ein kleines Rätsel.
Nach 9 Monaten lagen die liquiden Mittel bei 12,1 Mio ? bei NULL Finanzverbindlichkeiten. Dien 7,5 Mio kann ich mir nur so erklären, dass du die Erlösabgrenzungen von 5,5 Mio ? irgendwie hast einfliessen lassen, wofür ich aber keinen Grund sehe, zumal die Abgrenzungen der Grund sein dürften, wieso in Q4 nochmal erheblich Cash hinzu gekommen sein dürfte. Der operative CF lag ja bei Fabasoft nach 9 Monaten wie bei dem Unternehmen üblich deutlich im Minus, was sich dann durch Q4 ins positive dreht.
Schon aktuell (Stichtag Ende März 2014) dürfte also der Nettocash schon deutlich näher an meinen 17,5 Mio ? liegen als an deinen 7,4 Mio ?.
Ich denke daher auch nicht, dass Fabasoft von der NSA Affäre profitiert hat. Es spricht sich einfach nur langsam die doch ziemlich starke Unterbewertung rum. Bei mir liegt Fabasoft rein statistisch gesehen beim EV/Ebitda zwar "nur" auf Platz 6 der Nebenwerte, aber da sind Werte wie Mevis, MUT, AT&S und FPH davor, die im Grunde aus der Wertung fallen, da dort spezifische Sonderfaktoren für die niedrige Multiple verantwortlich sind. Im Grunde ist nur Ecotel nochmal nen Zacken günstiger (EV/Ebitda von 3,5). Fabasoft liegt bei 4,5 knapp vor noch 2-3 anderen Nebenwerten.
|