Das war am 11.8.09 Posting 7385
"...fazit:
geht die "solar-krise" langsam aber sicher zu ende, wird solarworld einer der gewinner sein. dauert sie aber deutlich länger als gedacht, dann wird auch solarworld diese krise noch deutlicher zu spüren bekommen und dann wäre die rechtmäßigkeit der "vergleichsweise hohen marktkapitalisierung" (die aktuell noch völlig gerechtfertigt ist!) in frage gestellt! ...
ich persönlich gehe aber vom baldigen ende dieser "solar-krise" aus und glaube das solarworld diese mit ihren langzeitverträgen sehr gut überstehen wird..."
Das war am 12.8.09 Posting 7412
"...ich persönlich denke das solarworld auf dem jetzigen niveau in etwa "fair" bewertet ist, wenn man sich die derzeitigen rahmenbedingungen anschaut. vielmehr bin ich der überzeugung das die aktien von unternehmen wie suntech, yingli und trina solar derzeit ziemlich "ambitioniert" bewertet sind und daher solarworld "unterbewertet" erscheint...
aus fundamentaler sicht sehe ich hier mittelfristig erstmal "weniger" potenzial, zumal wir ja schon auf den nächsten winter zulaufen ...
auch kommt man derzeit für 2009 auf ein kgv von etwa 16-18 und auch das erscheint mir aufgrund der rahmenbedingungen durchaus angebracht. die "solar-krise" ist noch nicht ganz überstanden ...
sollte aber 2010 wirklich besser werden, so sehe ich ab dem 2. quartal 2010 deutliches potenzial ... für die gesamte branche ..."
Das war am 20.8.09 Posting 7705
"....wie ich schon geschrieben hatte, fand ich solarworld bei 17?-18? angesichts der lage "fair" bewertet und ich würde erst bei einem "vermeindlich attraktiven niveau" aufstocken ... dieses haben wir (nach meiner meinung) langsam aber sicher erreicht. solarworld habe ich jetzt ständig auf dem radar und sollte es noch "etwas" runter gehen, dann werde ich in den nächsten tagen sicherlich aufstocken... mal abwarten wie es weitergeht ..."
Wie du siehst Börsengeflüster warst du vor knapp einem Jahr noch viel optimistischer SolarWorld gegenüber eingestellt. Deiner Einschätzung nach waren Kurse von 17-18 Euro "fair bewertet" und bei 15-14 wolltest du sogar nachkaufen. Da war die Aktie im freien Fall, der schließlich bei 8 Euro geendet hat. Die Nachrichtenlage war damals alles andere als "gut". Angst vor den Chinesen, EEG-Novelle, Angst vor Nachfrageeinbruch und die Konjunktur war zum allen Überfluss auch noch "instabil". Es geht mir in diesem Post nicht darum dir aufzuzeigen, wie falsch du gelegen hast, (das haben wir ja alle, sonst hätten wir die Aktie ja nicht gekauft ;)) Vielmehr interessiert es mich wie es zu deinem Meinungsumschwung gekommen ist.
Die Nachrichtenlage ist noch immer fast die selbe (meiner Meinung sogar etwas besser): EEG-Novelle ist durch, trotzdem Angst vor Nachfrageeinbruch im Q3. Wenn man Asbeck vertraut, wurde man ja schon beruhigt ("Wir spüren nur eine Nomalisierung, kein Einbruch"). Angst vor den Chinesen lässt nach, ist aber immer noch da!! In anderen Ländern steht zwar noch die Novellierung des EEG an, wir aber mit mehr Augenmaß durchgeführt und SolarWorld kann in Amerika "Fuß fassen". Das wichtigste aber, die Konjunktur erholt sich, wenn auch etwas mühsam.
Meiner Meinung nach ist SolarWorld für den Moment "fair bewertet", allerdings sind die besseren Zukunftsaussichten noch nicht eingepreist. Der Solarmarkt wird weiter p.a. 20% wachsen, auch ohne Deutschland. Bis 2013 wird es SolarWorld hoffentlich noch durchhalten ;). Dann wird vorrausichtlich die Grid Parity in D erreicht, in Spanien bzw. Italien schon 2012. Dann werden die Solarmärkte explodieren und jeder der es bis dahin überlebt hat, wird sich eine "goldende Nase" verdienen und SolarWorld wird dabei sein! :)
Ich werde bei einem Kurs von 13-14 Euro über einen Verkauf nachdenken, aber auch nur dann, wenn sich die Nachritenlage nicht merklich verbessert haben sollte.
Dir viel Glück mit deinen weiteren Investments. Gruß
|