"vor 8 monaten war der informationsstand beunruhigender als jetzt"
Wieso war denn bitte "der Informationsstand vor 8 Monaten beunruhigender" ... Es war doch damals schon klar das es zu einer temporären Boomphase ("Vorzieheffekt") in D kommen würde! ... Dagegen sind die Prognosen für 2011 noch völlig schwammig ... Alle rechnen zwar noch mit einem Branchenwachstum ... das aber soll viel, viel niedriger als in 2010 ausfallen ... verglichen mit den Aussichten von vor 8 Monaten sieht der Blick in die Zukunft (2011) JETZT "recht düster" aus! ... Denn es werden sich noch viele wundern, welch einen Unterschied es macht, ob eine Branche um 100% wächst (2010) oder danach (2011) "nur noch" (um mal eine Zahl in den Raum zu werfen) um 20% wächst! ... Denn dann hätten wir eine ähnliche (wenn auch nicht ganz so dramatische!) Situation wie in 2009! ...
"ich finde, dass hier einige einfach nur nach dem kurs reden." ... "ist aber lustig zu sehen wie alle auf einmal bei 11,50 von der sw aktie abspringen und so tuen als wäre das ein hoher preis für die aktie." ...
Ja was denn nun??? ...
Ich bin bei über 11? erstmal ausgestiegen, gerade weil die Aussichten für 2011 nicht sonderlich gut sind und ich deshalb der Meinung war, das die Aktie bereits weit gelaufen war! ... Hätte ich aber "nach dem Kurs geredet", hätte ich ja nach den massiven Kursaufschlägen der letzten Wochen "euphorisch" sein müssen! ... Ich bin einer von denen, die bei "11,50? abgesprungen sind", weil mir die Aktie zu schnell gestiegen war, ohne auch nur eine vernünftige Begründung (abgesehen von der Unterbewertung davor) dafür bekommen zu haben! ... Ein starkes Q2? ... Das wußten wir vorher schon ... Ein gutes 2. Halbjahr? ... auch das wußten wir schon! ... Es gab nichts "Neues" von Bedeutung und dennoch ist die Aktie innerhalb kürzester Zeit von 8? auf 12? gestiegen! ...
Ich finde es eher bedenklich wenn Investoren bei solchen Kursentwicklungen nicht reagieren und so tun, als wäre die Aktie nach solch einem Anstieg immernoch "unterbewertet" ... Und ich finde es immernoch besser mich über Kursanstiege zu freuen, die ich dann auch realisiere, anstatt über Kursanstiege, bei denen ich dennoch halte und dann zuschaue, wie der Aktienkurs wieder fällt! ... Dann war die ganze Freude davor nämlich für die Katz! ... ;-)
Durch Gewinnmitnahmen ist noch niemand ruiniert worden! ... ;-)
salve
|