Also volkswirtschaftlich gesehen, sollte seit dem Ölsturz und der Inflation wirklich viel Geld zum Konsum zur Verfügung stehen. Und der Theorie nach wird so etwas immer genutzt, wenn auch nicht 100%ig.
PayDirekt sehe ich auch nicht wirklich als Konkurrenz: 1. Bisher nur Lokal 2. Kaum Werbung - Es kennt einfach niemand (ich kenne auch niemanden außer mich) 3. Die Banken haben den Startschuss einfach verpasst 4. Banken - besonders konkurrierende in einem Projekt - sind viel zu langsam um mitahlen zu können 5. Paypal`s Position ist einfach schon zu stark, als das man dagegen antreten könnte. Und wenn man dann noch Kosten scheut, geht die Chance gegen 0.
Ansonsten zu Paypal:
Ich sehe Paypal trotz starker und einflussreicher Konkurrenz äußerst gut am Markt beteiligt. paydirekt sehe ich wie gesagt nicht als Konkurrenz und Apple hat einfach das Problem, dass es an Apple gekoppelt ist... Ich vermute einfach, dass einige Händler sich die Zahlmethode nicht ins Portfolio holen und viele Kunden nicht alle Zahlungsdaten gern an Apple (oder auch Google) weitergeben wollen. Paypal ist wesentlich unabhängiger un hat bisher meines WIssens nach, noch keine Zwischenfälle beim Datenschutz gehabt.
Wichtig ist und bleibt bei diesem Wert einfach das Wachstum und das sah im letzten Quartal sehr gut aus. Hier sollte jedem auch bewusst sein, dass diese enormen Wachstumszahlen nicht auf Dauer gehalten werden können, jedoch haben wir im Moment einfach noch das aufstrebende Mobile Payment und die starken Möglichkeiten Paypals aggresiver im Markt zu wachsen als unter Ebay`s Fuchtel.
Der Schwachpunkt des letzten Quartals, also die sinkende Marge, war einfach nur an den Haaren herbeigezogen. Paypal hat neue große Kunden dazu gewonnen und bei diesen Umsätzen ist es logisch, dass die Marge niedriger ausfallen muss. Das ist in keinem Fall ein negativer Aspekt.
Und zum Markt in welchem Paypal aktiv ist, brauch ich wohl nicht viel sagen. Einen vielversprechnderen Markt (zukunftsorientiert) gibt es kaum.
Ein weiterer Pluspunkt ist natürlich der Berg an Cash, welchem Paypal für Investitionen und aggressives Wachstum zur Verfügung steht. Konkurrenz wie Apple oder Google haben selbstverständlich höhere Berge gehäuft, aber davon wird garantiert nicht alles ins Mobile Payment fließen.
Was den Kurs natürlich sehr stark gefährden kann, sind auftauhende SIcherheitslücken. Solche Themen lassen sich wunderbar in den Medien aufspielen und können zu herben Vertrauensverlusten führen. Da hat Paypal zwar langjährige Erfahrung gegenzuhalten, doch man sollte es nicht herunterspielen.
Desweiteren sehe ich Paypal als starken Konkurrent zu so ziemlich allen Banken der Welt, somit sind Analystenschätzungen nich sonderlich vertrauenswürdig und können schnell zu Stürzen führen, hoffentlich lassen sich nicht all zu viele Investoren davon leiten.
Auffallend ist auch das sinnlose aufbauschen der Medien, sobald schlechte News kommen, siehe News nach dem letzten Q-Bericht. Wirkliche BadNews waren das eigentlich nicht, aber die Medien taten so als ob Paypal plötzlich Verluste eingefahren hätte oder sonst was...
Paypals Chancen sind natürlich:
der asiatische Markt, denn dort liegen schließlich noch einige Milliarden und durch das Pilotprogramm mit Alibaba sehe ich dort gute Chancen. Der Markt ist dort zwar grade im Sturzflug, doch nicht alles was die Börse betrifft wirkt sich im selben Maße im Privatbereich aus. Natürlich könnte mehr kommen, doch was kommt nach jedem Sturz? Eine Ralley! Somit ist dieses Problem spätestens in 1-2 Jahren vom Tisch.
sämtliche Finanzdienstleistungen, wie Kredite (hier kann Paypal mit Nutzerdaten trumpfen), Kreditkarten (um Paypal auch InStore nutzen zu können; dafür gibts natürlich auch noch andere Chancen), Venmo (Dieses System ist bisher kostenfrei gelaufen)
Verdrängung von Wettbewerbern
Der generelle Aufwind des Mobile Payment
Eine Kurseinschätzung wird schwierig, da uns der nächste Crash mit Sicherheit noch dieses Jahr (höchstens nächstes) einholen wird und dann wirds mal wieder turbulent. Falls sich der Crash hinauszögert und sich die Lage einigermaßen stabilisiert, würde ich bis Ende des Jahres auf ca. 45€ kommen. Der Knoten platzt denke ich mal noch nicht (Darauf werden unsere Banker schön achten), ansonsten sind da höhere Kurse drin, da die Zukunftsaussichten ziemlich brilliant sind.
Sorry für den langen Post und ich hoffe ich hab nichts vergessen :D
|