Hat's jetzt gefunkt - ich mein' mit den 10? im Verhältnis 1:8, heutiges Chartbild usw.? Wie Oettinger schon schrieb haben wir uns hier wirklich Mühe gegeben diesen eigentlich simplen Sachverhalt zu erklären (siehe auch Post #991). Also nochmal klar gesagt: Der heutige Kurswert von ca. 0,80 ? der SV-Aktie begründet sich selbstverständlich nicht durch die von Dir so titulierte "Verwässerung" infolge der Ausgabe von Gratisaktien 1:8 sondern ausschließlich durch die ernüchternden Nachrichten in 2008! Anders ausgedrückt, es gab tatsächlich einmal, eben unter Berücksichtigung der HEUTIGEN Aktienzahl, eine Phantasie, welche diese Aktie auf rund 10,- ? in den Jahren 2007 und 2008 trieb. Heute hingegen gibt es viel mehr als nur die Phantasie von damals...
Zum DAF Interview mit Herrn Weber: busi hat in #1150 schon Treffendes dazu geschrieben und es sei ergänzt: In diesem Interview geht, so man genau hinhört und nicht nur auf die Schlagworte reinfällt, einiges durcheinander bzw. deutet auf mangelnde Integrität hin. Die zum Zeitpunkt des Intervies (15.10.2011) berechtigte Frage Herrn Webers nach der Serientauglichkeit des von SV angesteuerten Prozeßes erübrigt sich seit den letzten Pressmitteilungen über die Qualifizierung der Pilotanlage hinsichtlich einer Großserienfertigung. Tatsächlich fragwürdig dagegen erscheint die Äußerung Webers "...ob die erzielten Effizenzraten (der Module) so gut sind, daß sich teurere Preise bei den Modulen rechtfertigen lassen..." Ganz offensichtlich hatte sich Herr Weber vor dem Interview nicht über das technische UND unternehmerische Ziel der Solarvalue AG informiert. Und jetzt wie schon so oft die Gebetsmühle>> Ziel der SV AG ist es NICHT, den Wettbwerb mit effizienteren Solarmuden zu konfrontieren, sondern den bisherigen Modulen, in der Effizienz gleichwertige Module (bzw. zunächst den Ausgansgstoff dafür - Solarsilizium) zu einem deutlich reduzierten Preis an die Seite zu stellen. Damit geht die in diesem Interview geäußerte Skepsis zu 100% am Unternehmensziel der SV AG und damit am Potential dieser Aktie vorbei!
Der vorgenannte Umstand verwundert mich umso mehr, da ich Herrn Weber eigentlich als sehr umsichtigen Experten in Erinnerung hatte. Er war einer der wenigen Analysten bzw. Experten, die zum Ende des letzten Jahres nicht in den allgemeinen Totengesang auf die deutsche PV-Branche einstimmte. Namentlich zu Q-Cells äußerte er sein Unverständnis zum drastischen Kursverfall, der nach seiner Sicht nicht mit objektiven, wirtschaftlichen Gründen nicht zu rechtfertigen wäre... und er hatte Recht. Der aberwitzige Ausverkauf der Q-Cells Aktie endete am 30.11.2010. An diesem Tag gab es, nach monatelangem Gezerre, eine einzige Notierung der Aktie zu 2.99 ? - denn das war das Ziel. Weil die 2,99 ? so eine 'gutaussehende Zahl' ist, war mit Sicherheit nicht der Grund für diesen unteren Umkehrpunkt. Es ist ganz klar zu einem Sport geworden, auch die ehrgeizigsten k.o.-Schwellen der Zertifikate zu reißen. Das mal als Beitrag zur Frage "Ob Zertifikate mit ihren k.o.-Schwellen den Aktienkurs eines Unternehmens beeinflussen können?" Und die Firma Q-Cells ist nun wahrlich kein Hinterbänkler in der deutschen Unternehmenslandschaft.
Und zur Frage resolis, warum denn die SV AG trotz ambinionierter Ziele und erster Erfolgsmeldungen von Wettbewerbern, Experten und Investoren scheinbar (!) nicht wahrgenommen wird und folglich der Aktienkurs wie festgenagelt ist, hätte ich auch noch ein paar Gedanken aber für heute reicht's wohl erstmal wieder... ;-)
|