* * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * *

Seite 50 von 610
neuester Beitrag: 24.05.12 10:46
eröffnet am: 13.04.07 19:44 von: Schlaubi Anzahl Beiträge: 15246
neuester Beitrag: 24.05.12 10:46 von: 12Analyse. Leser gesamt: 2370412
davon Heute: 1057
bewertet mit 64 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 47 | 48 | 49 |
| 51 | 52 | 53 | ... | 610  Weiter  

28.07.08 18:02
1

4152 Postings, 6998 Tage Warren B.Der 28. Juli (mein Tipp) wars schonmal nicht! ;-)

28.07.08 19:25

6471 Postings, 6547 Tage brokersteveSolarworld .... hochprofitabel / Unterbewertung !!


Guten Morgen,
danke für den Beitrag vom Worldwatch-Institut.

Wenn man sich dann vorstellt, dass ALLEINE Solarworld demnächst für 1 GW steht !!!! und dabei alle Wertschöpfungsstufen im Idealmix abgreift, dann sind die Wachstumsaussichten sicher auch nicht schlecht.

Mir wird daher immer klarer, dass dieser Wert hoffnungslos unterbewertet ist. Ich denke, es dauert nicht mehr lange, dass nach all den Krisenthemen die Finanzbranche erkennt, dass die Zukunft in der Solarindustrie liegt. Das Interview mit dem Bosch-Manager in der Stuttgarter zeitung sagt dies sicher auch sehr deutlich. Und Bosch wusste als eines der erfolgreichsten Familienunternhemn genau, welches "zarte Pflänzchen" mit ca. 300 Mio Umsatz (Ersol) man sich einkauft.

Ich denke bei der jetzigen Hängepartie immer an den alten Kosto: Börsenerfolg ist Schmerzensgeld: Zuerst kommen die Schmerzen, dann das Geld.
Ob er schon wieder mal Recht hat??  


Worldwatch Institut: "Solarenergie ist heiß" - Photovoltaik-Wachstum um 51 %

Fertigung bei Suntech: China versechsfacht
Photovoltaik-Produktion.

Die weltweite Produktion von Solarzellen wuchs im Jahr 2007 um 51 % auf insgesamt 3.733 Megawatt (MW). Das geht hervor aus dem neuesten "Vital Signs"-Bericht, den das Worldwatch Institut (Washington, D.C.) gemeinsam mit dem Prometheus Institute in Cambridge (Massachusetts) veröffentlicht hat. Demnach wurden 2007 nach ersten Schätzungen mehr als 2.935 Megawatt (MW) Photovoltaikleistung installiert und die kumulierte weltweite Gesamtleistung stieg auf knapp zehn Gigawatt (9.740 MW), was laut Worldwatch den Bedarf von mehr als drei Millionen europäischen Haushalten decken kann. "Aufgrund starker und angemessener Förderung in Ländern wie Deutschland und Spanien hat die Photovoltaikindustrie große Fortschritte beim Wirkungsgrad und hinsichtlich der Kosten gemacht und damit die Solarenergie der Wettbewerbsfähigkeit mit fossilen Brennstoffen näher gebracht", sagt Janet Sawin, Autorin der Studie und Leiterin der Forschungsgruppe.

Europa produzierte 2007 Solarzellen mit rund einem Megawatt

Im Laufe des vergangenen Jahres hat Europe, angeführt von Deutschland, Japan bei der Solarzellenproduktion überholt und Zellen mit einer Gesamtleistung von geschätzten 1,063 MW hergestellt. Dank hoher gesetzlicher Einspeisevergütungen blieb Deutschland weltweiter PV-Spitzenreiter; nahezu die Hälfte aller Solarmodule wurden hier installiert. Spanien kletterte auf Platz zwei, dort wurden laut Worldwatch jedoch nur etwa 3 % der Weltproduktion installiert. Wie in Deutschland wurde auch der spanische Markt von den gesetzlichen Einspeisevergütungen getrieben. Trotz eines kräftigen Zuwachses bei der Solarzellenfertigung (+ 48 %) auf 266 MW sei der Anteil der USA sowohl bei der Produktion als auch an den Installationen weiter gesunken.

China hat seine PV-Produktion mehr als versechsfacht

China hat sich bereits 2006 noch vor den USA auf den dritten Platz der weltweiten PV-Produzenten katapultiert und liegt seit 2007 nur noch hinter Japan. In den beiden vergangenen Jahren ist die PV-Produktion Chinas um mehr als das Sechsfache gewachsen, auf insgesamt 820 MW. Dennoch blieb der chinesische Binnenmarkt klein und China exportierte den größten Teil der Solarzellen nach Europa. "Mit den Milliarden Dollar, welche die Solarbranche in den letzten 12 Monaten investierte, wächst ihre Bedeutung sowohl großen netzgekoppelten Solarkraftwerken als auch bei der dezentralisierten, netzunabhängigen Photovoltaik und die Kosten werden immer wettbewerbsfähiger", sagt Travis Bradford, Präsident des Prometheus Instituts. "Wenn die Photovoltaik in wenigen Jahren weitgehend wettbewerbsfähig ist, wir die Nachfrage zeitgleich überall auf der Welt explodieren", fügt Bradford hinzu.

Experten erwarten dramatischen Preissturz um bis zu 50 %

Die Photovoltaikpreise sanken laut Worldwatch 2007 nur leicht, da weitere Preissenkungen angesichts der hohen Nachfrage und des andauernden Siliziummangels nicht weitergegeben worden seien. Analysten erwarteten jedoch in den kommenden beiden Jahren deutlich höhere Preissenkungen, um möglicherweise bis zu 50 %, wenn mehr Silizium zur Verfügung steht, die Skaleneffekte in der PV-Industrie greifen und neue Technologien eingeführt werden. Dann werde Solarstrom mit herkömmlicher Elektrizität in vielen Regionen wettbewerbsfähig, einschließlich Kalifornien und Südeuropa. "Photovoltaik und andere erneuerbaren Energien haben ein beträchtliches Potenzial, den weltweiten Energiebedarf zu decken und gleichzeitig die Versorgung zu sichern, Arbeitsplätze zu schaffen und den Klimawandel zu bekämpfen. Der Ausbau der Erneuerbaren ist in erster Linie eine Frage des politischen Willens und bedarf einer kräftigen und in sich stimmigen Gesetzgebung, um den Markt voranzubringen", fasst Sawin zusammen.

http://solarserver.de/solarmagazin/news.html#topbanner

28.07.2008 Quelle: Worldwatch Institut Solarserver.de © Heindl Server GmbH
 

28.07.08 19:46

4152 Postings, 6998 Tage Warren B.Dann haben wir aber ein Problem ... :-)

"Europa produzierte 2007 Solarzellen mit rund einem Megawatt" ...

Man gut das Q-Cells alleine schon Solarzellen mit einer Leistung von
389 MWp in 2007 produziert hat! ...

Das 389-fache wie ganz Europa! ...  *LOL*

Da waren ja wieder richtige "Experten" am Werk! ...  :-)


Wenn die Preise wirklich in den nächsten 2 Jahren um bis zu 50% fallen sollten,
dann will ich mal sehen, wie die ganzen kleinen Solarunternehmen (weltweit)
das überleben wollen?

Das gilt erst recht für die "bösen Chinesen"! Bin mal gespannt wie viele von
denen mit ihren "B-Klasse Produkten" diesen Wettbewerb überleben werden? ...

Sollten die Preise derart rapide fallen, so wird es ein MASSENSTERBEN in der
Solarbranche geben, den nur die STÄRKSTEN überleben werden! ...

Q-Cells und Solarworld steht eine rosige Zukunft bevor! ...  :-)

Sincerely,

Warren B.  

28.07.08 19:57

3429 Postings, 6939 Tage gifmemorerentry....

gut... wenn die amis weiter so ihre indexe in den keller treiben, dann wird solarworld bestimmt auch bald wieder billiger ;-)  

28.07.08 21:22

6471 Postings, 6547 Tage brokersteveSolarworld .... hochprofitabel / Unterbewertung !!

Ich bin mir sicher, dass der Tiefpunkt erreicht ist und die Trendwende bevorsteht.

Die BIG PLAYER, die hochprofitable arbeiten und einen Technologievorsrprung haben, werden stark wachsen oder übernommen werden..

Für moch als Investor, beides gute Vorstellungen.

Die Bewertung provoziert geradeu eine Übernahme .... !

Es ist die Energiebranche der Zukunft, s. USA (wenn Barrack Obama gewinnt), Mittelmeerkonferenz (massiver Ausbau der Solarenergie beschlossen), ...etc.
Es ist die akzeptierteste Energieform und ist erst am Beginn des eigentlichen Booms...
Wenn es andere Industriekonzerne VW gleichtun, und die werden es tun wg. der CO2 Bilanz, dann gehen die Werte durch die Decke ... es ist dann ein 3 Stelliger Miliarden Markt !
so long ..

brokersteve  

28.07.08 22:02

3429 Postings, 6939 Tage gifmemorewarten wir erstmal

die nächsten wochen ab. traditionell ist der gesamtmarkt die nächsten wochen noch immer sehr schwach - allerdings sollten  bald die neuen zahlen von solarworld kommen.

ich denke auch - ein investment macht sinn... aber vielleicht kann man noch ein paar ? billiger einsteigen...  

28.07.08 22:06
1

6471 Postings, 6547 Tage brokersteveSolarworld .... hochprofitabel / Unterbewertung !!

Das Risiko, dann doch nicht dabei zu sein, ist es mE nicht wert.
Die Aktie hat einen fairen Wert von 35 Wert und den wird Sie, wenn dieStimmung dreht, sehr schnell erreichen.

brokersteve  

28.07.08 22:13
2

4152 Postings, 6998 Tage Warren B.Vorsicht!

Denn gerade kurz-mittelfristig stecken auch in diesen beiden Werten
(QCE/SWV) Absturzrisiken!

Du mußt dir über eines klar werden (denn das bist du dir nicht!):

Crasht der Markt (und danach sieht es bis jetzt aus!), crashen auch
Q-Cells und Solarworld! Du darfst auf keinen Fall den Fehler machen und
glauben, das diese Werte nicht weiter fallen können, bloß weil du
glaubst, der "Tiefpunkt" sei erreicht!!! ...

Ich beschäftige mich seit März 2000 TÄGLICH mit Aktien! Ich habe also
TÄGLICH den Absturz an den Börsen beobachten können! (zum Glück war ich
damals nicht investiert, da ich erst angefangen hatte mich für Aktien
zu interessieren!)...

Ich habe Börsenindizes teilweise 15 Prozent an einem Tag verlieren sehen!!

Wenn du glaubst, das sei schon der absolute Tiefpunkt, so muß ich dir
aus meiner Erfahrung von damals sagen, das du noch völlig "Grün hinter
den Ohren" bist! ...

Das ist nicht böse gemeint, aber ich habe schon einiges an der Börse erlebt! ...

Sincerely,

Warren B.  

28.07.08 22:32

144 Postings, 5878 Tage clearencehi warren

bin da ganz deiner meinung, habe die selben erfahrungen gemacht.- aktien die unten sind, gehen sehr oft noch tiefer, wenngleich ich hoffe, dass das bei soalrworld nicht der fall sein wird, aber da ist alles drin. na ja, nach dem miesen handel in den usa werden wir morgen wahrscheinlich wieder bei 26 sein.

es lebe der zentralfriedhof... 

 

 

28.07.08 22:52
1

4152 Postings, 6998 Tage Warren B.@ brokersteve ...

Dir wird hier keiner widersprechen, wenn du sagst das SW sehr gut
aufgestellt sind! Aber vor 5-6 Jahren waren eine Allianz und eine
Münchener Rück auch sehr gesunde Unternehmen! Trotzdem standen diese
(mit lächerlichen KGV´s) bei Kursen um 50?! ...

Waren das angemessene Bewertungen???  Nein! und trotzdem standen sie bei 50?
und haben lange gebraucht, um sich davon wieder vollständig zu erholen!

Das ist jetzt nicht böse gemeint - ABER:

wenn du der Börse so "naiv" und mit solch einer "Arroganz" gegenüber trittst,
verspreche ich dir, das dir die Börse jämmerlich in den Arsch treten wird!!
(irgendwann!)

Darf ich dich daran erinnern, das wir hier einer der schlimmsten
Wirtschafts und Finanzkrisen der letzten Jahrzehnte haben und das der
DAX noch nicht einmal 2000 Punkte unterhalb des Höchststandes liegt???

Das sagt dir einer, der den Dax TAG für TAG von 8.000 Punkten auf 2.200 Punkte
hat abstürzen sehen!! ...

Du glaubst hier ist schon alles eingepreist? - hier ist ein scheiß eingepreist!

Schau dir mal die Intradays der Unternehmen Stada und Bilfinger Berger an! ...

Da kannst du sehen, wie es (wahrscheinlich) in den nächsten Quartalen
mit konjunkturabhängigen Unternehmen/Aktien weitergehen wird! ...

Sincerely,

Warren B.  

28.07.08 22:55

3429 Postings, 6939 Tage gifmemorenunja...

ich bin seit 1999 dabei und habe damals viel geld verloren.... und was solls... letztlich weiß niemand, vorallem kein kleinanleger, wo der boden einer aktie sein wird.

tatsächlich werden die unterstützungen durch den vormarsch von derivaten kurzfristig und künstlich durch die institutionellen in diesem fall nach unten gebrochen.

ich kann mir nicht vorstellen, dass wir eine solche bewegung wie 2000 vor uns haben - die blase ist verhältnismäßig klein. man darf nach wie vor nicht vergessen, dass die deutschen werte im vergleich spottbillig sind. sicherlich gibt es ein abwärtsrisiko - aber ich kann mir nicht vorstellen, dass solarworld nun um 50% in den nächsten wochen fallen wird.
(da wohl eher nicht mit fingierten zahlen etc. zu rechnen ist - "damals" war das ja "normal")

wenn man davor angst hat, dann sollte man eh die finger von aktien lassen - ich kann mir auch die 25? bei solarworld nochmal vorstellen...allerdings eher, weil dann ein einstieg schön billig ist.

zur zeit ist die unsicherheit an den märkten groß - in den usa spielt die musik... gehts da weiter runter... dann wird sich keine aktie dagegen wehren können.  

28.07.08 23:01
1

4152 Postings, 6998 Tage Warren B."spotbillig" ...

Das Problem mit "spotbillig" ist, das dafür immer die aktuellen KGVs
als Grundlage genommen werden!

Wenn sich die Konjunktur aber massiv eintrübt, sind diese für die Katz!

Eine große Zahl von Unternehmen wird in den nächsten Quartalen
deutliche Gewinnrückgänge hinnehmen müssen! ...

sincerely,

Warren B.  

28.07.08 23:06

3429 Postings, 6939 Tage gifmemoredas ist richtig....

ich denke man sollte zusätzlich aber nicht vergessen, dass die zeit gegenwärtig nicht gerade für den einstieg in aktien spricht.

ende september bis mitte oktober scheint mir da risikofreier zu sein... das schwache quartal kommt in diesem jahr schließlich erst noch!

dennoch scheint es wieder mehr übernahmefantasien zu geben und gerade bei neuen technologien geht sowas ja ratz fatz!  

28.07.08 23:10
1

3386 Postings, 6865 Tage plus2101ich bin

seid längerem in solarworld investiert,aber gnade uns gott wenn die prognosen nur erreicht,oder leicht unterschritten werden.
siehe daimler, münchnerrück,nordex usw.  

29.07.08 07:44
1

4152 Postings, 6998 Tage Warren B.Da mache ich mir eigentlich wenig Sorgen ...

Früher war ich ab und zu "enttäuscht" von den Zahlen von Solarworld! ...

Da wußte ich aber noch nicht, das es bei Solarworld saisonale Schwankungen
gibt! Wenn man sich jetzt die Zahlen anschaut, sind diese völlig in Ordnung!

Ich habe damals den Fehler gemacht zu glauben, dass das Ergebnis von
Solarworld sich genauso "geraduell" entwickeln würde wie das von Q-Cells und
habe die Zahlen mit denen vom Vorquartal verglichen! Das geht bei Solarworld
durch diese saisonalen Schwankungen aber nicht! Hier MUSS man das
Vorjahresquartal als Vergleich heranziehen, während man bei Q-Cells auch
durchaus das Vorquartal zum Vergleich heranziehen kann! ...

Ich denke das Solarworld sehr stabile Zahlen präsentieren wird! ...

Sincerely,

Warren B.  

29.07.08 08:32

1438 Postings, 6403 Tage rosskataBei dem Umfeld können nur Zahlen

über den Erwartungen dem Kurs zum Anstieg verhelfen. Die Stimmung wird vom Tag zum Tag bärischer.  

29.07.08 09:16
1

6471 Postings, 6547 Tage brokersteveSolarworld - Übernahmephantasie

Die Zahlen werden nicht enttäuschen, da ich nur dmit der Prognose rechne.
Wer dann verkauft, weil mal eine kleine Abweichung ist, der ost bescheuert,
Die Branche wird eine der wachstumsstärksten Bracnchen der Zukunft sein, der Markt ist gigantisch !!

Ebenso: Qcells !!  

29.07.08 14:45

4195 Postings, 7437 Tage MannemerWas meint ihr ?

Werden wir noch diese Woche die erste Vorabmeldung zu den Zahlen bekommen ?  

29.07.08 15:22

1438 Postings, 6403 Tage rosskataErfahrungsgemäß von früheren

Q-Berichten kommt SW mit Vorabmeldung immer etwa 2 Wochen vor dem Termin.
Zwei Wochen wären dann am 31.07. Es ist aber durchaus möglich,daß sie die Zahlen nächste Woche geben. Wenn aber die PR von SW ganz wäre (was ich nicht der Überzeugung bin),
würden sie mit einer Vorabmeldung an einem Morgen kommen, welcher einem fett grünen DOW-Vortag folgt. Somit wäre der Schwung für Angriff auf 29 EUR Widerstand geschaffen.
WEnn die mit einer Meldung kommen, wenn der Gesamtmarkt tief im Rot steht, dann verpuffen die eventuell guten/super Zahlen. Insbesondere, wenn die Unterstätzung bei 25,xx zuvor gebrochen worden war, wovon aber ich nicht ausgehe, bis die Zahlen kommen. sollen aber die Zahlen/Ausblick nicht zufriedenstellend ausfallen, dann das war's mit der Unterstützung.
So meine Meinung.  

29.07.08 16:06
1

607 Postings, 5856 Tage lieberlongSolarWorld AG: buy (Deutsche Bank AG)

29.07.2008 15:59

Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Alexander Karnick, Analyst der Deutschen Bank, stuft die Aktie von SolarWorld (ISIN DE0005108401 (News/Aktienkurs)/ WKN 510840) unverändert mit "buy" ein.

Am 14. August werde der Bericht zum zweiten Quartal erwartet. Insbesondere das Geschäft in Spanien dürfte sowohl zu einem starken Umsatz als auch Margenwachstum geführt haben. Die EBIT-Marge könnte bei fast 29% liegen. Darüber hinaus dürfte das Finanzergebnis weniger Belastungen mit sich bringen.

Es werde damit gerechnet, dass SolarWorld auch bei schwierigen Marktbedingungen eine starke Gewinnentwicklung erzielen werde und sich der erwartete Umschwung bei den US-Aktivitäten deutlicher abzeichne.

Vor diesem Hintergrund sprechen die Analysten der Deutschen Bank für die Aktie von SolarWorld weiterhin eine Kaufempfehlung aus. (Analyse vom 29.07.08) (29.07.2008/ac/a/t)
Offenlegungstatbestand nach WpHG §34b: Das Wertpapierdienstleistungsunternehmen oder ein mit ihm verbundenes Unternehmen halten an dem analysierten Unternehmen eine Beteiligung in Höhe von mindestens 1 Prozent des Grundkapitals und betreuen die analysierte Gesellschaft am Markt. Weitere möglichen Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Analyse-Datum: 29.07.2008

 

29.07.08 18:08

4930 Postings, 7214 Tage RöckefällerKursziel würd ich ...

auch nicht nennen! Bringt eh nix und macht auch nur unglaubwürdig in diesen Zeiten!
-----------
Cu
Röckefäller

29.07.08 19:13

6471 Postings, 6547 Tage brokersteveSolarworld .... hochprofitabel

Arbeitsmarkt Solarbranche

Ingenieure und Handwerker können zugreifen

Von Holger Schmidt

29. Juli 2008
Für 20 Prozent Wachstum im Jahr braucht die Solarbranche eine Menge Arbeitskräfte. Nach Angaben des Bundesverbandes Solarwirtschaft arbeiten heute 42.000 Menschen in der Photovoltaikindustrie und weitere 15.000 in der Solarthermie. Sollten die Wachstumsszenarien in Erfüllung gehen, könnte die Branche bis 2020 weit mehr als 100.000 Menschen beschäftigen.


Die Bandbreite der gesuchten Qualifikationen ist groß: ?Solarworld wird bis 2010 von heute 2000 auf 3000 Mitarbeiter wachsen. Wir suchen Physiker, Chemiker, Elektroniker, Mechatroniker und Halbleiterspezialisten jeder Fachrichtung?, sagt Vorstandschef Frank Asbeck. In der Vergangenheit haben die Unternehmen viele Fachkräfte aus der Halbleiterindustrie rekrutiert, da die Fertigungsprozesse ähnlich sind. Doch werden die Halbleiterunternehmen nur bis zu einem gewissen Grad zur Deckung des Bedarfs herhalten können, so dass die Solarindustrie ebenfalls bald unter dem Ingenieurmangel in Deutschland leiden könnte.


Südeuropa ist größter Wachstumsmarkt


Das gilt vor allem für die zahlreichen Industriestandorte in Ostdeutschland, wo nicht nur die größten Photovoltaik-Arbeitgeber wie Q-Cells oder Ersol ihren Stammsitz haben, sondern wo auch der Großteil der zukunftsträchtigen Dünnschichtprojekte angesiedelt ist. Neben den Ingenieuren für Forschung und Entwicklung werden in den großen Unternehmen aber ebenso Vertriebsprofis gesucht, die wegen der bevorstehenden Internationalisierung der Branche auch im Ausland arbeiten können.


Der Vertrieb wird in vielen Unternehmen eine wachsende Bedeutung einnehmen. Projektmanager für den Bau großer Anlagen für Solarstrom oder Solarthermie sollten ebenfalls bereit sein, im Ausland zu arbeiten. Vor allem in Spanien, Italien, Griechenland und den Vereinigten Staaten sehen viele deutsche Solarunternehmen ihre wichtigsten Wachstumsmärkte. Die Handwerker für die Installation, die das Gros der Arbeitskräfte in der Solarwirtschaft ausmachen, werden vor allem von regional tätigen kleinen und mittleren Unternehmen gesucht.  

29.07.08 19:17

14644 Postings, 8505 Tage lackiluso und nun die 30.- zack zack

29.07.08 20:29

23 Postings, 6118 Tage swfan123zum zögern und zaudern

in diesem raum geb ich mal zu bedenken: seit dem höchststand von 47,95 am 12.11.07 zum schlusskurs 27,63 am heutigen tag hat der von vielen geschätzte herr asbeck allein immerhin 568.960.ooo millionen, d.h. eine gute halbe milliarde euro verloren und hört ihr ihn jammern?

also mal drann glauben, es ist ne gute sache, die allerdings noch am anfang steht, nur geduld, es geht weiter

 

29.07.08 20:53

6471 Postings, 6547 Tage brokersteveSolarworld und Qcells - alle Interessierten

Heute:

sunpower: + 8 %
energyconversiojn devices: + 8%

Solarworld und Qcells dürften das morgen nachholen ... ;-)
oder werden bald übernommen !

brokersteve  

Seite: Zurück 1 | ... | 47 | 48 | 49 |
| 51 | 52 | 53 | ... | 610  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben