selbst wenn keine kriminellen Machenschaften im Spiel sind, so muss man sich als Anleger fragen, ob man dem Management sein Vertrauen wirklich schenken möchte.
D.h. auch wenn das Unternehmen seriös geführt wird (was ich nicht beurteilen kann, da ich mich zu wenig mit Maxx beschäftigt habe), so zeugt es doch nicht gerade von einem guten Management, wenn Gerüchte die im Web kursieren oder in Foren spekuliert werden, nicht zeitnah "beantwortet" werden. Ein gutes Management muss natürlich nicht zu jedem Gerücht gleich Stellung nehmen, doch zur Öffentlichkeitsarbeit gehört es eben auch dazu, Transparenz zu schaffen, die kaum Platz für Spekulationen und Gerüchte lassen.
Des Weiteren zählen für mich erfüllte Prognosen und die Zahlen und Fakten. Ein Management welches keine vernünftigen oder viel zu hoch angesetzte Prognosen ausgibt, ist für mich kein gutes Management bzw. zeigt mir, dass das Geschäftsmodell relativ schlecht durchorganisiert ist und man so nach dem Motto "Mal schauen wie es funktionieren wird!" in den Tag hinein lebt.
Ein Unternehmen gut zu organisieren und von Beginn an zu planen ist sicherlich eine Kunst, die viele Unternehmer mangels Erfahrungswerten nicht beherrschen und nicht jeder Mensch ist zu einem Unternehmer geboren. Naja und dann gibt es sicherlich auch noch so manche schwarze Schafe darunter, die gar nicht gewillt sind, ein Unternehmen zum Erfolg zu führen, sondern nur abkassieren.
|