Nokia - Fakten + Analysen (moderiert)

Seite 114 von 146
neuester Beitrag: 26.02.14 20:59
eröffnet am: 09.10.12 19:00 von: Masterle Anzahl Beiträge: 3637
neuester Beitrag: 26.02.14 20:59 von: börsianer1 Leser gesamt: 718746
davon Heute: 46
bewertet mit 15 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 112 | 113 |
| 115 | 116 | ... | 146  Weiter  

31.10.13 12:32
3

764 Postings, 4680 Tage Twinnbörsianer1

Was meinst du denn mit falsche Gedanken? Es ist nun mal so, dass zum aller ersten Mal die Prozentzahl bei StatCounter stagniert. Das gab es noch nie.

Risiken sollte man im Auge behalten. Das heißt ja nicht, das man gleich verkauft, aber es hilft um eine differenzierte Sicht auf die Dinge zu erhalten. Vor allem ist die Frage nach dem Zeithorizont wichtig. Die stagnierenden Verkäufe sind meiner Meinung nach nur ein kurzfristiges Problem. Langfristig glaube ich an einen Erfolg von Windows Phone, dann aber nicht mehr unter Nokia (HERE profitiert davon klar, alles schon erwähnt, ich weiß). Auch die Übergangsphase von Nokia zu Microsoft wird nur kurzfristig Auswirkungen haben. Aber diese reichen vielleicht schon für eine Korrekturphase aus.

Ganz langfristig ist die Frage nach den Margen meiner Meinung nach auch nicht unberechtigt, aber diese Unsicherheit will Nokia ja mit verkaufen. Das ist dann Microsofts Problem, und da hilft viel Cash sicherlich. In ähnlicher Weise haben sie ja auch die XBOX in den Markt gedrückt.

Dies alles ist aber wichtig für die Frage, ob die Hoffnung auf eine Nachbesserung des Angebots berechtigt ist. Ich tendiere aufgrund dieser genannten Punkte eher zu Nein, aber man weiß nie. Dies hat natürlich nichts mit den langfristigen Kurserwartungen an Nokia zu tun. Da sehe ich auch einiges an Potential, aber auch einige Risiken. Ich persönlich sehe aber dennoch im Allgemeinen langfristig mehr Kurschancen als Risiken bei Nokia.  

31.10.13 12:38

17478 Postings, 4364 Tage börsianer1Hallo max

1 MSFT für 100 NOK als Goodwill wären mir als Sahnehäubchen schon recht... :-) Oder 2 MSFT? Oder 3 ?

Bekanntlich ist Gier nichts Negatives. Solange man es nicht übertreibt.... die Grenzen sind zum Glück fließend.... lol  

31.10.13 12:41

29150 Postings, 4238 Tage Max84ich sehe es als sehr wahrscheinlich, dass M$

uns mit ihren Shares besänftigen wird ;)  

31.10.13 13:04
4

764 Postings, 4680 Tage TwinnMax84

Kannst du auch begründen, warum du das als wahrscheinlich erachtest? Ist das in der Geschichte schon mal vorgekommen? Ist das dein Bauchgefühl? Gibt es dazu irgendwelche Untersuchungen? Geht das rechtlich überhaupt?

Dein Einzeiler bringt keinen Mitleser weiter. Du bist im Nokia-Forum inzwischen bekannt, jeder weiß, dass du bei Nokia ein gutes Gefühl hast und extrem bullisch eingestellt bist. Ist es zu viel verlangt, auf solche Einzeiler wie #2828 zu verzichten oder sie wenigstens nur im Nachbarforum zum Besten zu geben? Zumindest gib dir hier etwas mehr Mühe und begründe, warum du glaubst, dass MS Nokia-Aktionäre mit Shares besänftigen sollte, wie oben an beispielhaften Fragen von mir verdeutlicht.

Es wäre überaus nett von dir, (in diesem Thread) nicht ständig in alte Verhaltensmuster zurück zu fallen.  

31.10.13 13:14

17478 Postings, 4364 Tage börsianer1Hallo twinn

Stimmt, denke realistischer weise auch, dass nicht nachgebessert wird. Es sei denn, eine starke Anlegergruppe würde sich mit entsprechenden Forderungen melden oder MS spendet freiwillig.

Das Problem ist leider, dass D&S Verluste einfährt, also 0,00 EUR "wert" ist.  

31.10.13 13:17

29150 Postings, 4238 Tage Max84für M$ ist es mehr als 0,00 UER wert ;)

Und: ein "starker" Investor ist ja bei NOKIA vor kurzem Eingestiegen/steigt immer noch ein!
Also von ihm könnte ich solche Art Vorderung vorstellen ;)

Der wollte ja auch das SONY-Konzern zum spalten bringen ;)  

31.10.13 13:31

17478 Postings, 4364 Tage börsianer1Hallo Max

der Loebs Hedge Fonds ist wegen NSN und HERE und IP eingestiegen, nicht wegen einer möglichen Nachbesserung.

Wer außer MS könnte D&S denn überhaupt übernehmen? Das müsste dann schon eine extrem stark aufgestellte Firma sein, die MS gegenüber auch Kante zeigen kann. MS und Nokia passen zusammen, aber z.B. Sony und Nokia? Oder 32.000 Nokia Mitarbeiter unter Huawei? Das wird nichts....  

31.10.13 14:05
1

29150 Postings, 4238 Tage Max84Microsoft bittet EU um grünes Licht für

Microsoft bittet EU um grünes Licht für Nokia-Übernahme

Quelle: http://www.zdnet.de/88174568/...-gruenes-licht-fuer-nokia-uebernahme/

31.10.13 14:46
1

1310 Postings, 6108 Tage Masterle@börsianer

Sorry für die Off Topic.
Woher hast du das Gerücht dass IBM als Arbeitgeber beliebt ist ? Ich habe momentan mit IBM zu tun und kenne keinen größeren unorganisierten Saftladen als IBM. IBM ist der größte (zumindest hier in Deutschland) Verwaltungsapparat den ich je kennen gelernt habe. Bestes Bsp: die Server werden von IBM gestellt (teils 10 Jahre alte teile), einer von denen hat einen kritischen HDD Defekt und das seit 5 Monaten, wenn die andere HDD Ausfällt dann gute Nacht (aber Techniker schicken Sie bei unwichtigen dingen raus.....)
Gesteuert alles über Polen, Account Manager sitzt in Irland etc. Also ich bin Froh kein Mitarbeiter von denen zu sein (ok einer von denen hat keine U2 Freigabe und macht seit Wochen HomeOffice..... so kann man auch gut leben :) )

Nun zu Nokia zurück, also wegen den Rückgang: der Chefdesigner hat seinen Vertrag schon gekündigt und verlässt Nokia zum November (Lumia Design) dies hat er auch gleich nach Bekanntmachung des Verkaufs gesagt.... Also ich geh davon aus dass da noch viele folgen werden.  

31.10.13 18:43
1

27774 Postings, 4675 Tage OtternaseÜbernahmen und ihre Folgen

Will ja nicht übertreiben, aber ich hab persönlich eine solche Übernahme (auf Seiten des übernommenen Unternehmens, waren beide Marktführer, und haben sich durch verschiedene Märkte ergänzt) durchgemacht, und glaubt es, oder nicht:

viele gute Leute gehen schnell, und nutzen die Gelegenheit, um sich zu verändern. Viele gute Leute resignieren, und warten auf den Rausschmiss, und einige gute Mitarbeiter versuchen die Fahne hoch zu halten, werden aber durch neue Prozesse an ihrer Produktivität gehindert. Den unengagierten  Mitarbeitern ist alles eh egal, die warten darauf, dass man ihnen sagt, was zu tun ist. Da das in US Unternehmen gerne gesehen wird, konmen die schnell weiter, die kritischen, engagierten werden dann später rausgeekelt. 

Und in den mittleren und höheren Ebenen tobten währenddessen die Positionskämpfe, wobei die Manager des übernommenen Partners grundsätzlich die schlechteren Karten hatten. Das dürfte bei D&S und MS ähnlich ablaufen.

Kurz gesagt: D&S und das MS Pendent werden mindestens ein Jahr mit sich selber beschäftigt sein, in meinem alten Unternehmen ist nach drei Jahren noch immmer ein heilloses Chaos in Gange, und es wird in jeglicher Hinsicht an allem 'gekürzt'.

die Kunden waren dabei nur ein lästiges Anhängsel. Traurigerweise.

Das dürfte auch bei MS nicht ohne Auswirkungen auf die Produkte bleiben. MS wird dann viel Geld reinstecken müssen, um das wieder gerade zu biegen. 

Im Endeffekt wird Nokia durch den Verkauf die Chance genommen, ais eigener Kraft wieder zu gesunden, und die Mitarbeiter von D&S werden bei MS aufgerieben - MS dürfte nur mittelfristig etwas vom Deal haben. Kurzfristig dürfte nur das durch Nokia entwickelte Programm (derzeit entwickelte Produkte) noch Umsätze generieren, danach dürfte es für MS schwer werden.

31.10.13 19:00

17478 Postings, 4364 Tage börsianer1Hallo Masterle

Je tiefer man in die Verhältnisse großer Unternehmen reinschaut, desto erschreckender der Einblick. Was meinst du, was z.B. bei SAP so los ist. Man fragt sich dann, wie die überhaupt überleben. lol    

Meine Sorge ist übrigens, dass durch den Weggang von Elop wieder der alte Schlendrian bei Nokia einzieht. Seine Entscheidung für WP ist umstritten, den Konzern hat er jedoch auf Vordermann gebracht. Hatte einen Link zum Thema Nokia Strukturen alt/neu, vlt. finde ich den ....  

31.10.13 19:12
1

4028 Postings, 5950 Tage salzburger76Was hat

denn auf Vordermann gebracht?

Eigentlich hat Elop nur Kosten eingespart. Weit mehr als 20.000 Personen rausgeschmissen um wieder halbwegs in den profitablen Bereich zu kommen. Wenn man sich das Umsatzminus ansieht, seit Elop den Laden übernommen hat...........

Klar das es so nicht weitergehen konnte, aber ihn als Heilsbringer vor dem Herrn hinzustellen finde ich etwas übertrieben.  

31.10.13 19:14

17478 Postings, 4364 Tage börsianer1Hallo

ich würde mich sehr freuen, wenn Elop neuer CEO von Microsoft wird. Dann wird mir der Kauf eines MS Lumias leichter fallen, als wenn z.B. ein EX-Ikea Manager oder sowas wie Middelhoff das Zepter übernimmt.    

31.10.13 19:14

2449 Postings, 4478 Tage ellshareHallo Börsianer

Die Restrukturierung die Elop gemacht hat die hat er in erster Linie bei D&S gemacht.
Und das hat er nicht für Nokia gemacht sondern er hat die Sparte fit für die spätere Integration bei Microsoft gemacht (Allerdings auf Kosten von Nokia).
Here tritt auf der Stelle, Patente wurden eher verkauft als generiert und NSN wurde von anderen als Elop geleitet und Umstrukturiert. Unter Elop hatte da ja auch Siemens noch das Mitspracherecht.
Die Kosten für diese Umstrukturierung bei Nokia inklusive NSN Kauf liegen weit höher als die Almosen die Microsoft jetzt unter geradezu grotesken Auflagen überweist.

Keine Frage, Elop hat hier einen Top Job abgeliefert - für Microsoft.

31.10.13 19:17

17478 Postings, 4364 Tage börsianer1Hallo Salzburger

Nein, der hat auch die interne Kommunikation auf Vordermann gebracht, er hat die alten Hierarchien gekillt. Vor ihm wusste der CEO z.B. nicht, was die Softwareentwickler so machen, das blieb im Kompetenzgestrüpp hängen. Bei Nokia soll es wie bei Hempels unterm Sofa zugegangen sein, krass.  

31.10.13 19:21

17478 Postings, 4364 Tage börsianer1Hallo ellshare

Elop hat das gemacht, was zu machen war, um den Konzern auf Vordermann zubringen. Wenn die Kunden die Lumias 10-millionenfach gekauft hätten, und dicke Gewinne gesprudelt wären..... Dann wäre D&S bei Nokia geblieben.

Eigentlich sind die Kunden schuld, dass D&S an MS geht... :-)  

31.10.13 19:28

trennt euch vom Gedanken, dass ein Manger seine Firma "lieben" muss. Elop liebt wahrscheinlich seine Lumias, aber wer die herstellt, ist ihm sicher schnurz-piep-egal.

Ob Porsche von Porsche ist, oder von VW kommt, ist genauso egal. Was zählt, ist das Wissen der Mitarbeiter, deren Motivation und Loyalität. Da Motivation im Kapitalismus nur übers Geld kommt :-) wird Elop schon dafür sorgen MÜSSEN (!), dass die übernommen Mitarbeiter happy bleiben.

Unter Elop/Nokia haben diese bisher Super Arbeit geleistet, unter MS/Elop wird das so bleiben. (Hoffe ich doch....)  

31.10.13 19:30

Die Produkte waren nicht unbedingt das schlechteste. Sicher waren die Quitschbunten Farben die Microsoft vorgeschrieben nicht unbedingt hilfreich (ifön in Bunt und Rosa kauft auch keiner).
Den Auschlag aber warum das nicht von den Kunden 10-millionenfach gekauft wurde hat aber das Betriebssystem und die mangelhafte Zahl der Applikationen gegeben.
Die Kunden wollten und wollen Android und damit wäre das auch in großen Stückzahlen über den Ladentisch gewandert. Bessere Strukturen im Vertrieb wie bei Nokia als Weltmarktführer kann ein CEO ja überhaupt nicht mehr vorfinden.
Elop hat das nicht gemacht weil er es nicht durfte. Der Ballmer hat Ihm schön erzählt was tun ist und am Ende stehen dafür dann auch ein paar satte Extra-Millionen auf Elops Konto.

31.10.13 19:42
1

4028 Postings, 5950 Tage salzburger76Ich

finde WP8 sehr gut. Bin relativ einfach gestrickt und absolut nicht der Computerfreak. Für mich zählen andere Dinge. WP 8 hätte gerade bei der älteren Generation punkten können, mit den schön übersichtlichen Kacheln.

Elop hat schon gewusst was er macht. Im Vorhinein den Kurs ja nicht zu weit steigen lassen. Ein weiteres Indiz, dass der Deal schon vor langer Hand geplant war. Wer sich noch an die Steuergeschichte in Indien erinnert..........da hat es tagelang gebraucht bis sich die IR mal bemüht hat ein Statement rauszugeben.

So im Nachhinein liegt dann die Antwort auf der Hand, warum man sich so lange Zeit gelassen hat......gut waren ja nur ein paar Milliarden und die hatte Nok locker auf der hohen Kante. Verarschung pur.............die Zeit löst viele gordische Knoten!  

31.10.13 19:51

17478 Postings, 4364 Tage börsianer1Hallo ellshare

Zumindest klaut sogar der selbsternannte Überflieger Apple die Lumia Farbenpracht.

Was zählt, ist der Preis eines Unternehmens. Ob der mit Android jetzt höher wäre, wissen nur die Götter....

Wenn Nokia D&S zu billig an MS verkauft, wird es bestimmt Gegenangebote geben...

31.10.13 19:58

17478 Postings, 4364 Tage börsianer1Hallo Salzburger

dann war das aber ein Plan des gesamten Vorstandes. Ein CEO alleine kann sowas nicht regeln... Angeblich soll es schon lange Gespräche mit MS gegeben haben.

Oder der Vorstand ist total dämlich und verpennt sowas. Dann Prost Mahlzeit für die weitere Zukunft von Nokia.    

31.10.13 22:57
1

"Wenn Nokia D&S zu billig an MS verkauft, wird es bestimmt Gegenangebote geben..."

Warum?
Ballmer und Elop sind ja nicht doof. Wenn es Android geben würde dann wäre es vielleicht etwas anderes. Aber wer will schon ein schlecht laufendes mobiles Windows System haben das kein Kunde kauft, noch dazu mit Knebelverträgen an Microsoft.

Den Wert und die Möglichkeiten die Nokia mit Android gehabt hätte kann man etwa an Samung ablesen. Nokia war seinerzeit sogar noch vor Samsung die No.1 als Sie Android hätten machen können. Und ich denke mal das wären Sie problemlos heute auch noch wenn etwas ähnliches mit Here, PureView 41MPixel usw. gelungen wäre. Sowas kann Samsung neben der schlecheren Hardware nicht mal Ansatzweise aufbieten. Die können nur den Markt mit Ihren Sachen so überschwemmen so das jeder Kunde täglich mehrfach drüber fällt.

Der Kurs mit Android stände locker heute bei den Kursen wo unser Max sich vor Jubel garnicht mehr einkriegt.  

01.11.13 00:39
5

2696 Postings, 5814 Tage orleonellshare

Das ist doch alles Quatsch was du schreibst!

"
Der Kurs mit Android stände locker heute bei den Kursen wo unser Max sich vor Jubel garnicht mehr einkriegt.
"

Du und andere reden immer davon wo der Kurs stehen würde wenn man auf Android gesetzt hätte.

Wäre es so gekommen hätte Max Mehr Geld für seine Shares investieren müssen.

Was ist denn besser...

Eine gut aufgestellte Nokia für

40 Euro kaufen und für 50 verkaufen.

oder wie in meinem Fall

Seit Juni 2012 dabei zu sein...kann ja gerne jeder nachschauen wo der Kurs da Stand...

jetzt sind wir bei 5,50 (Die paar cent´s schenke ich mir)

Deshalb ist deine Aussage totaler Quatsch.

Ohne diese "Fehlentscheidung" hätten ich Max und andere niemals so billig einkaufen können.

Wann begreifst du das endlich mal?

Schaue dir Apple an...die Verkaufen ihre dinger wie warme Semmeln...

Was macht der Kurs seit dem "All Time" high...richtig...mehr sage ich dazu nicht!

Gruß Orleon

01.11.13 14:55

Habt ihr eigentlich schon Einladungen zu HV bekommen?

Will gegen den Verkauf stimmen, brauche die Unterlagen...

Die depotführende Bank weiß von nichts.....

01.11.13 15:45
1

17478 Postings, 4364 Tage börsianer1Ach so

sind ja alle raus weil Elop den Kurs nach oben manipuliert hat....

Seite: Zurück 1 | ... | 112 | 113 |
| 115 | 116 | ... | 146  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben