1. Unternehmenswert Capital Stage (abgeleitet) Für die Aktionäre von Chorus wurde zur Berechnung der Barablösung der Unternehmenswert per 22.06.2017 ermittelt. Ausgehend von dem Bilanzstichtag 31.12.2016 sowie unter Zugrundelegung der operativen sowie strategischen Gesamtplanung nahm die KPMG Einblick in die Unternehmensunterlagen und validierte die Erkenntnisse mit dem Managemant und gegen Daten einer Peer Group. Auf das ganze Dokument einzugehen sprengt diesen Rahmen. Mich interessiert hauptsächlich der Eigenbestand. Er ist auch der stärkste Ertragsbringer. Es werden per 31.12.2016 266 MW zugrunde gelegt (Chorus hatte zu der Zeit bereits über 300 MW gemeldet. Ich gehe davon aus, das die Differenz noch nicht angeschlossen oder enggültig übergeben war.) Die Planung für 2017 sah ein Umsatzwachstum von ca. 10,9 % für das Gesamtjahr vor. Anschließend wurden die Wachstumsraten geringer geplant.
Mein Fazit CHORUS progn. Bestand in MW 281 (Chorus hatte per 31.12.2016 bereits über 300 MW gemeldet. Annahme: die Differenz noch nicht angeschlossen oder enggültig übergeben war.) Aktienanz. 27.704.950 Unternehmenswert 325.368.000 EUR (aus den Unterlagen) Kurs 11,74 (Börsendurchschnittskurs 11,88)
CAPITAL STAGE (Eigen-)Bestand in MW 996 (bis 23.08.2017 soweit mir bekannt) Unternehmenswert 1.154.782.197,20 EUR (meine Ableitung) Aktienanz. 128.252.214 Kurs ca. 9,00 (abgeleitet)
Die Plangrößen auf Capital Stage übertragen, würden zunächst ein ungefähres Wachstum von ca. 100 MW im Jahr für 4 Jahre erfordern. Das ist machbar. Anschließend wurde mit geringerem Wachstum geplant.
2. Capital Stage - Wachstum in diesem Jahr bis 24.08.2017
ca. 14 MW S/W durch Squeeze out bei Chorus (letzten 4,x %) 17 MW W DE 10 MW W DK 4,5 MW S UK 15 MW W DK 5 MW S IT
Zusätzlich werden in diesem Jahr 60 MW S in Frankreich angeschlossen (siehe Verlautbarung im letzten Jahr)
3. Managementleistung
Vorstand. einmal neutral, einmal positiv
Ausichtsrat: der Aufsichtsrat hat Mitglieder, die ihre Expertise in Projektfinanzierungen (z.B. Bau von Einkaufszentren und Bedienung der Kredite durch die Mietzahlungen) sehr gut einbringen können. Die Bedingungen bei Investments von Capital Stage sind ganz ähnlich. Die permanenten Director Dealings sind ein Vertrauensbeweis und stärken die Kapitalbasis.
Mitarbeiter: positiv ständig neue Investitionen, Erschließung neuer Länder
4. Ausblick
Meine Einschätzung: ab einer Bestandsgröße von 1.200 bis 1.500 werden wir sehr erfreuliche Kurse sehen. Vielleicht gibt es noch eine weitere Übernahme oder ein weiteres Land wird erschlossen. Die Größe erlaubt auch Investitionen in größere Anlagen ab 50 MW. Bei einer weiteren Übernahme eines kleineren Mitbewerbers (niemals 7C Solarparken) in diesem Jahr, wäre noch ein Folgejahr der Konsolidierung erforderlich.
|