Ich denke ebenfalls, dass die Gewinnerwartung mit Sicherheit nicht eingehalten werden, dafür hat Paypal viel zu viel für Marketing ausgegeben (gab auch mal 10€ Gutscheine, wenn man über Paypal bei Ebay zahlt... ohne Begrenzung oder sonst irgendwas). Dafür wird es aber den Umsatz hochschießen, ich denke die 31% vom letzten Jahr Y/Y könnten dabei sogar übertroffen werden. Des weiteren sollten auch die Nutzerzahlen und Transaktionen/Nutzer gestiegen sein. Take Rate könnte wieder ein bisschen geschrumpft sein, aber vermutlich keines Falls im kritischen Bereich.
Ich denke, dass morgen die Zahlen so ungefähr ausfallen werden, auch wenn ich mich nicht auf Zahlen festlegen möchte...
Und genau deswegen wird es morgen vollkommen von den "Analysten" abhängen... wenn sie sich auf den Gewinn stürtzen, fällt die Aktie mal wieder satt, wenn sie mal n paar Quartale vorwärts denken und die anderen erwähnten Zahlen beachten, könnte das zum Startschuss werden.
Paydirekt ist immernoch uninteressant und zu anderen Konkurrenten hatte ich einige Posts vorher schon geschrieben, dennoch sollte man das Umfeld schön beobachten.
Zum Thema Übernahmen: Mal schauen wen sie sich krallen, jedoch ist das Börsenumfeld im Moment sehr turbulent und da der Markt grade im absoluten Wachstum steht, werden sich Unternehmen nicht billig schießen lassen.
Weiterhin ist natürlich der Ölpreis zu beachten, er hat noch Potential in Richtung 20$ zu gehen und wenn das zu lange anhält, dann krachts richtig, da einige Länder ans Existenzminimum geraten...
Obwohl Buffets Investition ins Ölgeschäft auch ein Inidiz wäre, dass der Preis nicht weiter sinkt oder sich vielleicht langsam erholt und das würde alle Kurse kräftig pushen.
Falls es jemand von euch heute mitbekommen hat: die Abhängigkeit der Märkte zu einander war heute ausgehebelt: Shanghai -6% oder so und der Rest bis hin zu 1,5% +. Könnte auch ein gutes Zeichen sein... vielleicht verstehen ja nun einige, dass es in Asien völlig erwartet und voraussehbar war... aber mal schauen.
|