IVU - sachlich und konstruktiv

Seite 1 von 433
neuester Beitrag: 23.08.24 20:20
eröffnet am: 08.01.15 20:16 von: AngelaF. Anzahl Beiträge: 10815
neuester Beitrag: 23.08.24 20:20 von: Scansoft Leser gesamt: 4112114
davon Heute: 2455
bewertet mit 49 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
431 | 432 | 433 | 433  Weiter  

08.01.15 20:16
49

4456 Postings, 5562 Tage AngelaF.IVU - sachlich und konstruktiv

Hier also der neue IVU-Thread.

Es ist erlaubt und erwünscht, positives als auch negatives zur IVU-Aktie zu schreiben.

Es ist nicht erlaubt aus der Luft gegriffene Anschuldigungen zu äußern und User persönlich anzugreifen.  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
431 | 432 | 433 | 433  Weiter  
10789 Postings ausgeblendet.

23.06.24 10:52
3

7313 Postings, 2565 Tage CoshaAuWeia

"Da wir hier aber eh nicht auf einen Nenner kommen werden, sollten wir das Thema hier wohl besser nicht ausweiten. "
Warum tust du es dann Handbuch ?
Eine Debatte über Kernkraft führst nur du, ich hatte lediglich etwas Allgemeines zu China und seiner Energiepolitik geschrieben, dass das Regime in Peking Alle! Formen der Energiegewinnung massiv ausbaut und eben nicht nur die Erneuerbaren. Genau dasselbe steht dann auch in dem verlinkten Artikel des Postings, das eine Gegenrede darstellen soll.
Alles Weitere spare ich mir. Ein Klima & Märchen Thread wäre der bessere Ort, bei Zeit und Lust tauche ich dann auch auf und wir können Punkt für Punkt abarbeiten, Kasperköpfchen Quaschning findet dann auch seinen Platz.
Von der IVU und dem Thema Verkehr führt es aber zu weit weg.
Wenn man die IVU (auch) als "Grüne Aktie" begreifen möchte, gerne. Aber dann bitte als eine Aktie/ ein Unternehmen, das Hier & Jetzt bereits funktionierende Lösungen für einen Bereich der Gesellschaft anbietet, dem in einem Transformationsprozess hin zu weniger klimaschädlichen Emissionen eine bedeutende Rolle zukommt.
IVU steht nicht für reine Ideen und Träumereien, ist kein zweifelhaftes, riskantes StartUp, projiziert mögliche Anwendungen nicht in eine ferne eventuelle Zukunft.
Die IVU Software bietet einen konkreten, vernünftigen und wirtschaftlichen Lösungsansatz im Bereich öffentlicher Verkehr und mein Posting sollte unter anderem genau das klarmachen:
Wenn die Klimapolitik nicht als Ganzes genau solche Lösungen anbietet, dann wird sie scheitern, hierzulande wie weltweit.  

23.06.24 13:45
8

10441 Postings, 7905 Tage big lebowskyDeutschland und die EU

überschätzen sich und die technologischen Möglichkeiten der Energiewende. Wenn ich nur bedenke, dass die fehlgeleitete Solarstromförderung für 2024 etwa ein Loch von 12.0 MRD Euro in den Haushalt reist, weil der produzierte Strom (wenn die Sonne scheint) mit minus 13 Cent an der Strombörse vergütet wurde. Dazu kommt die den Solarparkbetreibern versprochene Vergütung von 7 Cent - jeweils KW/h.

Die Strompreise sinken auch nicht. Das stimmt nicht.

Ich habe seit fast 12 Jahren eine Luftwärmepumpe. Sie funktioniert einwandfrei. Im Winter brauche ich viel Strom. Da scheint leider die Sonne nicht. Im Sommer brauche ich wenig Strom. Da scheint häufig die Sonne, aber den (etwa via Solaranlage) produzierten Strom kannst Du praktisch nicht verbrauchen, sondern nur einspeisen.

Ich habe mir 3 Angebote für eine 10KW/h mit Speicher eingeholt. Egal wer und wie: Kosten über 30.000 Euro.

Ertrag pi mal Daumen 6800 bis 7200 kW/h p.a.

Davon könnte ich, wenn es gut läuft, etwa 4000-5000 kw/h in den Eigenverbrauch stellen. Das wären rund 1200 bis 1509 Eurp pa Ersparnis. Dazu ca 120 -150 Euro Einspeisevergütung.

