brauchte sich kein Kopf zu machen, am besten den PC herunter fahren und das Leben geniessen...

Kurse über 30 ? kommen wieder  

19.03.10 09:21

4435 Postings, 5360 Tage kologelong

ja bin ich - ablauf meines OS ist im Dezember. Ich mache mir schon sorgen weil mein OS auch unabhängig vom Kurs von SM täglich an (Zeit)Wert verliert.

wenn SM nicht bald Stellung bezieht sieht es hier ganz düster aus und der kurs geht noch weiter runter. Wieso sagt SM nichts dazu??  

19.03.10 09:25

141 Postings, 5465 Tage langiesodele

die 19 waren zu verlockend. Bin wieder drin. Heute will ich mal endlich wieder nen Rebound sehen......

Viel Glück allen Investierten und mir..:-)
-----------
Ich habe genug Sex, das Leben fi**t mich jeden Tag

19.03.10 09:26

1238 Postings, 5316 Tage Papago65@kologe Hast Du schon mal dort angerufen?

19.03.10 09:30
1

293 Postings, 5461 Tage Piccolo65Da kommt wirklich keine Freude auf ...

Bin auch eher long orientiert, aber bei aktuell ca. 35% Minus (schließe mich demnach also Male an), wird es doch langsam eng. Ich verstehe nach wie vor nicht, dass die Aktie nur wegen des Rücktritts einer zudem auch noch in Wirtschaftskreisen umstrittenen Person dermaßen in den Keller geprügelt wird.

Irgendwie wage ich auch nicht, meinen Einstandskurs durch Nachkäufe zu verbilligen, und damit ggf. gutes Geld dem schlechten hinterher zu werfen. Tja, wenn man das immer so wüsste... Wenn das Ganze ein Spiel der Großaktionäre (oder von wem auch immer) ist, um den Kurs zu drücken, kann man doch an dieser Stelle nur sagen: Glückwunsch, Operation gelungen. Jetzt sollte es aber auch mal wieder gut sein....

LG und gute Nerven an alle, die es aushalten, dabeizubleiben...

 

19.03.10 09:44
2

118 Postings, 5388 Tage tesoreroHeute un 19.60 Nchgekauft

SUUUUUUUUPER!!!!!!

Mein Nächste Ziel ist unter € 17 nachkaufen!

Weiter so  :-)))

 

Mein Oreder ist schon da, hofentlich gibt es keine Stellungnahme von SM, dann kann ich nachkaufen.

 

Ich freue mich auf schlecht Nachricht!

 Ich wurde sogar unter €10 nachkaufen!

JA,Ja, und JA!

 

Ich kan DENKEN,WARTEN,FASTEN.Siddhartha

 

19.03.10 09:53

4435 Postings, 5360 Tage kologeder bericht ist doch ganz positiv

19.03.10 09:53
1

55 Postings, 5259 Tage RadllutzeDas ist keine Umstruktuierung,

das ist eine neu gegründete Tochter zur Finanzierung der Großprojekte.Um dann nochmal was wegen der kreativen Bilanzierung zu sagen,das macht jeder Großkonzern.Ich verkaufe mit Verlust an meine Unternehmenstochter also weniger Steuern,oder eben mit Gewinn und kann es als Gewinn verbuchen.

Außerdem, ich kann mir nicht vorstellen das Herr Gerke SM vor Gründung der Finanzierungsgesllschaft nicht überprüft hat.Wenn ich das richtig gelesen hab ist er auch mit eigenem Kapital investiert.

Was jetz hier abgeht sind die Spekulanten, da kann man nur zuschauen bis die ihr Säckel voll habenund ein besseres Opfer finden.

 

19.03.10 09:56

Hab grad auch nochmal zugeschlagen.

Kanns noch gar nicht glauben, dass ich echt nochmal so günstig an Anteile gekommen bin. :o)

 

19.03.10 10:09

25 Postings, 5367 Tage stoxy@radllutze @tesorero

na ja - war die falsche bezeichnung - besser wäre gewesen "veränderungen"

 

link bezgl. stellungnahme und kurs sm

 http://www.investorsinside.de/...sche-storungen-bei-solar-millennium/

 

Seite: Zurück 1 | ... | 41 | 42 | 43 |
| 45 | 46 | 47 | ... | 354  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben