* * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * *

Seite 47 von 610
neuester Beitrag: 24.05.12 10:46
eröffnet am: 13.04.07 19:44 von: Schlaubi Anzahl Beiträge: 15246
neuester Beitrag: 24.05.12 10:46 von: 12Analyse. Leser gesamt: 2370316
davon Heute: 961
bewertet mit 64 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 44 | 45 | 46 |
| 48 | 49 | 50 | ... | 610  Weiter  

09.07.08 21:23
2

4152 Postings, 6998 Tage Warren B.gut gebrüllt Löwe! :-)

"Auch die Chinesen können sich schon mal zum grossen Teil warm anziehen,
da die nur auf hohen Output aus sind und die Weiterentwicklung von neuen
Techniken vernachlässigt haben, bzw. auch nicht auf einen Forschungs-/
Universitätsbackground wie Solarworld zurückgreifen können. Da helfen
auch keine billigeren Arbeiter mehr weiter!" ...

Das betrifft aber 1 chinesisches Solarunternehmen NICHT - Suntech Power! ...

Alleine der Vorstandsvorsitzende (und Gründer von Suntech) hält 11(!) Patente.
Zudem arbeitet Suntech mit einer Reihe Universitäten zusammen!

Suntech ist aber auch (aus meiner Sicht) wirklich das einzige chin.
Solarunternehmen, was mit deutschen Solarunternehmen technologisch
mithalten kann! Die Masse der chinesischen Solarunternehmen haben
aber technologisch wirklich wenig drauf! Da hast du vollkommen recht!

Sincerely,

Warren B.  

09.07.08 21:25

1855 Postings, 6818 Tage PlisconWarren B.

Was meinste denn, wird Asbeck die Solarparc genau so weit nach vorne bringen wie die Solarworld vor ein paar Jahren?

Gruß

Pliscon  

09.07.08 21:30
1

4152 Postings, 6998 Tage Warren B.halte ich für sehr unwahrscheinlich! ...

Alleine schon das Geschäftsmodell ist dazu überhaupt nicht in der Lage!

Frank Asbeck wird sich auch weiterhin auf sein "richtiges Baby" SW
konzentrieren!

Sincerely,

Warren B.  

09.07.08 21:35
1

607 Postings, 5856 Tage lieberlongSuntech Power

Darum auch "zum großen Teil"! Aber imho ist Suntech eigentlich das geworden, was sie heute sind, indem sie durch die zweijährige Kooperation mit Solarworld, "unsere" Technik damals bequem analysieren und kopieren konnten. Nach Ende der Zusammenarbeit, ging es ja mit denen auch rapide bergauf.


P.S.: Solarworld hält 47 Patente, wenn ich mich richtig erinnere.

Zu Solarparc:

Gut möglich, dass diese irgendwann wieder in Solarworld integriert wird.  

09.07.08 21:53

4152 Postings, 6998 Tage Warren B.durchaus möglich...

Solarworld könnte sich aber auch von ihrem (recht niedrigen) Anteil trennen!

Sincerely,

Warren B.

PS: Hast du meine Boardmails bekommen???  

14.07.08 22:27
3

996 Postings, 8780 Tage SchlaubiFreiberg künftig die Solarhauptstadt Europas?


Die Deutsche Solar AG, Tochter des Bonner SolarWorld-Konzerns, produziert in Freiberg Rohlinge zur Erstellung von Solarzellen. Verwendet werden die in der Fachsprache "Wafer" genannten Rohlinge in der Photovoltaikindustrie.

Mit dem Bau einer neuen Solarfabrik in der sächsischen Kreisstadt soll die Kapazität der Waferproduktion in Sachsen von derzeit noch 500 Megawatt auf ein Gigawatt steigen. Das boomende Exportgeschäft bescherte der Deutschen Solar AG jüngst neue Langfristverträge über 500 Millionen Euro.

Von der Silberstadt zur Solarstadt

"Glück auf!" wünschen sich die Bergleute seit jeher in der alten "Silberstadt" Freiberg. Und Glück hat Freiberg. Mit Silber hat der boomende Wirtschaftsstandort allerdings kaum noch etwas am Hut. Heute glänzt etwas anderes in der Sonne und in den Augen der Investoren aus aller Welt: Solarzellen. Die schöne Stadt am Rande des Erzgebirges ist einer der bedeutendsten Standorte für Solar-Hightech in Europa.

Für das Interesse der Hightech-Unternehmen an Freiberg spielt die Wirtschaftsförderung nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz eine große Rolle. Seit dem 1. August 2004 ist es in Kraft. Der Bundesbauminister und Beauftragte für die neuen Länder Wolfgang Tiefensee will diese Branche weiter fördern. Bis sie auf eigenen Beinen steht. Die Region zeige, dass der Osten keinesfalls ein Fass ohne Boden sei, sagte Tiefensee. Das Geld werde hier Gewinn bringend investiert.

Für Tiefensee ist Freiberg "die Solarhauptstadt Deutschlands". Wenn sich der derzeitige Trend fortsetzt, hat die Stadt sogar alle Chancen, zur Solarhauptstadt Europas zu werden.

Neue Technologien in den Neuen Ländern

Ostdeutschland hat vom Interesse an der Solarenergie profitiert. Neue Standorte ziehen namhafte Solarindustrieunternehmen geradezu magnetisch an. So siedelte sich jüngst das aufstrebende kalifornische Signet Solar in der unmittelbaren Nachbarschaft von Freiberg an, in der Gemeinde Mochau bei Döbeln. Signet Solar ist ehrgeizig. Das Unternehmen will die Kosten für Solarenergie auf das Niveau von konventionell erzeugtem Strom senken.

Aber auch in Brandenburg gewinnt die Solarwirtschaft an Boden. Am 9. Juli eröffnete Bundesumweltminister Sigmar Gabriel in Frankfurt an der Oder eine neue Fabrik der First Solar. "Wer sich über moderne Energien informieren will, ist in Frankfurt/Oder besser aufgehoben als in Frankfurt/Main", erklärte der Minister. Die neue weltweit größte Fertigungsstätte für Dünnschichtsolarmodule bringt einen Technologie- und Arbeitsplatzschub in die Oderstadt und weit darüber hinaus.

Die amerikanische First Solar investierte 115 Millionen Euro in die Hightech-Fabrik und schuf mehr als 400 Arbeitsplätze. First Solar ist der weltweit größte Hersteller von Dünnschichtsolarmodulen. Mit der Produktion kostengünstiger Solarmodule trägt das Unternehmen wesentlich zum Klimaschutz bei.

Exportschlager Solartechnik

Kritiker könnten jetzt anmerken, dass sich die Sonnenenergie im wolkigen und regnerischen Deutschland bislang schwer effektiv nutzen lässt. Von der Sonnenenergie scheinen eher die heißen und sonnenüberfluteten Weltregionen zu profitieren. Trotzdem: Mit der Produktion von Solar-Hightech kann das Exportland Deutschland heute von diesem Trend profitieren.

Noch einmal Bundesumweltminister Sigmar Gabriel: "Wenn ein Hochtechnologieland wie Deutschland so was nicht entwickelt, wird es in Ägypten, Jordanien oder Nordafrika schwer sein, erneuerbare Energien einzusetzen." Bei der deutschen Solar AG stammen zum Beispiel rund neunzig Prozent der Aufträge aus dem Ausland.

Zudem gehen Experten davon aus, dass Sonnenenergie bis zum Ende des 21. Jahrhunderts die weltweit wichtigste Quelle für Primärenergien sein wird. An der besseren Nutzung der Sonnenenergie arbeitet man währenddessen in den neuen Ländern fleißig. So kann auch Deutschland bald zu einem Land der Sonnenenergie werden. Das Klima wird es danken.
Logo Regierung Online

Quelle.      http://www.bundesregierung.de/nn_1264/Content/DE/...adt-freiberg.html  

14.07.08 22:30
1

4152 Postings, 6998 Tage Warren B.Sehe ich etwas anders!

Für mich ist und bleibt erstmal Thalheim der Solarstandort
NR.1 in Deutschland!!!

sincerely,

Warren B.  

15.07.08 17:31
4

607 Postings, 5856 Tage lieberlongDGAP-News: SolarWorld AG (deutsch)

15.07.2008 17:04


Modulproduktion auf 100 MW für boomenden US-Markt ausgebaut

SolarWorld AG (News/Aktienkurs) / Sonstiges

15.07.2008

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. -------------------------------------------------- -------

Die SolarWorld AG stärkt konsequent das Geschäft mit Solarmodulen und Komplettsystemen Auf der Intersolar North America, die vom 15. bis 17. Juli 2008 in San Francisco stattfindet, kündigte das Unternehmen die Fertigstellung ihrer neuen vollautomatischen Produktionslinie für monokristalline Solarmodule in Camarillo mit einer Leistung von 100 MW an. 'Damit begegnen wir der boomenden Nachfrage für qualitativ hochwertige Solarsysteme in den USA', erklärte Dipl.-Ing. Frank H. Asbeck, Vorstandssprecher der SolarWorld AG, bei einem Besuch auf der Messe. 'Insbesondere in Kalifornien wächst der Solarmarkt rasant. Solarstrom vom Dach wird in einigen Jahren günstiger sein als konventioneller Spitzenstrom.' Die Intersolar North America ist Teil der führenden US-Halbleitermesse Semicon West und neben der 'Solarpower' die größte US-Solarmesse.

SolarWorld No.1 startet bei North American Solar Challenge

Wenige Tage vor dem Messeauftakt ist der Solarrennwagen SolarWorld No.1 beim größten nordamerikanischen Rennen des solaren Motorsports, der North American Solar Challenge, in Dallas an den Start gegangen. Das Team der Hochschule Bochum, das den Solarboliden in Zusammenarbeit mit Hauptsponsor SolarWorld AG entwickelt hat, ist seit Sonntag mit der Startnummer 1 auf der Strecke, die die Rennwagen 4.000 Kilometer über den nordamerikanischen Kontinent von Texas bis ins kanadische Calgary führt. Der Zieleinlauf ist für den 22. Juli 2008 zu erwarten. Die Solarrennwagen der insgesamt 24 Fahrerteams - die sich überwiegend aus US-Universitäten rekrutieren - werden allein von der Kraft der Sonne angetrieben. 'Nachdem das Team die Technik noch einmal optimiert hat, bin ich zuversichtlich, dass der SolarWorld No.1 den vierten Platz aus seinem letzten Rennen in Australien überbieten wird', sagte SolarWorld-Chef Frank Asbeck. Bei der World Solar Challenge, die im Herbst 2007 3.000 Kilometer über den australischen Kontinent führte, hatte SolarWorld No.1 den Preis für das beste Design gewonnen. Der aerodynamische Rennwagen wiegt 200 Kilogramm, wird von hocheffizienten Solarzellen mit einer Oberfläche von sechs Quadratmetern angetrieben und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 120 km/h. Das Sponsoring der SolarWorld AG für den solaren Motorsport steht unter den Prämissen, der Öffentlichkeit die Potentiale moderner Solarstromtechnologie aufzuzeigen und zugleich den Ingenieursnachwuchs zu fördern und für die Zukunftsaufgaben klimafreundlicher Energieerzeugung zu sensibilisieren.

Über die SolarWorld AG: Der Konzern der SolarWorld AG (ISIN: DE0005108401) ist ein weltweit führender Anbieter hochwertiger Solarstromtechnologie. Das Unternehmen ist auf allen solaren Wertschöpfungsstufen präsent und vereinigt industrielle Aktivitäten vom Rohstoff Silizium bis zur schlüsselfertigen Solarstromanlage. Die SolarWorld AG ist auf allen solaren Wachstumsmärkten der Welt vertreten. Produktionsstätten unterhält der ausschließlich im Kerngeschäft der Photovoltaik tätige Konzern in Deutschland und den USA. Sie versorgen die Vertriebsbüros der SolarWorld AG in Deutschland, Spanien, USA, Südafrika und Singapur. In Südkorea baut die SolarWorld AG aktuell eine Solarmodulproduktion auf, um die wachsende Nachfrage aus Asien zukünftig vor Ort zu bedienen. Zentrales Element des Geschäftes ist neben dem Vertrieb von schlüsselfertigen Solaranlagen und Solarmodulen an den Handel der Absatz von Solarsiliziumwafern an die internationale Solarzellenindustrie. Der SolarWorld Konzern vertreibt neben netzgekoppelten Produkten netzunabhängige (Off-Grid) Solarstromlösungen, die einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung von Schwellen- und Entwicklungsländern leisten. Unter dem Dach Solar2World fasst der Konzern sein ethisches Engagement für Solartechnologie speziell in Entwicklungsländern zusammen. Die SolarWorld AG beschäftigt weltweit rund 2.000 Menschen. Das Unternehmen ist am Aktienmarkt unter anderem im Technologieindex TecDAX, im ÖkoDAX, im Dow Jones STOXX 600, im internationalen MSCI-Index sowie in den Nachhaltigkeitsindizes DAXglobal Alternative Energy und NAI notiert.

Kontakt: SolarWorld AG Investor Relations / Marketing Communications, Tel.-Nr.: 0228/55920-470; Fax-Nr.: 0228/55920-9470, E-Mail: placement@solarworld.de Internet: www.solarworld.de

15.07.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP


 

15.07.08 18:51
1

4152 Postings, 6998 Tage Warren B.Ich habe doch gesagt,...

das wir im 2. Halbjahr deutlich mehr "Unternehmensmeldungen" bekommen
werden! ...  :-)

Sincerely,

Warren B.  

15.07.08 19:08
3

1857 Postings, 6353 Tage HagenstroemIch persönlich finde ja die Meldungen über

den Solarrennwagen SolarWorld No.1 immer so klasse. Auf ein High-Tech Unternehmen, welches regelmäßig so hochinformative News in seine Unternehmensnachrichten einbaut, darauf kann man getrost setzen.

Oder diese Meldung von vor ein paar Wochen:
"Die Systeme kommen ohne Eingriff in die empfindliche Dachhaut aus und erhalten ihre Standfestigkeit durch Beschwerung mit Gehwegplatten oder Kies und durch die einfache Verbindung untereinander."

Ich bin immer wieder beeindruckt, was der Diplomingenieur und seine Mannen da an Innovationen raushauen. Hypothekenanbieter wirken dagegen echt kreativlos.  

15.07.08 19:54
2

25551 Postings, 8465 Tage Depothalbiererdas wars mit dem boom der solarwerte.

die großen energiekonzerne haben erfolgreiche lobbyarbeit geleistet.

das eeg ist auch schon zum negativen geändert.

ab 2009 wird es deutlich weniger interessenten für solche teuren anlagen geben....

erneuter versuch vielleicht zwischen 2020 oder 2025 dann sind die großen auch in dem geschäft dann ist solarworld aber entweder schon wech oder übernommen.



 

16.07.08 11:16
3

3429 Postings, 6939 Tage gifmemore@ hagen

tja - aber anscheinend brauchen die menschen immer hypotheken... ob  das mit dem solarstrom auch so ist... ich bin davon überzeugt, der markt derzeit wohl nicht, ansonsten würden die solarwerte quer beet wohl kaum derart abgestraft werden.

allein wenn ich mir solarworld ansehe von schon drastisch reduzierten 36?auf 26? ... das ist schon bitter, vorallem, da die kursziele bei um die 40? liegen.

die fantasie ist wohl derzeit wieder eher bei atomenergie vorhanden, als bei alternativen energiequellen.

seltsam .. in einer zeit, in der mal wieder über die endlichkeit von fossilen brennstoffen diskutiert wird.  

16.07.08 14:41
2

667 Postings, 6462 Tage TurtleTraderSolarworld

Starkes Xetra-Orderbuch. Hier könnte bald mal ein größerer Rebound anstehen:

Stück   Geld Kurs Brief   Stück
        25,87 Aktien im Verkauf     58
        25,82 Aktien im Verkauf     33
        25,81 Aktien im Verkauf     173
        25,80 Aktien im Verkauf     304
        25,79 Aktien im Verkauf     339
        25,74 Aktien im Verkauf     1.500
        25,73 Aktien im Verkauf     700
        25,72 Aktien im Verkauf     1.173
        25,67 Aktien im Verkauf     903
        25,66 Aktien im Verkauf     796

Quelle: [URL] http://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/SWV.aspx [/URL]

945       Aktien im Kauf 25,61
1.220       Aktien im Kauf 25,60
155       Aktien im Kauf 25,59
100       Aktien im Kauf 25,58
785       Aktien im Kauf 25,55
1.600       Aktien im Kauf 25,51
402       Aktien im Kauf 25,50
420       Aktien im Kauf 25,49
1.572       Aktien im Kauf 25,48
1.934       Aktien im Kauf 25,46

Summe Aktien im Kauf   Verhältnis   Summe Aktien im Verkauf
9.133                   1:0,65         5.979  

16.07.08 18:40
2

6471 Postings, 6547 Tage brokersteveSolarworld ..... deutliche Unterbewertung ...

Solarworld ist gemessen an den Kursanstiegen der Klitschen massivst unterbewertet .....


würde mich nicht wundern, wenn da so langsam einer zugreift....

Die positiven Nachrichten aus dem Solarsektor überstürzen sich förmlich, da ist ein Rückgang der Förderung in Spanien geradezu lächerlich, da alle anderen Länder massiv ausbauen ....


Ich bleibe bei meinen beiden Favoriten:

[b]Solarworld

Qcells[/b]


Da sind schnell 20% drin, wenn die Leute wieder mit Hirn agieren ....  

16.07.08 19:47
1

4195 Postings, 7437 Tage Mannemer20%

...könnten tatsächlich bis Mitte August drin sein. Da ist bis dahin noch einiges an News zu erwarten.  

16.07.08 20:10
1

74 Postings, 6057 Tage maan19...

Das sehe ich ganz genauso. Geduld ist eine Tugend und diese will erlernt sein!  

16.07.08 21:01
3

6471 Postings, 6547 Tage brokersteveSolarworld und Qcells - alle Interessierten

Die Meldung von Solarworld auch in den USA kräftig einzusteigen ist für mich eine Bombe.
Solarworld wird damit ein Global Player und die Großen Technos UND die Ölmltis MÜSSEN in diese Technik rein, wenn Sie auf dem Energiemarkt der Zukunft mitspielen wollen.

uU steigt auch mal ein SAUDI Staatsfonds ein, ist für die mit der Sonne auch mE eine Schlüsseltechnologie...

Ich sehe in Kürze da bei Solarworld sehr viel Musik und Herr Asbeck betont immer wieder den Focus auf Profitabilität ....

In Kürze sehen wir da wieder die 30 Euro, das ist aber immer noch deutlich unterbewertet....  

17.07.08 09:00
2

6471 Postings, 6547 Tage brokersteveSolarworld ..... USA Werte massiv zugelegt

Da hinken Solwarworld und Qcells kräftig hinterher in der Kursentwicklung... mal schauen, wann das Gap geschlossen wird ;-)  

17.07.08 11:08

996 Postings, 8780 Tage SchlaubiGoldman Sachs erhöht Kursziel von Solarworld

17.07.2008 09:55
Goldman Sachs erhöht Kursziel von Solarworld
AdTech Ad

Die Analysten von Goldman Sachs stufen die Aktien von Solarworld (News/Aktienkurs) weiterhin mit "Neutral" ein.
Das Kursziel wurde von 25 Euro auf 30 Euro angehoben.
(© BörseGo AG 2007 - http://www.boerse-go.de, Autor: Baron Oliver, Redakteur)



 

17.07.08 11:31
1

6471 Postings, 6547 Tage brokersteveSolarwold - goldman sachs erhöht das Kursziel

na, so langsam wachen einige auf ....
Und Solarenergie ist die Zukunft und es ist ein teil der Lösung der Energieprobleme der Welt.....

Wer das bezweifelt und hier schreibt, dass dies keiner haben will, der täuscht sich gewaltig...die Leute spüren das Diktat der Energiekonzerne und jeden den ich kenne, der baut massiv auf Solar !

Das ist ein gigantischer weltweiter 3 stelliger Milliarden Markt !
Solarworld ist ganz klar massiv unterbewertet, Qcells im Übrigen auch !


brokersteve
 

17.07.08 14:43
1

6471 Postings, 6547 Tage brokersteveSolarworld .. der Profitabelste !

Unter allen Solarwerten haben Solarworld und Qcells das größte Potential !!!!

Goldman Sachs spricht von 2,3 Billionen, davon ist Solar mit Sicherheit ein ganz dicker Brocken .....

Solarworld ist bestens posititioniert und dafür VIEL ZU BILLIG !!

Die faire Bewertung von Solarworld liegt so ca. bei 40 Euro.

Ich gehe davon aus, dass das Gap zu den anderen Solartitel mehr als geschlossen wird, dh. Solarworld in Kürze eine deutliche Ralyye auf die 30 Euro macht, um dann nach und nach auf den fairen Wert zu kommen.

Bis dahin rechne ich sogar noch mit einem Übernahmeangebot von GE, Siemens, einem großen Ölkonzern oder einem arabischen Staatsfonds !

Ich denke, eine der besten Investments, die man machen kann.

Interessant halt ich auch eine Nordex !

brokersteve
 

17.07.08 15:44

4152 Postings, 6998 Tage Warren B.Solange sich Herr Asbeck...

voll gegen ein Übernahme-Angebot durch "wen auch immer" sperrt, kannst
du eine Übernahme völlig vergessen!

Sincerely,

Warren B.  

18.07.08 10:21
1

6471 Postings, 6547 Tage brokersteveSolarwordl - Übernahmephantasie

Sehe ich anders..
genau weil man mit einem Angebot sich 25% sichern kann, ist es leichter ..
Klar, Herr Asbeck muss mitspielen, aber da haben schon viele nein gesagt und dann doch ja ..das ist eine Frage des Preises..

der jetztige Börsenkurs ist da natürlich ein Witz für das Potential ...aber genau deswegen kannein Investor auch locker 40 bieten ohne überteuert zu kaufen !

 

18.07.08 11:10

13 Postings, 5846 Tage rainbow_warriorich glaub nicht an eine

übernahme, der kurs wohl auch nicht!  

18.07.08 17:51

174 Postings, 6389 Tage SVWerderÜbernahme oder nicht...

ich bin heut mal zu 27,1 rein. nachdem sich bisher alles was ich angefasst habe im letzten jahr in sch.... verwandelt hat, muß es nun besser werden. Hab mich schon beim letzten Mal geärgert, nachdem es von gut 25 wieder schnurstracks richtung 35 ging.
Hoffe das klappt wo ich dabei bin auch noch!
 

Seite: Zurück 1 | ... | 44 | 45 | 46 |
| 48 | 49 | 50 | ... | 610  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben