kaum ist man mal ein paar Tage weg vom Computer..... - also 1. natürlich wird die Schuldenobergrenze angehoben werden- notfalls kann Obama sogar den Notstand ausrufen und die entsprechenden Maßnahmen treffen (das wird nicht passieren, man wird sich einigen), 2. natürlich ist auch das nur ein Aufschub der Schuldenproblematik an sich, aber ein entscheidender Zeitgewinn, denn die Unternehmen brauchen Planungssicherheit- ich konnte mich letzte Woche auf einer Festivität mit einem der Oberen von Canon (USA) unterhalten- er sieht das Problem der US- Wirtschaft derzeit einzig in der langfristigen Planungsunsicherheit (wegen des Streites um die Schuldenobergrenze)- wird diese jedoch deutlich angehoben (ca. 2 Billionen) und gibt es dazu einen langfristigen (Stufen-) Plan für die Ausgabenreduzierung, bzw. für EInsparungen, dann werden die Unternehmen diese Sicherheit für Erweiterungen (das bedeutet neue Stellen) und andere Investitionen nutzen, was wiederum den Arbeitsmarkt einen positiven Kick geben wird und dann logischerweise die Sozialausgaben senken und die Steuereinnahmen erhöhen wird 3. gibt es unabhängig davon zu US.- Staatsanleihen sowieso keine Alternativen weltweit und 4. Die citi- Aktie verhält sich in den letzten Tagen entsprechend des verunsicherten Gesamtmarktes- völlig natürlich- übrigens. Und!- an einer positiven künftigen Entwicklung der Citiaktie gibt es auch für mich nicht den geringsten Zweifel- es ist a) eines der weltweit größten, global präsenten- marktführenden Finanzistitute- b) mittlerweile wieder hochprofitabel wirtschaftend- c) ab 2012 eine normale Dividentenzahlung wieder aufnehmend- d) weit unterhalb ihres Buchwertes notierend und e) befinden wir uns Ausgangs einer Jahrhundertkrise, d.h. am Anfang einer Erholungsphase- auch wenn das momentan nicht immer so offensichtlich ist. Diese vorgenannten Punkte sind Maßgabe für meine Investition in die Citiaktie. Und nur diese Dinge sind wichtig- und nicht, ob die Aktie heute oder morgen mal 25 oder 27 Euro kostet. Solange sich die Kriterien, die für eine auch künftig positive Entwicklung sprechen nicht nachhaltig negativ ändern, kann die Devise nur lauten- investieren! Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Und das kann natürlich auch mal bedeuten, dass man über ein paar Monate keine Buchgewinne, oder sogar Buchverluste hat- wen kümmert das schon, solange die Qualitätskriterien stimmen. Wer die Geduld für eine Aktienanlage nicht aufbringen kann, der sollte sich halt andere Nischen zur Geldanlage suchen. Das Dr. Ehrlich Kursziel (ca. 60 Dollar) ist für die mittelfristige Zukunft durchaus real, gemessen an den prognostizierten Gewinnen pro Aktie....- in diesem Sinne- alles wird gut.
|