Danke. Ich sehe mich nicht unbedingt als Miesmacher, sondern bin überwiegend von push Kommentaren genervt, die nur 'höher, weiter, mehr' predigen. Wenn ich dadurch auch nur einen interessierten Anleger vom übereilten Kauf / Verkauf abhalten kann, dann sind meine Posts ok und sinnvoll. Es ist doch so: wenn ich von einem Unternehmen überzeugt bin, kaufe ich die Aktie. Automatisch bin ich aber auch befangen, und entwickle eine Art Blinde Flecken gegenüber negativen Entwicklungen. Wenn jemand dem Unternehmen gegenüber kritisch eingestellt ist, können seine Argumente genau diese blinden Flecke überdecken, und entweder finde ich die Argumente als nicht richtig, und ignoriere sie, oder sie sind stichhaltig, und ich überdenke meine Position. Bestenfalls kann man sich selber gegenüber besser rechtfertigen, warum man in diesem investiert ist. Egal, wie man damit umgeht - man hat daraus Nutzen gezogen. Meine Sicht der Dinge zu Nokia mag widersprüchlich erscheinen, wenn man meine ganzen Posts gelesen hat, sieht man aber, dass das nicht der Fall ist. Und dass ich dem Unternehmen Nokia gegenüber positiv eingestellt bin. Jedenfalls ist der Verkauf der D&S Sparte unverständlich. (Nein, börsianer1: D&S zeigt doch, dass sie Marktanteile und Gewinne erwirtschaften kann. NSN/Here zeigen das nicht.) Kurzform: der Markt braucht neben Apple/iOS und Samsung/Android als dritten starken Teilnehmer Nokia (lumia/Windows). Windows kann/wird das werden, wenngleich mir lieber wäre, Nokia hätte auf Android gesetzt. Apple deckt das Premium Segment bereits ab. Samsung den Rest. Nokia beherrscht das Massengeschäft, und sollte im mittelpreisigen Segment ansetzen, nach unten hin vervollständigen, und Samsung als Konkurrenten angreifen. Tatsächlich rutschen die Preise der Lumia Top Produkte schnell in diesen Bereich ab. Gut so. Besser wäre gleich da anzusetzen, und stabile Preise zu halten. Dann stimmt auch der Umsatz. Nokia als Marke ist wegen Handys/Smartphones bekannt. Ohne D&S ist Nokia nicht mehr interessant. NSN/Here sind wenig bekannt, und auch wenig erfolgreich. Trennt man D€0&S von Nokia, stirbt Nokia. Elop fährt diese Strategie, ich finde sie falsch. Falsche Strategie, zu niedriger Preis (siehe 10% Anteil Lumia in Europa), keine Chance für NSN/Here - Elop falsch. Nutzen des Deals liegt nur bei MS. Nokia wird um TA betrogen. Warum bin ich rein: wegen Gerüchten Übernahme. Überrascht, dass Nokia nur ausgeschlachtet wird. Hatte Kauf Nokias und Ausgliederung NSN erwartet. Wem gehört meine Sympathie: Nokia. Widerspruch Apple / Nokia Anlage: nein, siehe oben, verschiedene Segmente. Für eine gesunde Geldanlage und Aktie ist ein solides, stetes Wachstum wichtiger, als heftige Kurssprünge, die mal nach oben, mal nach unten gehen. Wenn man mit Optionsscheinen spielt, ist das natürlich egal. Aber mit Spielern kann man schlecht diskutieren, da der Glaube an rot/schwarz deren Sicht zu sehr einengt.
|