Antares Vision

Seite 1 von 12
neuester Beitrag: 10.05.24 12:54
eröffnet am: 01.10.23 12:58 von: karma6 Anzahl Beiträge: 291
neuester Beitrag: 10.05.24 12:54 von: Kursverlauf_ Leser gesamt: 50131
davon Heute: 44
bewertet mit 3 Sternen

Seite: Zurück
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 12  Weiter  

01.10.23 12:58
3

152 Postings, 1472 Tage karma6Antares Vision

von Simon Weishar | Szew aus Wikifolio

Antares ist vor allem in drei Bereichen tätig:

Inspektion (47% Umsatz - Umsatz in H1 +24,9%)

Track & Trace (36% Umsatz - Umsatz in H1 +0,5%)

Smart Data (16% Umsatz - Umsatz in H1 +83,6%)

Diese Dienste bietet Antares bislang vor allem für zwei Branchen an: Life Sciences (Pharmaunternehmen) (56% Umsatzanteil) und der Lebensmittelindustrie (44% Umsatzanteil). Über alle Bereiche kommt Antares dabei auf eine Rohmarge von 80,7%. Man erweitert seinen Markt nun und steigt in viele weitere Bereiche ein wie Kosmetik, Medizinprodukte, Tabak und Luxusgüter.

Bei Antares halten immer noch die Gründer die Mehrheit der Anteile.

Die Umsätze aus dem Inspektionsbereich bestehen vor allem aus dem Verkauf von Maschinen (65% der Inspektionsumsätze), welche die Produktqualität sicherstellen sollen. Hier gibt es eine Vielzahl von Maschinen für unterschiedliche Anwendungsfälle. Zusätzlich bietet man den Unternehmen, welche Inspektionsmaschinen gekauft haben, diverse Serviceleistungen an.

Der für mich spannende Teil ist der Track & Trace Bereich, denn viele Branchen werden regulatorisch gezwungen ihre Lieferketten nachzuverfolgen. Das betrifft vor allem die Pharmaindustrie, welche in der Mehrheit der Länder reguliert ist. Antares bietet hier sowohl die Maschinen an, um die Produktschritte nachverfolgbar zu machen und auf der anderen Seite haben sie die Softwareplattform, mit der man diese Schritte steuern kann. Die T&T Plattform bietet die lückenlose Rückverfolgbarkeit: vom Rohstoff bis zur Produktion und vom Vertrieb bis zum Verbraucher. Im Pharma T&T Bereich ist Antares weltmarktführer und hat mehr als die Hälfte der größten 20 Pharmaunternehmen als Kunden. Spannend ist, dass der T&T Bereich nun auch in vielen weiteren Bereichen reguliert werden soll wie Medizinprodukte, Nahrungsmittel, Getränke, Kosmetika und Tabak. Neben den regulierten Bereichen, gibt es aber auch weitere Branchen, welche dies freiwillig durchführen wollen, vor allem die Luxusindustrie, da es ihnen eine einfache Möglichkeit bietet die Echtheit und Herkunft der Produkte den Kunden zur Verfügung zu stellen.



Der spannendste Bereich ist aber wohl der Bereich der Smart Data, die man den Kunden über SaaS Verträge zur Verfügung stellt. Antares verfügt über seine Inspektions- und T&T Geräte, welche mit den Plattformen verbunden sind, über eine Vielzahl an Daten, welche für die Unternehmen Gold wert sind, denn diese können die Unternehmen dabei unterstützen, ihre Prozesse zu optimieren. Der Bereich wird bislang extrem gut angenommen und wächst am stärksten.

Antares gehört zu den weltweit führenden Unternehmen im Track&Trace Bereich. Der Bereich unterliegt einem strukturellen Wachstum und soll noch für viele Jahre zweistellig wachsen. Antares profitiert hier einerseits durch seine marktführende Stellung im Pharmabereich und zusätzlich durch den Einstieg in weitere Branchen.

Normalerweise meide ich Hardwarehersteller eher, doch für Antares fungiert der Equipment Bereich eher als ein trojanisches Pferd, denn wenn man erstmal das Equipment nutzt, wird man auch die Services, Daten und Software von Antares benötigen und bringt damit langfristig hochmargige Umsätze.



Antares plant daher längerfristig zweistellig organisches Wachstum und hat bis 2025 konkret das Ziel organisch um 13% beim Umsatz zu wachsen, eine aEBITDA Marge von 26% zu erzielen und ein Nettocash von ?65 Mio zu haben.

Damit läge das EV/S in 2025 bei 0,8 und das EV/aEBITDA von 3.

Bei den am Montag veröffentlichten Halbjahreszahlen musste man allerdings erstmal zurückrudern und will in diesem Jahr nun einen Umsatz von ?247,5 Mio anstatt der bisherigen ?255 Mio erzielen. Anstatt einer Verbesserung der EBITDA Marge soll es nun einen Rückgang von 18% auf 15,5% geben. Ein wichtiger Grund dafür ist die russische Tochter, über die man bislang den osteuropäischen Markt bedient hat und aufgrund des Krieges Probleme hat. Daher plant man die russische Tochter bis zum Ende des Jahres verkauft zu haben. Weitere Probleme liegen in den Kostensteigerungen für die in den Maschinen verbaute Technologie, welche sie bislang nicht direkt weitergeben konnten und man gleichzeitig noch Gehaltssteigerungen verdauen musste. Aufgrund dieser schwachen Nachrichten hatte ich Antares nach den Zahlen am Dienstag zunächst verkauft für rund 5,70? je Aktie, da ich mit weiteren Kursverlusten gerechnet habe. Am Mittwoch konnte ich den Wert dann zu 4,70? je Aktie also fast 18% günstiger zurückkaufen.

Nach dem guten ersten Halbjahr zeigt die Guidance auf, dass das zweite Halbjahr schwieriger werden könnte, was für mich aber nun mehr als eingepreist ist. Die aktuellen Herausforderungen lassen sich aber auch in den Griff bekommen. Ein Lichtblick war, dass man vor allem den Auftragseingang im zweiten Quartal schon wieder deutlich steigern konnte und dieser im ersten Halbjahr mit +22% sogar etwas stärker zugelegt hat als der Umsatz mit +20%.  

02.10.23 19:16
2

110113 Postings, 8824 Tage KatjuschaHorrorchart

Bringt halt aktuell nicht viel, den Vorstandszielen für 2025 zu glauben. Der Markt ist nach dem 1.Halbjahr mit 11 Mio Nettoverlust und der gekürzten Jahresprognose offensichtlich skeptisch, wobei das Jahr bei Antares eh stark saisonal ist und zudem Materialaufwand vorgezogen wurde.

Aktuell 235 Mio MarketCap
Zum Halbjahr dazu 105 Mio Nettofinanzschulden, die allerdings auf knapp 80 Mio zum Jahresende sinken dürften, daher EV von 315 Mio ?. Die Schulden können ein Problem werden, falls es irgendeinen Schwarzen Schwan von konjunktureller Seite her gibt. Generell glaub ich aber, dass sich das Problem in Grenzen hält. Noch ist man ja deutlich profitabel, zumindest auf Jahresbasis. Wobei das zweite Halbjahr derzeit nicht enttäuschen darf. Sonst kommen Zweifel auf, falls man sogar die gekürzte Prognose unterbietet.

Fürs laufende Jahr EV/Ebitda von 8,3 ist normal. Da muss also 2024/25 einiges kommen, aber Fantasie besteht sicherlich. Dass wir wirklich EV/Ebitda unter 3 sehen (Szews Aussage ist ja schon einige Tage her), ist aber arg spekulativ.  

-----------
the harder we fight the higher the wall
Angehängte Grafik:
antares5j.gif (verkleinert auf 42%) vergrößern
antares5j.gif

03.10.23 21:45
1

341 Postings, 1394 Tage PinnebergInvestAntares Vision

super, danke für den Thread!

Erachte die Produkte im Bereich Inspection und Track & Trace (Hardware + Software) als relevant ein. Gerade die Pharmakunden haben erhöhten Bedarf die Kapazitäten auszubauen. Dafür brauchen Sie auch das Equipment und den Service.  

04.10.23 11:02

152 Postings, 1472 Tage karma6black swan

genug 'black swan' scheinen jetzt die weltweit steigenden Zinsen zu sein und dies 'higher for longer'.
Ehrlich gesagt, kann ich mir dies aber gerade in Europa für nicht so lange vorstellen weil wir sonst doch grössere wirtschafliche Verwerfungen bekommen und so die Inflation sinken wird.  

04.10.23 17:27

110113 Postings, 8824 Tage Katjuscha3,20 ? aktuell - scheint keinen Boden zu finden

Vielleicht wird da in Italien ja was ganz grundsätzlich bedrohliches diskutiert. Weiß man hier aus Deutschland heraus ja nie wirklich. Man kann ja nur auf die Zahlen gucken und hoffen, dass es darauf aufbauend wieder aufwärts geht.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

06.10.23 13:59

110113 Postings, 8824 Tage KatjuschaImmernoch Verkaufsdruck

Ich hab jetzt mal bei 3,11 und 3,07 nachgekauft. Nun im Schnitt 3,26 ? Kaufkurs. Schon 7% im Minus in kurzer Zeit.

Gibt einfach überhaupt keine Nachfrage, und irgendwer wirft immernoch als wenn es kein morgen gäbe. Bin gespannt wo man den Boden findet.

Ist natürlich auch schwierig, Antares ist genauso ein Unternehmen, das man zumindest aktuell kritisch betrachtet. Verluste im 1.Halbjahr ausgeweitet, NettoSchulden auf über 100 Mio gestiegen, Ausblick aufs zweiten Halbjahr nicht gerade euphorisch. Und durch die schon gefallenen Kurse droht nun auch noch sowas wie window dressing.

Aber ich sag mal so ... sollte der Kurs Ende Dezember unter 3 ? notieren, bietet sich die Aktie gut für den Jahresdepotwettbewerb 2024 an. Klassische Aktie, die mn kurzfristig schwer beurteilen kann, die aber größeres Turnaroundpotenzial bietet.

-----------
the harder we fight the higher the wall

06.10.23 20:26

152 Postings, 1472 Tage karma6leider wenig Infos

habe schon 17% Verlust, warte aber noch Nachkauf bis ich zu mehr Informationen komme.
schön zu sehen, dass das Management die Warrants nur über 9.50 profitabel ausüben können :-)
ich hoffe Szew hat mehr Infos, da er ja immernoch weiter im grossen Stil aufstockt und wohl nicht so ein grosses Risiko auf sich nimmt ohne dass er mehr weiss.  

06.10.23 22:12

110113 Postings, 8824 Tage KatjuschaEr wird auch nur die Infos haben, die wir auch

haben, also die Finanzberichte und Vorstandsausssgen aus den Mitteilungen.

Ich kann grundsätzlich den Gedanken verstehen, hier zu investieren, aber 20% Gewichtung, ohne nah dran (also rein geographisch) zu sein, ist schon heftig, zumal die Aktie sehr illiquide ist. Da muss man schon sehr überzeugt sein. Aber was ist, wenn der Vorstand bei den Prognosen bald zurückrudern muss? Das ist für mich noch nicht abschließend zu sagen.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

07.10.23 10:36

2845 Postings, 4715 Tage PurdieEquity Research

Angehängte Grafik:
screenshot_2023-10-07_at_10-34-....png (verkleinert auf 91%) vergrößern
screenshot_2023-10-07_at_10-34-....png

07.10.23 11:55

2845 Postings, 4715 Tage PurdieAntares Vision

Software & Service Anteil wird stark zulegen  
Angehängte Grafik:
screenshot_2023-10-07_at_11-52-....png (verkleinert auf 44%) vergrößern
screenshot_2023-10-07_at_11-52-....png

09.10.23 18:50
2

2845 Postings, 4715 Tage Purdieerster Positionsaufbau

heute um 3 ?, Antares m.E. technlogisch sehr gut aufgestellt, Marktwachstum sollte auch gut da sein (rd. 10-15 % p.a.), Smart Data sehr spannend mit KI und SaaS Umsätzen.

Verschuldung sollte aufgrund des aktuell hohen WCs schnell sinken, Auftragsbestand über 400 mio ?, book to bill von 1,69 in H1.  

10.10.23 10:57
2

110113 Postings, 8824 Tage KatjuschaMan hat halt gar keinen Zugang am deutscher

Anleger, was das Vertrauen ins Management und ähnliche Faktoren betrifft. Wir wissen nicht was in Italien vielleicht gerade diskutiert wird, was Produkte, Konkurrenz oder Management betrifft.

Ich verlass mich auch gerne nur auf die Zahlen. Und die sehen potenziell auf dem Kursniveau jetzt mittlerweile interessant aus, wobei wir selbst da halt von Wachstum ausgehen müssen.

Aber überspitzt formuliert, vielleicht sind das ja Mafiosis. ;)
-----------
the harder we fight the higher the wall

10.10.23 11:22
1

2845 Postings, 4715 Tage PurdieReversal

Katjuscha, Antares war halt lange sehr hoch bewertet, jetzt sind viele Anlger enttäuscht und übertreiben nach unten. Ich werde hier auch nur niedrig gewichten (3-4 %). Wir brauchen jetzt den "berühmten" intraday Reversal.
 

10.10.23 11:34

110113 Postings, 8824 Tage KatjuschaJa, IntradayReversal hört sich zwar so

negativ nach Kurzfrist Trade an, aber das wäre sicherlich mal ein erstes Signal.

Denn der Kurs hier hat eigentlich die letzten zwei Wochen nie mal den Ansatz von Stärke bzw. Gegenbewegung gezeigt. Eigentlich immer Nähe Tagestief geschlossen. Insofern wäre ein IntradayReversal mit Schlusskurs auf Tageshoch mal ein erstes Zeichen, wo sich dann ein Boden bilden könnte. Aber bislang sieht es nicht danach aus.
-----------
the harder we fight the higher the wall

10.10.23 14:39
1

17397 Postings, 6835 Tage ScansoftBin jetzt mit 3% hier

langfristig eingestiegen. Insbesondere der hohe Softwareanteil und die Defensive Aufstellung im Life Science Bereich finde ich sehr ansprechend.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

10.10.23 15:23
1

17397 Postings, 6835 Tage ScansoftBin Mal gespannt wo der Boden ist,

also bei 2,5 Euro würde ich nochmal etwas nachlegen.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

10.10.23 16:49
5

43 Postings, 2301 Tage ProfoundiWenn scansoft

Einsteigt gehts bestimmt nochmal nen Euro runter. Rette sich wer kann :-)  

10.10.23 17:21

17397 Postings, 6835 Tage ScansoftDachte ich mir auch,

mit einem Euro wäre ich sogar noch zufrieden:-)
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

10.10.23 19:00

110113 Postings, 8824 Tage Katjuschaja, typische Scansoft Aktie

Fürs laufende Jahr (wie bei Angi, Cegedim und Co) eher keine Unterbewertung zu erkennen, wenn man nur auf die Gewinne/Cashflows schaut. Wenn man aber mit weiterem Wachstum bei nur leicht verbessertenEbitda-Margen rechnet, ist man für 2025 teilweise dann gleich dramatisch unterbewertet. Aber ist halt immer Ansichtssache, und der Markt will solche Aktien heutzutage einfach nicht haben, erst recht wenn noch Nettoverschuldung von 2-3 fachen Cashflow vorliegt.

Sowas sind dann immer große mittelfristige Chancen, weil wie so oft ne gute Hebelwirkung auf Überschuss und FreeCF besteht. Aber man weiß halt nie, wie tief es zwischendruch noch geht. Man kann tatsächlich hier keine Kurse von um die 2 ? ausschließen. Allerdings würde ich so langsam jetzt auch kurzfristig mal mit ner Gegenbewegung rechnen. Kann doch nicht ewig so weitergehen. Jetzt von 7,00 ? auf 2,85 ? innerhalb von knapp 4 Wochen. Da muss doch mal was gehen.
-----------
the harder we fight the higher the wall

10.10.23 20:28
2

341 Postings, 1394 Tage PinnebergInvestNa toll, da bin ich nun seit kurzem

in Antares investiert, da kommt jetzt auch noch Ariva's schwarze Katze und überquert die Straße von links nach rechts. Danke Scansoft.

@Scansoft: Gib bitte das nächste mal Bescheid, bevor du ein neues Investment entdeckst ;-)  

10.10.23 21:48

2845 Postings, 4715 Tage PurdieKGV

wenn man nur mal das klassische KGV betrachtet haben wir nach der Equity Analyse bei einem EPS von 22 cent für 2023 ein KGV von 13,2 bei 2,90 ? ... für 2024 werden 41 cent erwartet, macht ein KGV von 7,1

... und das für ein margenstarkes Wachstumsunternehmen mit rd. 45 % Software und Service Anteil (incl. SaaS Umsätze)

 

10.10.23 22:50
1

17397 Postings, 6835 Tage Scansoft@pinneberg

In Next15 bin ich auch eingestiegen. Aber auch nur mit 3%. Jetzt bist du gewarnt:-)
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

10.10.23 23:02

110113 Postings, 8824 Tage Katjuschagenau da is ja aber auch das vermeintliche Problem

Nach den Halbjahreszahlen zweifelt der Markt offensichtlich dieses Ergebnis für 2023 an. Ich persönlich rechne auch eher mit 16-17 Cents pro Aktie, und damit mit KGV von 17,5, und inklusive Nettoschulden wäre das ein KGV von 25.
Mal sehen, was am Ende rauskommt, aber eigentlich ist das auch eh nicht der Punkt. Denn aus dieser Berechnung erkennt man ja auch den großen hebel für die Zukunft. Ähnlich wie bei Cegedim ergibt sich aus kleinerem Anstieg der Ebitda-Marge ein großer Hebel auf den Überschuss und FreeCashflow, und damit über die Zeit auch für die Verschuldung und damit Kennzahlen wie EV/Ebit.

In diesem Spannungsfeld zwischen kurzfristiger Skepsis und langfristigen Chancen befindet sich die Aktie halt derzeit. Das zweite Halbjahr 2023 muss halt beweisen, dass die Vorstandsaussagen im Halbjahresbericht, wonach der hohe nettoverlust des 1.Halbjahres nur eine Folge eines hohen Vorlaufs von Materialaufwendungen für die folgenden Umsätze sind. Dafür spricht in jedem Fall der hohe Auftragsbestand. Deshalb verwundert mich auch dieser extreme Abverkauf, aber wie bei vielen anderen europäischen Nebenwerten derzeit guckt man eben erstmal auf kurzfristige Effekte. Und wenn man da erstmal steigende Nettoverluste und höhere Kosten bei höheren Schulden sieht (und wenn es nur ein Halbjahr ist), dann werden die Anleger offensichtlich vorsichtig, zumal sie eine Rezession in vielen europäischen Ländern erwarten bzw, man schon drin ist. Man wechselt dann lieber in Unternehmen, die entweder eine Größe und Marktstellung haben, die unangefochten erscheint, und/oder in Aktien von Unternehmen mit zumindest starken Bilanzen, möglichst ohne Nettoschulden. Da gehören Unternehmen wie Antares, Claranova oder Cegedim halt nicht dazu. Die drei Aktien/Unternehmen haben gemeinsam zuletzt keine hohen Gewinne gemeldet zu haben, mt mindestens dem 2-3 fachen JahresCashflow netto verschuldet zu sein, und zudem die letzten Monate keinen guten Verlauf des Aktienkurses aufzuweisen. Und so spinnt man das für die Zukunft fort. Wie gesagt, das ist nicht meine Meinung, sondern nur eine Erklärung für die Kursschwäche. Und genau daraus ergeben sich eben so oft so große mittelfristige Kurschancen. Abe trotzdem schwer zu sagen, wo der Boden genau liegen wird.
-----------
the harder we fight the higher the wall

10.10.23 23:17

17397 Postings, 6835 Tage Scansoft@katjuscha, gut erklärt

Macht jetzt in der Phase auch keinen Sinn mehr die Pferde zu wechseln und in die Big 7 oder generell Blueship zu investieren. Sollte es keinen globalen Atomkrieg geben und auch keine Depression bin ich auf 3-5 Jahressicht optimistisch.  Optimismus heisst aber erstmal, dass ich mein ATH von 2021 erreiche. Der beste Move wäre es gewesen alles Februar 2022 zu verkaufen, aber ich habe noch nie Markettiming betrieben und mache mir dafür jetzt auch keine Vorwürfe.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

11.10.23 09:59

2845 Postings, 4715 Tage PurdieAntares Vision

vergleichbar in etwa mit ISRA Vision / Parsytec, technologisch äußerst komplex und anspruchsvoll

https://youtu.be/KG-RBUD38YU?t=5  

Seite: Zurück
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 12  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben