Ich gehe jede Wette ein, dass es Nokia in dieser Form niche mehr geben wird, und das nicht nur wegen des Verkaufs von D&S. NSN wird es schwer haben, weiter in dieser form am Markt zu bestehen. Im Netzwerk und Kommunikations Geschäft hohe Umsatzzüsätze zu generieren, dürfte angesichts der starken asiatischen Mitbewerber schwer werden. Es würde mich daher nicht wundern, würde der Konzern sich durch Zukäufe zu vergrößern versuchen. Das macht das Management oftmals sehr gerne, um vom fehlenden Wachstum abzulenken, und 'Aktivitäten' zu zeigen ('wir tun was'). Das Gerücht Alcatel gab es ja bereits, diesbezüglich wäre ich aber sehr skeptisch, da ich nicht davon ausgehe, dass zwei kränkelnde Unternehmen mit fallenden Umsätzen und ähnlichen wirtschaftlichen Problemen, gemeinsam plötzlich den Markt aufrollen. Während einer Fusion/Übernahme/Kooperation würde alleine die Abstimmung der internen Prozesse ein bis zwei Jahre dauern und eine Schwäche ihrer Position auf den Märkten während dieser Zeit bedeuten. Und ein bis zwei Jahre sind in dieser Branche sehr viel Zeit. Ob das ohne Spuren überstanden würde, da wäre ich mir nicht sicher. Mal vom Abgang kreativer Leute abgesehen, die oftmals die Entwicklung nutzen, um das Unternehmen zu verlassen. Irgendjemand schrieb ja, das der maßgeblich beim Lumia involvierte Verantwortliche Nokia verlassen wird/nicht zu Microsoft wechselt. Das ist eine normale Entwicklung. (Anm.: Das scheint mir auch der Hauptgrund dafür zu sein, dass Unternehmen wie Apple nur kleine Übernahmen machen, die sie nahezu spurlos in ihren Konzern integrieren können, know-how-technisch, Produkt-technisch, oder von den Mitarbeitern her.) Nokia könnte das durch die Übernahme von MS erhaltene Geld zu einer großen Übernahme verführen, und das wäre meiner Meinung nach sehr riskant, siehe oben. Es haben sich schon ganz andere Konzerne an vermeintlich einfacheren Übernahmen verschluckt, siehe DaimlerChrysler. Auch wenn das Szenario nicht passiert, kann ja vieles passieren, dürfte in einem Jahr Nokia auf jede Gelegenheit Scharf sein, irgend wie zusätzliche Einnahmen zu verbuchen. Wenn sie es nicht schaffen, den Trend (geringere Umsätze Here, NSN) zu korrigieren, und die Kostensenkungsprogramme ausgereizt sind, werden sie in zwei Jahren über jeden Mehrumsatz froh sein. Da wird Samsungs Verhandlungsposition deutlich angenehmer sein, als die Nokias. Siehe Verhandlungsmanagement für Anfänger: wenn der andere Deine Schwäche kennt, hast Du schon fast verloren. ;-)
|