Nokia - Fakten + Analysen (moderiert)

Seite 117 von 146
neuester Beitrag: 26.02.14 20:59
eröffnet am: 09.10.12 19:00 von: Masterle Anzahl Beiträge: 3637
neuester Beitrag: 26.02.14 20:59 von: börsianer1 Leser gesamt: 718714
davon Heute: 14
bewertet mit 15 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 115 | 116 |
| 118 | 119 | ... | 146  Weiter  

05.11.13 10:31
1

27774 Postings, 4675 Tage Otternase@börsianer1 & deadline

börsianer1: Wenn sich Nokia von unrentablen Geschäftsbereichen trennen würde, dann müsste Elop NSN und Here an Microsoft verkaufen, und nicht D&S. Für Here Maps wäre der Preis dann vielleicht auch realistisch. ;-)

deadline: ich dachte, Du würdest einen Schritt weiter denken, als an eine schlichte Absicherung via SL. Wir können aber gerne beizeiten den Sinn und Unsinn von SL (ich vermute mal, dass Du das meinst, da Du wahrscheinlich mit Optionsscheinen spielst) zur Absicherung von Aktiengeschäften diskutieren.

Kurz gesagt: SL ist tendenziell ok, aber man darf die Grenze nicht zu eng setzen. Absicherung via OS ist tendenziell Quatsch, und entspricht der Null beim Roulette - die Bank gewinnt immer. Als echte Absicherung (im Geld) meist zu teuer, und wenn man unsicher ist, sollte man eher gleich verkaufen.

05.11.13 11:30
1

27774 Postings, 4675 Tage Otternase@MiguelFeliz

Danke. Ich sehe mich nicht unbedingt als Miesmacher, sondern bin überwiegend von push Kommentaren genervt, die nur 'höher, weiter, mehr' predigen. Wenn ich dadurch auch nur einen interessierten Anleger vom übereilten Kauf / Verkauf abhalten kann, dann sind meine Posts ok und sinnvoll. 

Es ist doch so: wenn ich von einem Unternehmen überzeugt bin, kaufe ich die Aktie. Automatisch bin ich aber auch befangen, und entwickle eine Art Blinde Flecken gegenüber negativen Entwicklungen. Wenn jemand dem Unternehmen gegenüber kritisch eingestellt ist, können seine Argumente genau diese blinden Flecke überdecken, und entweder finde ich die Argumente als nicht richtig, und ignoriere sie, oder sie sind stichhaltig, und ich überdenke meine Position. Bestenfalls kann man sich selber gegenüber besser rechtfertigen, warum man in diesem investiert ist. Egal, wie man damit umgeht - man hat daraus Nutzen gezogen.

Meine Sicht der Dinge zu Nokia mag widersprüchlich erscheinen, wenn man meine ganzen Posts gelesen hat, sieht man aber, dass das nicht der Fall ist. Und dass ich dem Unternehmen Nokia gegenüber positiv eingestellt bin. Jedenfalls ist der Verkauf der D&S Sparte unverständlich. (Nein, börsianer1: D&S zeigt doch, dass sie Marktanteile und Gewinne erwirtschaften kann. NSN/Here zeigen das nicht.)

Kurzform: der Markt braucht neben Apple/iOS und Samsung/Android als dritten starken Teilnehmer Nokia (lumia/Windows). Windows kann/wird das werden, wenngleich mir lieber wäre, Nokia hätte auf Android gesetzt. Apple deckt das Premium Segment bereits ab. Samsung den Rest. Nokia beherrscht das Massengeschäft, und sollte im mittelpreisigen Segment ansetzen, nach unten hin vervollständigen, und Samsung als Konkurrenten angreifen. Tatsächlich rutschen die Preise der Lumia Top Produkte schnell in diesen Bereich ab. Gut so. Besser wäre gleich da anzusetzen, und stabile Preise zu halten. Dann stimmt auch der Umsatz.

Nokia als Marke ist wegen Handys/Smartphones bekannt. Ohne D&S ist Nokia nicht mehr interessant. NSN/Here sind wenig bekannt, und auch wenig erfolgreich. Trennt man D€0&S von Nokia, stirbt Nokia. Elop fährt diese Strategie, ich finde sie falsch. Falsche Strategie, zu niedriger Preis (siehe 10% Anteil Lumia in Europa), keine Chance für NSN/Here - Elop falsch. Nutzen des Deals liegt nur bei MS. Nokia wird um TA betrogen. 

Warum bin ich rein: wegen Gerüchten Übernahme. Überrascht, dass Nokia nur ausgeschlachtet wird. Hatte Kauf Nokias und Ausgliederung NSN erwartet. Wem gehört meine Sympathie: Nokia. Widerspruch Apple / Nokia Anlage: nein, siehe oben, verschiedene Segmente. 

Für eine gesunde Geldanlage und Aktie ist ein solides, stetes Wachstum wichtiger, als heftige Kurssprünge, die mal nach oben, mal nach unten gehen. Wenn man mit Optionsscheinen spielt, ist das natürlich egal. Aber mit Spielern kann man schlecht diskutieren, da der Glaube an rot/schwarz deren Sicht zu sehr einengt.

05.11.13 11:53
3

4028 Postings, 5950 Tage salzburger76Für mich ist

es auch einen Tatsache, dass Nokia die letzten Wochen extremst gepusht wird von den diversen Börsenblättern und Analysten und diese machen das nicht ohne Hintergrund. Die Zeit wird auch kommen, an dem sich das Blatt wieder wendet und alles was jetzt als der Heilsbringer Nummer Eins hingestellt wird, ist dann wieder der Schwarze Peter.

Vor ein paar Monaten war der Glaube an den vollständigen TA für mich der Grund zu investieren. Dieser Boden wurde aber Nokia dank Elop unter den Füßen weggezogen. Nokia hätte es auch mit D+S geschafft wie die letzten Q-Zahlen zeigen. Das wäre der Grundstein zu einem nachhaltigen, wenn auch nicht so rasantem Ansteig gewesen.

Nach dem Verkauf von D+S bleibt jetzt für mich nur mehr die völlig phantasielose Netzwerksparte + Erlös aus den Patenten übrig. Zum Thema Netzwerktechnik wurde ja schon genug geschrieben und jeder soll hier seine eigene Meinung vertreten wie sich diese Branche in Zukunft entwickelt. Auf Dauer rechne ich hier mit starken Margenrückgängen, denn die NSN Technik ist auch nicht weiter als die der anderen Hersteller und was China alles bewerkstelligen kann, hatt man ja bei vielen anderen Sparten gesehen.

Nokia hat nun mehr oder weniger genug chash auf der Seite. Das ist allerdings das einzig positive am deal.

Wenn dann nach der HV in ein paar Wochen wieder Nokia aus den Schlagzeilen rutscht und an der Börse für ein langweiliges Invest  erklärt wird, macht der Kurs sein übriges.

Dann kommen die Analysten aus ihren Löchern und reden wieder alles übertrieben schlecht. Die Steuergeschichte in Indien, die noch nicht ausgestanden ist, wird dann wieder warm geköchelt und Zukünftige Zahlen, sollten diese nicht wirklich der Renner sein, werden dann negativ interpretiert.

Die pusher Fraktion wird sich dann auch wieder, so wie das uso ist in Luft auflösen.

05.11.13 12:05
2

29150 Postings, 4238 Tage Max84na klar, dann haben wir auch mit satten Gewinnen

verkauft...  

05.11.13 12:51
Wie es derzeit aussieht gibts keinen Grund die Aktie bis zum 19 zu halten. Kommt drauf an wo der Kurs dann ist. Alcatel ist der nächste double Kandidat.  

05.11.13 13:13

17478 Postings, 4364 Tage börsianer1Hallo

Basher sind immer die "zu Späten", Einstieg verpasst, oder keinen Mumm zum Einstieg. "Der Kurs ist ja schon soooooo gestiegen, da gehe ich nicht mehr rein"  etc...

Die Pusher sind längst fett im Plus, weil sich ihre positive Haltung zu Nokia bestätigt hat.

Die Basher suchen nur nach Ausreden, damit ihre Fehlentscheidung nicht auffällt.    

05.11.13 13:13

29150 Postings, 4238 Tage Max84so ist es Börsi! Sehr gut gesagt!

05.11.13 13:31

17478 Postings, 4364 Tage börsianer1Hallo Otternase

"Ich sehe mich nicht unbedingt als Miesmacher, sondern bin überwiegend von push Kommentaren genervt, die nur 'höher, weiter, mehr' predigen. Wenn ich dadurch auch nur einen interessierten Anleger vom übereilten Kauf / Verkauf abhalten kann, dann sind meine Posts ok und sinnvoll."

Kümmere dich lieber um deine hippen Apple Anlegerkollegen. Die brauchen viel mehr Hilfe und warten sehnsüchtig auf deine Warnungen vor drohendem Apple-Ungemach

05.11.13 18:48
1

2449 Postings, 4478 Tage ellsharehöher, weiter, mehr

gilt auch die Windows Phones in Europa:

Windows Phone erreicht in Europa Marktanteil von fast 10 Prozent
http://www.zdnet.de/88174775/...ropa-marktanteil-von-fast-10-prozent/

Wie Jammerschade das Nokia ausgerechnet jetzt verkauft hat und Sie die Früchte Ihrer Arbeit nicht mehr ernten können. Manche Manager erwischen aber auch immer den dümmsten Zeitpunkt bei Ihren Entscheidungen (tststs). Mit NSN dürfte so eine Steigerung der Marktanteile wohl nicht so schnell nochmal gelingen....
In Europa dürfte Windows Phone längst die Nummer zwei vor Big Apple sein wenn die Sparte nächstes Jahr für immer an MS übergeben wird (für ein Trinkgeld).  
Angehängte Grafik:
image2.jpg (verkleinert auf 81%) vergrößern
image2.jpg

05.11.13 18:50

29150 Postings, 4238 Tage Max84Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 06.11.13 18:36
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - derartige Aussagen bitte belegen oder vermeiden.

05.11.13 18:51

29150 Postings, 4238 Tage Max84deshalb auch der Kursanstieg, manche wissen

schon wesentlich mehr!  

05.11.13 19:09

17478 Postings, 4364 Tage börsianer1Hallo ellshare

wenn die Aussichten für die Lumias so glänzend sind, werden die Nokia Eigentümer, also die Aktionäre, dem Verkauf nicht zustimmen.

Der Nokia Vorstand schlägt den Verkauf vor und die Eigentümer werden entscheiden.

05.11.13 19:15

2449 Postings, 4478 Tage ellshareHallo Börsianer

"werden die Nokia Eigentümer, also die Aktionäre, dem Verkauf nicht zustimmen."

Womit wir wieder bei der Frage wären wer das ist (die Aktionäre) und wie zugestimmt werden muß (geht auch Briefwahl).
Aber da hat ja keiner hier Antworten drauf, selbst die Investierten nicht die das Thema am meisten Interessieren dürfte weil es ganz wesentlich für den Kursverlauf um den Tag der Abstimmung ist.

05.11.13 19:38
1

29150 Postings, 4238 Tage Max84ellshare, deshalb glaube/spekuliere ich auf

2stellige Kurse vielleicht bis nächste Woche Donnerstag schon! Dann sind alle glücklich und können am Freitag für über 10? verkaufen ;)  

05.11.13 19:46
3

2449 Postings, 4478 Tage ellshare@Max

Du hättest zu Neue Markt Zeiten auch eine gute Figur abgegeben in absoluten Qualitätsaktien wie EMTV, Intershop oder Infomatec.
Heute wie damals alles Weltmarktführer...

05.11.13 21:34
1

2070 Postings, 5426 Tage Egbert_S@ Ellshare

Weltmarktführer? Genialer Film. Über Biodata. Werden die meisten Youngster hier nicht kennen. 

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-31821995.html

http://www.weltmarktfuehrer-derfilm.de/fs_index.html

05.11.13 22:44

27774 Postings, 4675 Tage Otternase@Salzburger

Heute war es verdächtig ruhig bei Nokia, kein pushen mehr. Ob MS und Unterstützer genügend Aktien beisammen haben? Dann würde der Kurs bis zum 19.11. eher seitlich laufen, die 'Jungs' wollen ja bei der Aktion keinen allzu großen Verlust einfahren.

Bleibt der Kurs auch morgen und übermorgen auf diesem Niveau, dann könnte es das gewesen sein.

Mal schauen, was passieren wird. :-)  

05.11.13 23:34

27774 Postings, 4675 Tage Otternase@Egbert_s

Komisch, biodata hab ich tatsächlich versäumt. Lag vielleicht daran, dass ich eher mit US Newcomern mein Geld verbrannt habe. ;-)

Zum Glück bin ich mit einem blauen Auge raus gekommen, da ich bereits vor 1998 investiert war, und bereits ordentlich Gewinne eingefahren hatte. Da gab es einige, die es völlig zerfleddert hat. :-S

05.11.13 23:40

17478 Postings, 4364 Tage börsianer1Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 06.11.13 18:10
Kommentar: Beleidigung

05.11.13 23:49

2449 Postings, 4478 Tage ellshareunvergessen auch :

CARGOLIFTER

Die Gütertransportlösung des 21. Jahrhunderts
Immerhin konnte die Produktionshalle noch eine Zweitverwendung als Tropenparadies finden.
Ein bischen Sonne im verregneten Deutschland.  
Angehängte Grafik:
cargolifter.gif
cargolifter.gif

06.11.13 00:28

2696 Postings, 5814 Tage orleonLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 06.11.13 18:18
Kommentar: Unterstellung

06.11.13 00:31

2449 Postings, 4478 Tage ellshareHallo Börsianer

"Dumm geboren und nichts dazu gelernt.  "

Ist das der Tonfall der Investierten geworden. Sorry, aber die besten Beiträge kommen hier inzwischen von Salzburger und Otternase. Da ist viel Inhalt drin während von den Investierten sowas wie der Satz da oben kommt. Orleon lässt grüßen. Greift rechts und links alle User an, nur die Aktie lässt er links liegen.

Ich habe Nokia nicht zu früh geschmissen sondern bin in einer veränderten Situation mit Gewinnen raus um das erstmal neu zu analysieren.
Ein Neukauf ist für mich eine komplett neue Investition. Das kann man machen oder auch nicht. Nur wäre mein Einstiegskurs dann nicht 2 Euro sondern 4,20 Euro gewesen. Ich habs nicht gemacht. Es gibt andere Chancen und andere Werte.
Bei 5,70 wäre es jetzt 1,50 im Plus. Das sind aber einige andere Werte auch.

Was dot.com Verlierer angeht war das damals eine sehr lehrreiche Zeit. im übrigen die Zeit wo ich mit Börse erst angefangen habe.
Ich habe ein Jubeldepot mit viel Risiko für mich selbst geführt und ein Konservatives Depot mit vorwiegend DAX Werten mit Substanz für meine Eltern.
Was soll ich sagen, mein Depot ist genauso schnell hochgeflogen wie es wieder runtergekommen ist. Am Ende war dann außer Spesen nichts groß gewesen. Zwischendurch war es ein tolles Gefühl aber hinterher hat man sich natürlich in den Allerwertesten gebissen. Was nützen einem denn Gewinne die man mal irgendwann im Depot gesehen hat?

Das Konservative Depot meiner Eltern wo ich ganz konservativ die Gewinne schon realisiert hatte und sehr vorsichtig gehandelt habe (war ja nicht mein Geld) war dagegen mit einem satten Plus aus der Neue Markt Zeit raus (war schon ein bischen neidisch).
Davon habe ich mitgenommen das eine Aktie Ihren Preis wert sein muß, sonst wird das nix. Und wenn mir ein Wert zu Teuer oder Fair bewertet erscheint dann ist es kein Kauf. Nur wenn er mir unterbewertet scheint und der Markt sich unten befindet dann ist es für mich ein Kauf. Bis jetzt bin ich damit sehr Erfolgreich und der Neue Markt hat mir diese Strategie erst beigebracht.

06.11.13 00:37
1

2449 Postings, 4478 Tage ellshareLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 07.11.13 08:55
Kommentar: Beleidigung

06.11.13 01:12
1

27774 Postings, 4675 Tage Otternase@börsianer1

Erstens, mein 'Freund' habe ich nichts 'geschmissen'. Zweitens verbitte ich mir Deine Beleidigungen.  Drittens wäre es schön, wenn Du auch nur ein Mal mehr, als nur provozierenden Käse posten könntest.

So ein Mist hat nix mit Fakten und Analysen zu tun. Das will sehr wahrscheinlich niemand lesen.

Habe Deinen Post gemeldet, und hoffe, dass Du für einige Zeit eine Sendepause bekommst. Du scheinst einfach nix zu verstehen, und Dein Benehmen ist noch immer eines erwachsenen Menschen unwürdig.

06.11.13 01:20
1

27774 Postings, 4675 Tage Otternase@orleon

Es ist schon erstaunlich, dass Du gerne andere Mitglieder im Forum beleidigst, aber keine einzige meiner Fragen beantwortet hast.

Daher erneut für Dich die Frage: was ist das Alleinstellungsmerkmal von NSN, das Dich Glauben macht, sie könnten Huawei/ZTE Paroli bieten?

So langsam kriege ich das Gefühl, dass 30% der Kommentatoren ein und dieselbe Person sind: börsianer1, nokiafan, orleon, Max ... auffällig, dass jeder derart offensichtlich unterschiedlich schreibt, alle vier aber exakt dieselben 'Thesen' breit treten, und ohne Ende pushen. Nachtigall, ick hör dir trapsen.

Wäre traurig, so viele Zeilen, für nix.

Seite: Zurück 1 | ... | 115 | 116 |
| 118 | 119 | ... | 146  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben