** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE)

Seite 98 von 2635
neuester Beitrag: 29.01.24 18:59
eröffnet am: 27.01.10 18:45 von: Roecki Anzahl Beiträge: 65856
neuester Beitrag: 29.01.24 18:59 von: Solarparc Leser gesamt: 6454704
davon Heute: 1012
bewertet mit 90 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 95 | 96 | 97 |
| 99 | 100 | 101 | ... | 2635  Weiter  

29.07.10 17:06
1

249 Postings, 5462 Tage D.W.S.@ Börsengeflüster

Das war am 11.8.09 Posting 7385

"...fazit:

geht die "solar-krise" langsam aber sicher zu ende, wird solarworld einer der gewinner sein. dauert sie aber deutlich länger als gedacht, dann wird auch solarworld diese krise noch deutlicher zu spüren bekommen und dann wäre die rechtmäßigkeit der "vergleichsweise hohen marktkapitalisierung" (die aktuell noch völlig gerechtfertigt ist!) in frage gestellt! ...

ich persönlich gehe aber vom baldigen ende dieser "solar-krise" aus und glaube das solarworld diese mit ihren langzeitverträgen sehr gut überstehen wird..."

Das war am 12.8.09 Posting 7412

"...ich persönlich denke das solarworld auf dem jetzigen niveau in etwa "fair" bewertet ist, wenn man sich die derzeitigen rahmenbedingungen anschaut. vielmehr bin ich der überzeugung das die aktien von unternehmen wie suntech, yingli und trina solar derzeit ziemlich "ambitioniert" bewertet sind und daher solarworld "unterbewertet" erscheint...

aus fundamentaler sicht sehe ich hier mittelfristig erstmal "weniger" potenzial, zumal wir ja schon auf den nächsten winter zulaufen ...

auch kommt man derzeit für 2009 auf ein kgv von etwa 16-18 und auch das erscheint mir aufgrund der rahmenbedingungen durchaus angebracht. die "solar-krise" ist noch nicht ganz überstanden ...

sollte aber 2010 wirklich besser werden, so sehe ich ab dem 2. quartal 2010 deutliches potenzial ... für die gesamte branche ..."

Das war am 20.8.09 Posting 7705

"....wie ich schon geschrieben hatte, fand ich solarworld bei 17?-18? angesichts der lage "fair" bewertet und ich würde erst bei einem "vermeindlich attraktiven niveau" aufstocken ... dieses haben wir (nach meiner meinung) langsam aber sicher erreicht. solarworld habe ich jetzt ständig auf dem radar und sollte es noch "etwas" runter gehen, dann werde ich in den nächsten tagen sicherlich aufstocken... mal abwarten wie es weitergeht ..."

Wie du siehst Börsengeflüster warst du vor knapp einem Jahr noch viel optimistischer SolarWorld gegenüber eingestellt. Deiner Einschätzung nach waren Kurse von 17-18 Euro "fair bewertet" und bei 15-14 wolltest du sogar nachkaufen. Da war die Aktie im freien Fall, der schließlich bei 8 Euro geendet hat. Die Nachrichtenlage war damals alles andere als "gut".
Angst vor den Chinesen, EEG-Novelle, Angst vor Nachfrageeinbruch und die Konjunktur war zum allen Überfluss auch noch "instabil".
Es geht mir in diesem Post nicht darum dir aufzuzeigen, wie falsch du gelegen hast, (das haben wir ja alle, sonst hätten wir die Aktie ja nicht gekauft ;)) Vielmehr interessiert es mich wie es zu deinem Meinungsumschwung gekommen ist.

Die Nachrichtenlage ist noch immer fast die selbe (meiner Meinung sogar etwas besser): EEG-Novelle ist durch, trotzdem Angst vor Nachfrageeinbruch im Q3. Wenn man Asbeck vertraut, wurde man ja schon beruhigt ("Wir spüren nur eine Nomalisierung, kein Einbruch").
Angst vor den Chinesen lässt nach, ist aber immer noch da!!
In anderen Ländern steht zwar noch die Novellierung des EEG an, wir aber mit mehr Augenmaß durchgeführt und SolarWorld kann in Amerika "Fuß fassen". Das wichtigste aber, die Konjunktur erholt sich, wenn auch etwas mühsam.

Meiner Meinung nach ist SolarWorld für den Moment "fair bewertet", allerdings sind die besseren Zukunftsaussichten noch nicht eingepreist. Der Solarmarkt wird weiter p.a. 20% wachsen, auch ohne Deutschland. Bis 2013 wird es SolarWorld hoffentlich noch durchhalten ;). Dann wird vorrausichtlich die Grid Parity in D erreicht, in Spanien bzw. Italien schon 2012. Dann werden die Solarmärkte explodieren und jeder der es bis dahin überlebt hat, wird sich eine "goldende Nase" verdienen und SolarWorld wird dabei sein! :)

Ich werde bei einem Kurs von 13-14 Euro über einen Verkauf nachdenken, aber auch nur dann, wenn sich die Nachritenlage nicht merklich verbessert haben sollte.

Dir viel Glück mit deinen weiteren Investments.
Gruß  

29.07.10 17:10

2415 Postings, 5335 Tage Anti ZockerLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 04.08.10 08:42
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Wortwahl in der ersten Zeile - mässigen du bist hier im Aktien Forum - nicht bei ner privatmail!

29.07.10 17:14

249 Postings, 5462 Tage D.W.S.es wird dich wahrscheinlich nicht trösten,

aber schau dir Aixtron an. Super Q2. Nichts zu "mekern" und die Atkie wird verkauft- und wie.
-4,5%. Hätte die Aktie dieses Jahr nicht schon um 300% zugelegt, hätte mal fast meinen können, Parallelen mit SolarWorld zu finden.  

29.07.10 17:14
1

16027 Postings, 5841 Tage RoeckiTecDAX-Letzter heute! Was habt Ihr denn Alle?

Ich finde es doch normal, daß SW mit über 4% im Minus ist und Manz ohne wirkliche neue Nachrichten über 8% im Plus!  

29.07.10 17:35
1

71 Postings, 5797 Tage arow43@roecki....@anti zocker @boersengefüster

6,3 % minus :-(

weil sie eine scheiss verfluchte aktie ist!

vermutlich ...alias warren b  siehe q-cells
damals auch lange für gut gehalten dann plötzlich raus
jetzt dasselbe bei solarworld,klammheimlich raus.

ok jeder ist für sein investment selber verantwortlich,aber viele unerfahrene anleger lassen sich nun mal beeinflussen,

deshalb warnung an alle neueinsteiger: die börse ist keine einbahnstrasse, speziell die aktien von erneuerbaren energien nicht !  

29.07.10 17:50
1

2000 Postings, 5659 Tage Börsengeflüster@ D.W.S.

Was soll denn das bitte? ...  

Stell doch mal deine Postings rein ... Da steht auch bloß nichts anderes! ...

Was willst du uns jetzt beweisen? ... Ja - Ich war damals zu "optimistisch" ... Habe aber auch immer in den Postings geschrieben, das der Kurs auch zu hoch sein könnte, sollte die Entwicklung nicht so positiv sein, wie erwartet! ...  

Und was haben wir denn gesehen? ... Richtig ... Die Installationsmengen sind zwar viel höher als gedacht ... Die Preise haben sich aber wesentlich schlechter entwickelt, als (angesichts eines solchen Booms) erwartet! ...

nehmen wir mal die Zahlen heute ...

Die sind SUPER ... eigentlich! ... ABER obwohl sie "super" sind, steht unterm Strich ein Gewinn, der auf der Höhe des Vorjahresquartals liegt - obwohl sowohl Umsatz, als auch Absatzmenge massiv gestiegen sind!

Es ist ganz einfach:

Die Profitabilität von SW ist in den letzten Quartalen stärker gefallen, als ich das damals erwartet hatte ... Ich hatte nicht erwartet das SW im Q1 2010 (Beginn der temporären Boomphase) gerademal noch eine "schwarze Null" (leicht dramatisiert) vorweisen würden! ...  

Und da die Profitabilität deutlich niedriger als erwartet ist, sind auch die alten "Bewertungsmaßstäbe" eben nicht mehr anwendbar! ...  

Aussichten:

Erwartungen von Dir:

"Meiner Meinung nach ist SolarWorld für den Moment "fair bewertet", allerdings sind die besseren Zukunftsaussichten noch nicht eingepreist. Der Solarmarkt wird weiter p.a. 20% wachsen, auch ohne Deutschland."  

Toll ... Wir haben in 2010 aber ein Wachstum von 100% ... und trotzdem sehen wir nur stabile Preise! ... Wenn der Markt in 2011 "nur" um 20% wächst (so in etwa erwarte ich das auch), was passiert dann mit den Preisen? ... Die nehmen ihre Talfahrt wieder auf und der Konkurrenzdruck nimmt wieder massiv zu! ... und was heißt das für die Profitabilität? ... und für die Aktie? ...      

Auch ich sehe die Aktie aktuell "in etwa fair bewertet" ... Allerdings sehe ich die Zukunft (für die gesamte Branche) "vorallem" ab 1.1.2011 wesentlich skeptischer (im Vergleich zur jetzigen Lage) ...  und DA liegt der große Unterschied! ...

Du denkst 20% Wachstum reichen, damit es eine Erfolgsgeschichte wird ... ICH rechne bei Wachstumsraten von 20% eher mit stark fallenden Preisen und einer zunehmenden Konkurrenz! ... und da sieht die Bewertung schon gar nicht mehr so attraktiv aus ... Mir ist der Kurs derzeit einfach zu hoch! ... 2011 wird ungemütlich! ... Und da sind Kurs von über 11? (KBV von 1,3 - 1,4) eben nicht sonderlich niedrig! ...

Bei 8? ... DA war sie "unterbewertet" ... bei über 11? sieht das schon etwas anders aus!

Ich habe meine Meinung angepasst (Hatte ja vor wenigen Monaten ZURECHT! noch von einer "Unterbewertung" gesprochen), weil der Kurs mittlerweile "deutlich gestiegen" ist ... und weil die temporäre Boomphase schon in wenigen Monaten ihr Ende erreicht! ... und 2011 wird deutlich ungemütlicher! ... Warum soll ich dann bei diesen Kursen halten und meine "Gewinne" nicht realisieren? ...

kurz:

Ein deutlich gestiegener Kurs ... die langsam auslaufende Boomphase ... und die "nicht sonderlich guten Aussichten für 2011" haben mich dazu gebracht Gewinne zu realisieren und nicht davor zurüchzuschrecken auch mal über den Tellerrand hinaus zu schauen (2011) ... und da sehe ich einige Probleme auf die Branche zukommen! ... ganz einfach  

Ich sehe es eher so, das du aus den bisherigen Erfahrungen mit SW nicht gelernt hast! ... Die Zukunftsaussichten seien laut Dir "positiv" ... DAS sehe ich etwas anders! ... Wie willst denn du die aktuelle Sitaution noch toppen? ... In 2010 sehen wir ein Wachstum von 100% ... in 2011 wahrscheinlich ein Wachstum im "niedrigen- zweistelligen Prozentbereich" ... und da soll es besser für Solarworld werden als jetzt? ... DA habe ich aber ernsthafte Zweifel! ...  

Und DAS ist der große Unterschied zwischen unseren Einschätzungen! ...

salve  

29.07.10 18:17

2114 Postings, 6012 Tage allegro7alles scheisse. Ich verkaufe nicht und halte

durch. Die können zocken was Sie wollen meine Aktien erhalten Sie nur wenn gut gewinn drauf habe, ansonsten kassiere ich die Dividende, Banken zahlen auch nur 1,5 bis 1,99 % zinsen.
Gruss
-----------
Mein Deutsch so gelernt wie Man spricht, Schul und Sprachausbildung habe ich nur im Italienische sprache erhalten, daher wer mein Deutsch nicht gefällt hat Pech gehabt.

29.07.10 18:26
4

2000 Postings, 5659 Tage BörsengeflüsterGewinnmitnahmen? "verbrennt den KETZER" ...

"schmunzelnd-kopfschüttelnd" nehme ich hier die "Hexenjagd" zur Kenntnis, der man hier als "Gewinn-Mitnehmer" ausgesetzt ist! ...  

Man nimmt nach einem kräftigen Kursanstieg in kurzer Zeit nur mal Gewinne mit und schon soll man auf den Scheiterhaufen, weil man als Ketzer gejagd wird! ... Man wird sogar als "Kursmanipulator" hingestellt, der die anderen Investoren "abzocken" will ... Da ist es auch völlig egal das der Ketzer durchaus nachvollziehbare Begründungen liefern kann ... Er ist halt ein Ketzer und gehört auf den Scheiterhaufen! ...    :-)    

Gelichzeitig sagen diese Investoren, das die SW-Aktie bei 11? genauso attraktiv ist, wie bei einem Kurs von 8? ... und das ein Branchenwachstum von 20% besser ist, als ein Branchenwachstum von 100% ...

Da frage ich mich doch, wer hier eigentlich diese "armen Investoren verarschen will"? ... Der Ketzer? ... oder der "arme Investor" selbst!? ...

In diesem Sinne! - Euch eine fröhliche Hexenjagd ...

und jetzt ...   RAN AN DIE FACKELN! ... und ab mit Börsengeflüster auf den Scheiterhaufen, dem alten Ketzer! ... Schließlich ist er für die Kursverluste verantwortlich! ...  :-)  

Zum Brüllen komisch! ...   ;-)

salve

PS: Catch me, if you can  ....   :-)  

29.07.10 18:48
1

3223 Postings, 5941 Tage thoti62boersengefluesterer du kannst ja auch mal

richtig komisch werden.....geht doch ;-)  
-----------
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars - the rest I just squandered". George Best

29.07.10 22:32
4

2000 Postings, 5659 Tage BörsengeflüsterFirst Solar übertrifft (niedrige) Erwartungen ...

http://finance.yahoo.com/news/...unces-bw-552758300.html?x=0&.v=1

First Solar konnten die Markterwartungen deutlich übertreffen. Allerdings muß man klar sagen das die Erwartungen im Vorfeld auch alles andere als hoch waren! ...

So lag der Analystenkonsens für den Umsatz bei gerademal 540 Mio. USD (weniger als im Q1 2010!) ... tatsächlich lag er im Q2 bei 588 Mio. USD ...  

Bei den EPS´s lag der Konsens bei 1,60 USD/Share (= 138 Mio. USD) - ebenfalls weniger als im Q1! ... tatsächlich lagen die EPS im Q2 bei 1,84 USD/Share (= 159 Mio. USD)  

auch der Ausblick ist nicht gerade "sensationell" ...  

So wurd die Umsatzprognose (Gesamtjahr) von 2,6 - 2,7 Mrd. USD auf jetzt 2,5 - 2,6 Mrd. USD gesenkt ...  

Gleichzeitig wurden die Prognosen zum Gewinn je Aktie (EPS) leicht von 6,80 - 7,30 USD/S auf jetzt 7,00 - 7,40 USD/S angehoben ...

Die Aktie zeigt sich nachbörslich nach anfänglichen "Turbulenzen" jetzt aktuell "unbeeindruckt" (also unverändert) ...  

Vergleicht man die Umsatz- und Ergebnisentwicklung mit der von SolarWorld im Q2, so ist man einfach besseres von FS gewohnt! ... Der Umsatz leicht über Q1 ... und beim Gewinn sogar unter Q1! ... "überragend" ist anders ...

salve  

29.07.10 22:40

249 Postings, 5462 Tage D.W.S.@Börsengeflüster

Es ist schon ein wenig bedenklich, dass du alles so persönlich nimmst. Das geht auf die Gesundheit!!!

Jetzt bin ich mal dran etwas richtig zu stellen. In meinem Post habe ich niemanden als "Kursmanipulator" der andere "abzocken" will hingestellt. Ich habe NIE gesagt, dass der Kurs bei "11? genauso attraktiv bewertet ist, wie bei 8?". Das ist bloße Unterstellung.
Ich habe gesagt, dass die Aktie bei 11? durchaus "fair" bewertet ist, aber eine in meinen Augen etwas bessere Zukunft nicht eingepreist ist.
Auf das Branchenwachstum muss ich ja erst gar nicht eingehen. Du hast doch wohl nicht wirklich geglaubt, dass die Branche jedes Jahr um 100% wächst. Das wäre ziemlich naiv. Natürlich sind 100% besser als 20%, aber 20% ist auch besser wie nichts. Außerdem sind die 20% in 2011 auf die Basiswert von 2009 gerechnet eigentlich 40%. Um die 100% mit den 20% vergleichen zu können, muss man die gleiche Basis haben. Nicht einmal Basis 2009 und dann Basis 2010.

Wie dem auch sei, ich möchte hier meine Meinung gar nicht verteidigen. Ach übrigends habe ich nie gesagt, dass du der einzigste wärst der falsch gelegen hat. Ich habe geschrieben wir alle haben falsch gelegen. Ich wollte eigentlich nur die Gründe zu deiner Meinungswechslung wissen. Ach, noch zu der Frage, was ich dir, bzw. euch beweisen will. Ich will und brauche dir nichts zu beweisen. Die Zitate sollten eigentlich nur eine Hilfe sein. Ich habe gelernt immer zu zitieren. Es geht halt schlecht irgend etwas zu behaupten, ohne Beweise dafür zu haben.

Nun, wie gesagt, musste ich feststellen, dass man mit dir leider keine sachliche Diskussion führen kann, ohne dass du dich gleich persönlich angegriffen fühlst.
Zu dem glaubst du doch hoffentlich nicht wirklich, dass du der einzigste bist, der Gewinne mitgenommen hat. Es stimmt schon, dass ich noch investiert bin und zwar mit den Aktien die ich über 14? gekauft habe. Aber du glaubst doch nicht wirklich, dass ich bei 40% Anstieg keine Gewinne "mitgenommen" habe?!

Im Moment gibt es bessere Anlagemöglichkeiten, wie z.B. Daimler.

PS. Schade, dass du immer das letzte Wort haben musst.  

29.07.10 22:44

249 Postings, 5462 Tage D.W.S.SolarWorld vs. First Solar

in diesem Duell hat eindeutig SolarWorld die Nase vorne gehabt (wenn man die Prozentwerte miteinander vergleicht).  

29.07.10 23:09

2000 Postings, 5659 Tage Börsengeflüster@ D.W.S.

"Es ist schon ein wenig bedenklich, dass du alles so persönlich nimmst. Das geht auf die Gesundheit!!!

Jetzt bin ich mal dran etwas richtig zu stellen. In meinem Post habe ich niemanden als "Kursmanipulator" der andere "abzocken" will hingestellt. Ich habe NIE gesagt, dass der Kurs bei "11? genauso attraktiv bewertet ist, wie bei 8?"."  

Da ich dich damit eigentlich gar NICHT gemeint habe, stellt sich MIR jetzt die Frage, warum DU so reagierst??? ...  ;-)   auch ich finde das bedenklich! ...   :-)    

Jungchen ... Bleib doch nur mal geschmeidig! ... ;-)  

Wir haben unterschiedliche Ansichten darüber, wie "positiv" die Zukunftsaussichten für 2011 sind ... Na und??? ... Dafür sind wir doch hier ...    

Ich bin doch nur froh darüber, das ich - Der BÖSE Ketzer - (zumindest noch) dem Scheiterhaufen entkommen bin ...  ;-)   Dabei habe ich doch bloß ein paar Gewinne realisiert!? ... Ich wußte ja nicht das darauf hier die Todesstrafe (Scheiterhaufen ... wahlweise auch das gute, alte "Rädern") steht!? ...   ;-)  

Zumindest muß man sich hier dafür "rechtfertigen" (siehe deine "Anfrage" von heute Nachmittag), das man sich es nach einem 40%-Anstieg erlaubt hat SW-Aktien zu verkaufen! ... Was erlaubt sich dieser Ketzer? ...       brennen soll er! ...      ;-)

Also D.W.S.   -  Take it easy! ...

salve  

30.07.10 01:59

601 Postings, 5309 Tage OxyfordVerflucht

da ist bestimmt was dran. Hab mit dieser aktie vor paar Monaten meinen ersten großen Verlust eingefahren. Hab bis jetzt gebraucht um das einigermaßen wieder reinzuholen. An der Aktien kann man sich höllisch die Finger verbrennen.

Glaub aber das spätestens nächste Woche die Verluste locker wieder drin sein werden.  

30.07.10 08:44
1

249 Postings, 5462 Tage D.W.S.@ Börsengeflüster

Ich glaube du redest dir da was ein.
Ich habe nicht nach einer Rechtfertigung von deiner Seite her gefragt, sondern einfach um Gründe, die dich zum Verkaufen bewogen haben. Genauso, wie du immer was geposted hast, dass uns zeigen sollte wie toll SolarWorld ist.

Also-Börsengeflüster: I take it easy but are you taking it real!?  

30.07.10 10:20
1

1760 Postings, 5486 Tage jonzweitUnd Tschööö!

forever  

30.07.10 11:20

208 Postings, 5647 Tage Wikinger73Poldi

Kleine Posi gegönnt, aber nur wegen Poldi ;-)

30.07.10 12:48

16027 Postings, 5841 Tage RoeckiLeg noch einen drauf Wikinger72 für ...

J.R. !!!  

30.07.10 12:51
1

208 Postings, 5647 Tage Wikinger73@roecki

soeben geschehen ;-).

30.07.10 13:03

16027 Postings, 5841 Tage RoeckiBei den Kursen kann man ja schon fast ...

nicht mehr NEIN sagen!

Auf in die Einstelligkeit. Wie ich diese Aktie doch liebe :(  

30.07.10 13:05
1

1461 Postings, 5724 Tage deutsche_bank24einen noch

So, einen Beitrag noch, dann bin ich wieder weg bis Weihnachten:

Was sind Aktien? Anteile an einem Unternehmen!
Also hab ich im vorliegenden Falle Anteile an einem Unternehmen, dem es explizit gut geht, dessen Zahlen stimmen und das auch weiterhin Erfolg verspricht.

Ist doch prima! Was scheren mich da die Sch...kurse, ich behalte die Anteile ja sowieso noch in nächster Zeit.
Ich weine ja auch nicht, wenn die Immobilienpreise fallen, weil dann mein Einfamilienhaus weniger wert wird.

Dann mal noch frohes Auf- und Abfiebern!  

30.07.10 13:15
1

249 Postings, 5462 Tage D.W.S.The United Kingdom, fastest growing solar market

isuppli expect the solar market to grow 1.500% this year. Unfortunately the growth will start from a negligible level (6 MW). The Spain solar market is expected to grow 730% this year.

Compared to the German solar market the it is still a tiny market. But it shows that there are other countries out there which will push the global growth, adopt and carry the German system on.

PV installations are expected to be in 2012 approximately 214 MW and in 2014 501 MW.  

30.07.10 13:47

988 Postings, 5889 Tage aigträumer2Hat jemand ne Erklärung für den Ausverkauf??

30.07.10 13:59

16027 Postings, 5841 Tage RoeckiJe Beschissener der ...

30.07.10 14:48

1760 Postings, 5486 Tage jonzweitRe:

Umsatz gestiegen, Überschuss fällt wahrscheinlich weiter...das ist sehr schlecht  

Seite: Zurück 1 | ... | 95 | 96 | 97 |
| 99 | 100 | 101 | ... | 2635  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben