der Kollege Octogen weiß schon, wovon er spricht, ist Physikochemiker, arbeitet seit vielen Jahren in der Wasserstoff-Branche und ist bei Velocys auch ziemlich massiv investiert. Ich sage ja, die Zeit ist (durch das politische Umfeld) jetzt reif für SAF. Aber wenn in den kommenden drei Jahren die Kurse einigermaßen stetig steigen, ist in diesem Wertzuwachs ein hoher spekulativer Anteil enthalten, der von der positiven Erwartungshaltung vieler getragen ist, durch Ankündigungen, Förderzusagen, politischen Druck, etc., nicht von den wirtschaftlichen Fakten. Der Spieß dreht sich erst um, wenn die beteiligten Unternehmen nachhaltig mit der Technologie Geld verdienen und die entsprechenden Kennzahlen Siganale an longterm / low risk - Investoren geben. Und - positive Erwartungshaltung bedeutet noch lange nicht Euphorie, für die es meiner Meinungs nach zur Zeit nun wirklich keinen Anlass gibt. Ich könnte mich auch sehr weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass es eine gute Option ist, in 2024, (also rechtzeitig vor '26) bei 3 ? auszusteigen. Allen viel Glück!
|