Der grösste Fehler an der Börse ist es, seine Investments nicht zu hinterfragen und stur an den Erfolg zu glauben. Es gibt 100 Stocks, die ein besseres Investment als Bayer aktuell darstellen . Wer sich natürlich nicht die Arbeit macht, verpasst sinnvolle Käufe von Aktien der Zukunft. Bayer hat sein Potential verspielt, das war die erste Aktie vor über jetzt 20 Jahren, die ich mir gekauft habe. Ein Vorzeigewert, der mir geholfen hat, mein Börsenvermögen als Student aufzubauen. Seit Monsanto bin ich nur noch short hier.
Börse läuft oftmals auch nicht rational, es wird auch nach Trendaktien geschaut. Und bei Bayer reagieren seit langem die Bären, schon allein weil es ein Dax-Schwergewicht ist, das Manipulationen ausgesetzt ist, die den Gesamtmarkt beeinfussen wollen. Dazu passt es fundamental nicht. Da ist Bayer im DAX übrigens nicht allein.
Natürlich kann man mir vorwerfen, dass ich nur in meinen Interesse die Aktie schlecht rede. Darum muss jeder selber sein Investment hinterfragen (Due Dilligence). Umschichten und Change neu ausloten, ist wichtig. Natürlich darf man nicht jedes Auf und Ab an der Börse ernstnehmen, Aktien können Jahre benötigen, bevor sie expolodieren (z.B. Amazon). Hier handelte sich um ein Erolgsmodell. Der Kauf von Monsanto ist erstmal ein riesen Klotz am Bein. Die vielen Rückstellungen haben auch Einfluss auf die Pharmasparte (der Warning Letter von FDA sagte alles, die Börse hat es damals negiert). Der Vorteil von Bayer ist die Diversifikation weg von Pharma. Das ist für mich der einzige Kaufgrund für diese Aktie, wenn das Pharma-Business denn läuft..
Wer aktiv shortet, ist kein Zocker, sondern meist besser informiert als die "Herde", die Empfehlungen von Analysten hinterher rennt.
Nutzt die fallende Börse um Zukunftsaktien zu kaufen, nicht Bayer ... das macht erst Sinn, wenn hier wie bei TEVA leider die Umstruktierung ansteht und für das Fehlinvestment Leute entlassen werden. Eventuell ändere ich auch meine Meinung, aber hier ist erstmal viel Luft und Chance nach unten, mit wenig Risiko nach oben. Perfektes Short Target, was dann so richtig nach unten geht, wenn der Gesamtmarkt bröckelt.
|