Stelle als Physiker mal etwas zu dem Big Data Gebiet sagen. Beispielsweise auch in Wissenschaft und Forschung, sowie bei jeder Art von Messung, Umfrage, Datenerhebung im weitesten Sinne, nehmen die Datenmengen immer größere Ausmaße an. Ich meine nicht nur ein bisschen mehr, sondern so richtig richtig viel mehr Daten kommen rein. Dies ist zum einen den immer leistungsfähigeren Datenerfassungen (automatisierte Abläufe, Messungen, etc.) zu verdanken und zum anderen der immer besseren Technik, die diese Datenmengen überhaupt aufnehmen, speichern und verarbeiten kann. Dabei gibt es nur ein ganz grosses Problem: man stelle sich 100 Datenpunkte vor, die kann man bequem überblicken, graphisch darstellen, analysieren. Jetzt werden es 10^6 Datenpunkte, da wird die Sache schon schwer, die (graphische) Darstellung passt nicht mal mehr auf ein Blatt Papier, überblicken auch fast unmöglich. Der einzige Ausweg ist dann die Statistik, die versucht aus grossen Datenmengen Kernaussagen und wichtige Parameter zu isolieren und untersucht wie sich diese durch neue Daten ändern. Dabei ist natürlich die Echtzeitentwicklung in vielen Branchen sehr von Interesse. Jetzt werden es 10^9 Datenpunkte, die normale Analyse Software gibt auf, die bestehenden Algorithmen sind zu unflexibel und schwerfällig, Echtzeitanalyse mit existierenden Systemen kaum möglich.
Was vielleicht genau der Ansatz von Cumul8 ist, ist nun die riesigen Datenmengen, die der Nutzer der Software garnicht sehen soll (sonst wird ihm schlecht) für den Nutzer in verständlicher Form Anhand von Kernaussagen, entscheidenden Parametern und graphischer Aufarbeitung überschaubar zu machen. Was bringen mir als Chef einer Firma alle möglichen Informationen einzelnen Bereiche zum Stand eines Projektes, wenn der Kunde anruft und fragt wie es vorangeht. Da möchte ich ihm auch nicht jeden Ergebnisbericht und jede Messung der einzelnen Abteilungen vorlesen, sondern ich möchte meine Datenanalyse Software starten, den Kundennamen eingeben und dem Kunden sagen, ihr Projekt ist zu 80% abgeschlossen und wir können in 2 Wochen einen Termin zur Fertigstellung vereinbaren. Diese Informationen hat die Software für mich als relevante Größen aus all den Daten und Fortschrittsberichten gesammelt. Auf der Datengrundlage sollen ja Entscheidungen getroffen werden, da auch hier Zeit pures Geld ist, hat natürlich derjenige einen Vorteil, der seine Entscheidungen früher treffen kann, da seine Datenauswertung in Echtzeit dank starker Cumul8 Software möglich war.
So, entschuldigt den langen Text, aber ich denke wie die Jungs das richtig anstellen, ist da viel viel Spielraum nach oben. Wenn erstmal mehr Firmen auf den Geschmack der Datenaufbereitung dieser Art kommen, erhöht sich das Potential noch dazu.
|