ich denke, es befinden sich in den neuen Feldern von GMG Milliarden an Tonnen Kohle, hierfür muss man sich nur nochmal genau ansehen, was Markic an Karthographien zu den Feldern hier bei Ariva reingestellt hat vor einigen Tagen. Laut russichen Gutachten liegen bei 25% des gesamten Feldes mehr als 1 Mrd. T, wenn man nun konservativ rangeht und sagt: ok auf dem ganzen Feld werden es sagen wir mal 3 Mrd. sein, auch das wäre schon eine Hausnummer. Es kommt natürlich auch auf die Brennwerte der Kohle an, aber auch die werden, sehr gut sein denke ich, so gut wie bei Southgobi meiner Meinung nach, aber das werden wir ja hoffentlich mal in einer News lesen, wie gut die Werte sind. Also nehmen wir die 3 Mrd. als mögliche Menge nach russichen Gutachten. Jetzt schaut auf South Gobi, was die dann nach NI vermelden konnten, nämlich 30% mehr als die Russen geschätzt haben, was ja auch normal ist, weil für den NI tiefer gebohrt wird, als damals bei den Russen... Je tiefer man bohrt, desto besser wird auch die Kohequalität, siehe NI Southgobi.
Dann warten wir mal den NI zu Feld 1 ab, der ja auch bald kommen müsste (siehe GMG News). Ich denke, dass auch hier de Schätzungen der Russen übertroffen werden könnten.
Jetzt muss man 1und1 zusammenzählen und dann ist klar, was die neuen Felder wert sind... Ich persönlich rechne mit ca 5-6 mrd T, rein von dem was ich aus: 1. Markics Postings auf Ariva (kartograhien) 2. South Gobis historische Zahlen verglichen mit den NI-Konformen (war der selbe Russe, der auch GMGs Felder geschätzt hat in 70igern).
Die Aufhebung des CTO wird für die Investierten die Sicherheit sein, die sie brauchen um in Ruhe den finalen NI im Spätsommer/Herbst abzuwarten...
|