ist ja eigentlich nur ein "Explosiönchen", wenn man bedenkt, dass der Kurs seit langen seitwärts mit leichter Aufwärtstendenz gelaufen ist. Ein Explosion sieht für meinen Ge- schmack schon ein wenig anders aus. Aber wenn es so käme, wie Du erwartest, näm- lich eher gemächlich aufwärts, wäre mir das umso lieber.
Ich nehme an, dass der Kurs sehr schnell deutlich zulegen wird, sobald eine neue Runde im Gerangel um die Anteile beginnt. Der Freefloat ist noch groß genug, um sowohl VW als auch Klatten/Skion/BMW locker eine Sperrminorität zu verschaffen. Soll heißen: die Genannten könnten sich aus dem Freefloat bedienen - was den Kurs unweigerlich nach oben boosten würde. Fraglich ist nur, wie sich der Freefloat verteilt. Möglicherweise ist er effektiv wesentlich kleiner, als angegeben (61,5%); nämlich dann, wenn sich ein Teil davon in den Händen von Banken befindet, die die Anteile treuhänderisch aufbewahren. In diesem Fall könn- te es nämlich sein, dass die Interessenten plötzlich deutlich höhere Anteile hätten, ohne dass auch nur eine einzige Aktie gehandelt wurde. Ob das ein Fall von verschleierter Beteiligung wäre, wäre eine andere Frage. Wir erinnern uns ja, wie das mit Conti war, als im Juli 2008 eine gewisse Frau Schaeffler aus dem Nichts heraus bekannt gab, man habe sich den Zugriff auf riesige Aktienpakete gesichert und wolle Conti übernehmen. Mich wundert jedenfalls gar nichts mehr; und schon gar nicht würde es mich wundern, wenn morgen einer kommt und sagt, er habe Zugriff auf mehr als 50 Prozent. Dass das aber für beide möglich ist, Klatten und Piech, macht die Sache so überaus spannend. Und: ein Frau als Gegner hat der Ferdi noch nie gehabt, oder irre ich? Ich hör's schon bis hierher knistern...;-)
|