Käufe an der Börse tätig man immer im Jetzt und nicht in irgendeiner Zukunft von Monaten, aus der man dann rückblickend auf ehemalige Kurse natürlich gut klug reden kann. Davon ausgehend erfordert jeder Kauf zu jedem Zeitpunkt gleichviel Entschlossenheit . Mir ist es eh völlig Wurst für meine Kaufentscheidungen, bei welchem Punktstand sich dann gerade DOW, S&P 500 oder (erst recht) der relativ unbedeutende DAX befinden. Ich meine, dass jeder, der im Rahmen seines Anlagehorizontes und nach reiflicher Vorabinformation über die Situation der Gesellschaft und der Analyse des wirtschaftlichen und letztlich auch des politischen Umfeldes, sich für den Kauf einer Aktie entscheidet, für sich genommen richtig handelt, aber eben nur der. Und das ist der Punkt- eine Vielzahl unter den Kleinaktionären, investiert nach Hörensagen und in der Absicht mit ganz wenig EInsatz ganz schnell an der Börse Millionär zu werden- und sind oft schlicht zu faul, sich wirklich ernsthaft mit den Unternehmen und/ oder der Börse ansich zu befassen. Und dann gucken sie ängstlich jede Stunde nach dem Kurs und zittern sich einen ab. Fällt der Kurs raufen sie sich die Haare, fühlen sich betrogen und bejammern ihr Schiksal- steigt der Kurs, dann platzen sie wieder vor Stolz und Unfehlbarkeit. Aber genau dieses Klientel ist es dann halt auch, die in einer längeren hochvolatilen Phase (wie jetzt eben), angstschlotternd lieber mit Verlust verkaufen, als sachlich das Pro und Kontra abzuwägen. Und sie stehen dann mit ihren raealisierten Verlusten da und trauen sich nun auch selbst bei noch tieferen Kursen nicht, einzusteigen. Arme Teufel- aber von denen und den kleineren Spekulanten leben die wirklichen Börsengewinner. Wie schonmal geschrieben- es ist letztlich für die langfristige Aktienanlage relativ unbedeutend, ob ich die Aktien einen Euro teurer, oder billiger kaufe (billiger ist natürlich immer besser)- entscheidend ist, dass das zugrunde liegende Unternehmen solide geführt ist, kontinuierlich Gewinne erwirtschaftet, ggfs. Dividente zahlt, in seiner Branche zu den absoluten Marktführern zählt und perspektivisch gute Entwicklungschancen besitzt. All das ist zum Beispiel bei der Citi- Aktie, aber auch noch bei einer Reihe anderer der großen Weltmarktführer derzeit bestens gegeben. Auch deshalb habe ich vor einigen Wochen meinen (alten) Kilobarren Gold verkauft. Das Geld ist längst wieder in Aktien geflossen, Nestle', Novartis, Royal Dutch Shell, E-On, Cisco und auch in die Citigroup. Und ich fühle mich absolut wohl dabei, zumal z.B. E-On und die Citigroup ja quasi zu ihrem Substanzwert gehandelt werden- in meinen Augen lächerlich niedrig bewertet. Aber jeder muss das natürlich für sich selbt entscheiden. Ich für meinen Teil bin mir bei meinen Investitionen sicher- alles wird gut!
|