Die Anleihe mit der Rendite von 7.5% über 5 Jahre sieht doch auf den ersten Blick nicht schlecht aus für einen Investor. Die Vorteile liegen aber ganz klar beim Unternehmen, vor allem, wenn man steigende Inflation und steigende Zinsen erwartet in diesen 5 Jahre. So gesehen ist es fraglich, ob sie ganz gezeichnet wird. Aber wenn, dann umso besser für uns Aktionäre glaube ich. Dann muss man die 50 Millionen nicht später zu deutlich mehr Zins oder durch KE holen. Die maximal 3.5 Mill. ? pro Jahr sollten kein grösseres Problem darstellen, wenn man jetzt schon eine Dividende zahlen kann. Und wenn damit wirklich eigene Werke aufgebaut und unterhalten werden, dann kann sich das die letzten 2-3 Jahre der Laufzeit schon alleine rentieren.
Man kann halt nur hoffen, die beteiligten Müllers & Co. haben gelernt und meinen das auch gut mit uns und sich selber. Immerhin haben sie 4.4 Mill. X 9.30? bekommen. Dass sie einen Teil davon nach einem Jahr, womöglich zu erhöhten Kursen, verkaufen werden, kann ich denen jetzt schon nicht übel nehmen.
|