Bedeutet :...? Mit viel Glück habe ich in 20 Jahren Amortisation. Natürlich wenn der 10 KW/h Speicher auch 20 Jahre hält, was er nicht tut. ( Maximal 8-10 Jahre).
Dazu kommen noch Kosten der laufenden Unterhaltung, Versicherung etc.

Absoluter Unfug und volkswirtschaftlich/ betriebswirtschaftlich sinnlos.
-----------
Quod licet Iovi non licet bovi...

23.06.24 14:57
3

10441 Postings, 7905 Tage big lebowskyUnd zum Thema Bahntrassen

Ich bin 2-3 im Jahr in Südtirol. Der Brenner- Basis- Tunnel (Innsbruck bis Franzensfeste) wird von Deutschland nicht bedient/ angeschlossen. München / Innsbruck wäre die Strecke. Die Planung läuft ( wen wundert es?) seit 15 Jahren ins nirgendwo.

Das zum Thema Planung/ Entbürokratisierung/ Bahnreform.
-----------
Quod licet Iovi non licet bovi...

23.06.24 17:56
1

9148 Postings, 6804 Tage 2teSpitzeLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 24.06.24 10:17
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

25.06.24 14:52

76 Postings, 884 Tage BorolliSo,

will mal ein paar verkaufen meiner lieben IVU Aktien , ja ich weiß, 14,50 ist schon ziemlich utopisch, aber vielleicht sind sie ja doch in ein paar Jahren bei 15?, also auf gehts!  

04.07.24 17:00

440 Postings, 4202 Tage snug_hoodieNa komm

Stell se mal rein, vielleicht überleg' ich's mir. Dividende stimmt ja doch immer wieder mild.  

05.07.24 14:55
2

76 Postings, 884 Tage BorolliVergiss doch die Dividende,

wird doch jedes Jahr durch den fallenden Kurs aufgefressen, am 25.06 hat mir tatsächlich jemand 14,50 bezahlt, unglaublich, aber ich stell jetzt gleich noch mal 1500 rein bei tradegate für 14,49, wenn du sie willst....  

10.07.24 16:09
1

76 Postings, 884 Tage BorolliMega

Hammernews, jetzt gibts kein Halten mehr für die Aktie, eigentlich unglaublich sie noch so billig zu bekommen, ein Traum.  

12.07.24 10:45
7

6376 Postings, 5343 Tage JulietteL.A.B.S. abgeschlossen

"...Ein Projekt, das vergangenes Jahr abgeschlossen wurde und dessen Ergebnisse derzeit evaluiert werden, heißt ?MaaS L.A.B.S.?. MaaS steht für Mobility-as-a-Service.

Dabei wurde untersucht, wie sich ÖPNV-Verkehre flexibilisieren lassen, also wie es zum Beispiel gelingen kann, dass der Bus jemanden an der Haustür abholt und am Arbeitsplatz absetzt. Industriepartner war die IVU Traffic Technologies AG, die im Rahmen des Projekts eine marktreife Software entwickelte, die die Anfragen von Fahrgästen aufnimmt und daraus die Routen des Busses generiert. Die Gesamtförderung für das Projekt belief sich auf fünf Millionen Euro. Fördermittelgeber war das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)....":

https://logistik-heute.de/fachmagazin/fachartikel/...ruen-130914.html  

17.07.24 18:16
2

6376 Postings, 5343 Tage JulietteRVBW setzt auf IVU.charge

2...Berlin, 17. Juli 2024 | Erfolgreicher weiterer Meilenstein für die Elektromobilität bei den Regionalen Verkehrsbetrieben Baden-Wettingen (RVBW) in der Schweiz, unterstützt durch die IVU-Software IVU.charge für das Last- und Lademanagement.

In Zusammenarbeit mit dem Generalunternehmer Daimler Buses AG und dem Schweizer Verkehrsbetrieb wurde eine maßgeschneiderte Lösung für das Last- und Lademanagement entwickelt, die einen reibungslosen Betrieb der Elektrobusse sicherstellt. Bereits ein Viertel der RVBW-Flotte besteht aus Elektrobussen, bis 2030 soll die gesamte Flotte elektrifiziert werden.

Die RVBW haben sich bei der Beschaffung von zehn eCitaro-Bussen für eine Depotladestrategie entschieden. Dabei kommt erstmals die Ladung mittels eines Pantografen (Panto Down) zum Einsatz. IVU.charge ermöglicht in diesem Projekt ein intelligentes Lademanagement durch optimale Stromverteilung und effiziente Nutzung der Ladeinfrastruktur. Dank einer speziell entwickelten IVU-Software konnten weitere Funktionen und Befehle über die Mercedes-Cloud an die Busse übermittelt werden....":

https://www.ivu.de/aktuelles/details/...tart-rvbw-setzt-auf-ivucharge

 

17.07.24 22:43

3833 Postings, 5142 Tage nuujGibt es Schnittstellen zwischen der

Software von IVU und ETCS (geplantes und teilweise schon relisiertes Sicherheitssystem in der EU)?  

19.07.24 21:24
3

6376 Postings, 5343 Tage JulietteDB SEV setzt auf Ersatzverkehr mit IVU

"Modernisierung der Riedbahn: DB SEV setzt auf Ersatzverkehr mit IVU.cockpit und IVU.box.gateway

Berlin, 19. Juli 2024 | Immer gut informiert ? der Hochleistungsersatzverkehr für die Riedbahn gewährleistet mit Hard- und Software der IVU Traffic Technologies AG eine lückenlose Fahrgastinformation.

Die Riedbahn ? eine der meistbefahrenen Bahnstrecken Deutschlands ? wird generalsaniert und ist deshalb bis zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2024 für Züge komplett gesperrt. Fahrgäste im Regionalverkehr müssen in dieser Zeit auf Busse umsteigen. Die DB SEV GmbH hat dafür einen qualitativ hochwertigen ?Neuen Ersatzverkehr? (NEV) eingerichtet. Für visuelle und akustische Fahrgastinformationen nutzt die DB SEV IT-Lösungen der IVU Traffic Technologies AG....":

https://www.ivu.de/aktuelles/details/...-ivucockpit-und-ivuboxgateway
 

26.07.24 11:47
5

6376 Postings, 5343 Tage JulietteArverio setzt auf IVU.rail

Arverio setzt auf IVU.rail für einen effizienten Bahnbetrieb

Berlin, 26.07.2024 | Integriert, automatisiert und anwenderfreundlich. Der IT-Systemwechsel bei Arverio Deutschland GmbH (ehemals Go-Ahead Verkehrsgesellschaft Deutschland) soll für durchgängige betriebliche Arbeitsabläufe sorgen und damit bisherige Reibungsverluste verringern. Lösungsanbieter ist IVU Traffic Technologies....:

https://www.ivu.de/aktuelles/details/...einen-effizienten-bahnbetrieb  

26.07.24 12:14
2

7313 Postings, 2565 Tage CoshaSchöne News

Und Arverio ist dann so ein Beispiel eines neuen Bahnunternehmens im Markt, das so neu gar nicht ist, durch Aufkäufe, Joint Ventures etc. neu entsteht.
Nach all den Töchtern der italienischen Staatsbahn FS, die Kunden der IVU geworden sind, jetzt also auch ein Tochterunternehmen der ÖBB.  

26.07.24 14:12

50 Postings, 3050 Tage KF AnsichtenNews

Mit den News im Monat Juli zu den Aufträgen der Firmen Start, RVBW, DB SEV Riedbahn und jetzt Arverio sollte sich das Auftragspolster gut vergrößert haben. Gerne kann es so im August weitergehen.  

27.07.24 20:35

3833 Postings, 5142 Tage nuujGenuss in vollen

Zügen.  2 Tage ÖPNV sind mal wieder genug. IVU hat da zwar die richtige Software, nur auf gewisse Probleme bietet es auch keine Lösung. Z.B. Knülle voll im RE 7 von Köln nach Hamm. Nationl Express hat anscheinend Fahrzeugmangel. Fährt mit einer Traktion. Die Störungen durch Baustellen (MG-Düsseldorf und Brückenbaustelle bei Essen) sind nicht eingerechnet. Alles scheint mit dem RE 7 fahren zu wollen. Dafür bezahlt man ja. Ziemlich unverschämt. Anscheinend hilft IVU in solchen Situationen auch nicht weiter. Nächstes Beispiel Köln/Bonn letzten Freitag. Da sitzt man im Zug in Köln HBF; dann die Durchsage einer Störung (letztendlich Oberleitungsschaden). Kein Angebot, wie man trotzdem nach Bonn kommt (z.B. Stadtbahn oder bis Siegburg und dann Stadtbahn). Es ist kein Wunder, dass da viele Fahrgäste abspringen werden.
Bei aller Liebe zu IVU. Da sehe ich Verbesserungsnotwendigkeit. Das sieht mir so ähnlich aus wie bei der Flutkatastrope vor 3 Jahren. Der Wasserverband meldet, Stauziel der Dreilägerbachtalsperre erreicht. Dann noch ein kleiner Starkregen und das Teil läuft über. Millionenschäden in Stolberg, Eschweiler etc. Das hätte man sehen können. Irgendwie sind da viele Schlafmützen am Werk. Hauptsache, die eigen Worklive Balance stimmt.  

03.08.24 18:27

3833 Postings, 5142 Tage nuujDas wäre mal was

up´s in die Seibahn mit Busunterbau. Sh.
https://www.upbus.rwth-aachen.de/
IVU kann ja schon mal anfangen die Software zu scheiben. Soll mal zwischen Simmerath und dem Rursee getestet werden.  

12.08.24 21:56
4

6376 Postings, 5343 Tage JulietteInklusive 120 eCitaro von Daimler Buses:

Die ESWE Verkehrs­gesellschaft mbH (ESWE Verkehr) setzt für die Abläufe auf der Strecke und im Depot ihrer gesamten Elektrobus-Flotte nun komplett auf die IVU.suite von IVU Traffic Technologies AG....:

https://www.ivu.de/aktuelles/details/...bei-eswe-verkehr-in-wiesbaden

 

19.08.24 21:24

3833 Postings, 5142 Tage nuujBei dem Bahnchaos

hilft anscheinend auch keine IVU Suite. Zumindest soll der Nahverkehr zwischen Frankfurt und Mannheim wegen der Großbaustelle gut laufen. Da läuft die IVU Suite anscheinend gut.
 

22.08.24 08:43

3833 Postings, 5142 Tage nuujIch meckere oft

über die Bahn und die anscheinend schlechten EDV Regelungen bei Störungen. Gestern Aachen-Köln und zurück. RE 9 und RE 1 tadellos pünktlich. Muss ja auch mal gesagt werden. Man kann daraus schließen. Liegen keine Störungen vor, dann greifen die Suiten von IVU. Gibt zumindest Hoffnung.  

22.08.24 09:09
1

7313 Postings, 2565 Tage CoshaNein

das kann man daraus eben nicht schließen, wie so vieles nicht, was du in der Vergangenheit so gepostet hast.

Du solltest dir nächstes Mal vor dem Investieren darüber Gedanken machen, was das Unternehmen, an dem du dich als Aktionär beteiligen möchtest, eigentlich macht, anbietet oder herstellt.

In Bezug auf die IVU hast du es offensichtlich bis heute nicht richtig begriffen.

 

22.08.24 17:15

3833 Postings, 5142 Tage nuujDanke Cosha

für die Belehrung. Man lernt ja nieaus, getreu dem Motto " Man ist so dumm wie eine Kuh und lernt immer noch dazu" . Hauptsache IVU ist bei mir im Plus. Mehr braucht es nicht.
Das Land braucht Typen wie Cosha.  

23.08.24 09:46
2

7313 Postings, 2565 Tage CoshaNeues vom Kunden

Die ÖBB Tochter Postbus verlängert ihren Vertrag mit der IVU bis 2029, Auftragswert 1,9 Mio. ?

https://ted.europa.eu/de/notice/-/detail/507542-2024

 

23.08.24 20:20

17588 Postings, 6939 Tage ScansoftEs fehlt in diesem

Jahr leider noch ein Ad hoc pflichtiger Großauftrag. Einen pro Jahr gab es die letzten Jahre eigentlich immer. Dies könnte auch wieder für die Aktie eine neue Dynamik mit sich bringen. Ansonsten hoffe ich für die Halbjahrszahlen, dass man erkennen kann, dass IVU wieder anfängt die Margen auszuweiten. Grundsätzlich lässt das Geschäftsmodell ohne Probleme Ebitmargen von 20% zu.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
431 | 432 | 433 | 433  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben

  1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Eugleno