** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE)
--button_text--
interessant
|
witzig
|
gut analysiert
|
informativ
|
DAS (Link) ist zumindest schonmal kein gutes Zeichen ... auch das sich die Zugriffszahlen auf der deutschen Homepage von SolarWorld seit Anfang Juli (Vergütungssenkung) kontinuierlich verringern, ist nicht gerade ein erfreuliches Zeichen ...
gleich von vorn herein ...
Ich mache KEIN Geheimnis daraus, das ich selbst derzeit NICHT in SW investiert bin, da ich nach den kräftigen Kursaufschlägen bei SW in den letzten Wochen selbst erstmal "Gewinne mitgenommen" habe ... auch auf die Gefahr hin nicht dabei zu sein, sollte der SW-Zug weiterfahren ... Auch mache ich kein Geheimnis daraus, das ich selbst auf eine Gelegenheit zum Widereinstieg warte ...
Der Grund für diese Gewinnmitnahmen liegt vorallem in meiner persönlichen Einschätzung der Lage:
- bei 8? stand die Aktie auf dem Buchwert und war damit "unterbewertet" ...
- seitdem hat die Aktie aber in der Spitze über 50% zugelegt! ...
Die Lage und die Aussichten:
Wir "wußten" schon Anfang des Jahres, das es im Q2 eine enorm hohe Nachfrage geben würde (wegen EEG-Novelle) ... Wir "wußten" das sich die Preise zumindest vorrübergehend stabilisieren würden ... Wir "wußten" aber auch das es sich "nur" um eine "temporäre Boomphase" (Vorzieheffekte) handelt, die auch mal endet ... und im schlechtesten Fall ein "Nachfrageloch" nachsich ziehen könnte ...
Das war alles bekannt! ... Warum der Markt jetzt soooo überrascht ist, kann ich persönlich nicht ganz nachvollziehen!? ... Aber wo steht denn der Markt jetzt eigentlich? ... und wie sind die Aussichten? ... und wie ist die Aktie aktuell bewertet? ...
Die Aussichten:
Zum 1. Juli wurde die Vergütung für Dachanlagen um 13% gekürzt ... zum 1. Oktober fällt die Vergütung um weitere 3% ... und schon zum 1. Januar fällt die Vergütung wahrscheinlich nochmal um 13% ... Eine Senkung der Vergütung von über 25% innerhalb von nur 6 Monaten! ...
Die PV-Branche wird in 2010 massiv wachsen (Sonderkonjunktur) ... Mit den stark fallenden Vergütungssätzen wird es aber sehr schwer in 2011 ähnliche Zubauraten in D zu wiederholen! ... Daher gehen auch alle CEO´s der großen Modulproduzenten derzeit von einem schrumpfenden deutschen PV-Markt in 2011 aus!!! (auch Asbeck!) ...
D ist aber immernoch der größte PV-Markt der Welt (ca. 50% des Weltmarktes!) ... und selbst wenn das Wachstum in den Auslandsmärkten in 2011 weiter kräftig wächst, würde sich das Gesamtwachstum für den weltweiten PV-Markt unterm Strich normalisieren (20% p.A.) ... und das trifft dann auf die massiven Kapazitätserweiterungen die derzeit stattfinden (alleine REC mit z.B. ca. 500 MW neue Kapazitäten)
meine Erwartung:
Ich rechne damit das der deutsche Markt in 2011 leicht schrumpfen wird und so auch der weltweite PV-Markt "nur" in einem "normalen Rahmen" wachsen wird. Das Wachstum wird aber sehr deutlich unter dem aus diesem Jahr liegen! ... Daher rechne ich mit einem wieder stärker-werdenden Konkurrenz- und auch Preisdruck in 2011! ... Ich erwarte das es in 2011 wieder "deutlich ungemütlicher" wird ... Wie ich immer gesagt habe ... "Es ist eine TEMPORÄRE Boomphase die wir sehen" ...
Bei 8? war die SW-Aktie wirklich unterbewertet! ... bei 12? (MK von 1,3 Mrd.?) ist sie angesichts der aktuellen Situation durchaus "fair bewertet" ...
unterstellt man aber (wie es ja immer so schön heißt) das die "Börse die Zukunft handelt", dann denke ich das der aktuelle Kurs sogar schon etwas "ambitioniert" ist! ... Ich bin einfach für 2011 "etwas vorsichtiger" / "pessimistischer" ...
Auch auf Aussagen wie "Wir sind für 2010 komplett ausverkauft" gebe ich nicht (mehr) viel! ... Im Herbst 2008 hieß es auch "man sei bis Ende 2009 komplett ausverkauft" ... wenige Monate später ging in der gesamten Branche der riesige Katzenjammer los und eine Prognosesenkung jagte die nächste! ...
Das war auch der Grund, warum ich bei über 11? ausgestiegen bin und erstmal Gewinne realisiert habe ... Ein Anstieg von 40%-50% innerhalb weniger Wochen OHNE auch nur eine WIRKLICHE Neuigkeit seitens Solarworld oder der Branchenentwicklung insgesamt, hat die Aktie von einer "fundamentalen Unterbewertung" locker auf eine "fundamental zumindest faire Bewertung" raufkatapultiert ... Ich sehe angesichts der Aussichten für 2011 eigentlich keinen Grund für weiter steigende Kurse (die ich natürlich dennoch NICHT ausschließen will!)
Euch viel Glück! ...
und ob mir die Aktie noch eine Chance gibt bei "günstigeren Konditionen" wieder einzusteigen, muß man abwarten ... Mir selbst ist der Aktienkurs im Moment (angesichts der Aussichten für die nächsten Quartale) einfach "zu hoch" / "zu unattraktiv" ...
Ist natürlich nur die Meinung eines einfachen Bürgers ... ;-)
salve
Optionen
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars - the rest I just squandered". George Best
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "thoti62" |
Wertpapier:
SolarWorld AG
|
Der Link zum Research:
http://www.greentechmedia.com/articles/read/...of-the-solar-shakeout/
("2011: The Return of the Solar Shakeout")
Ananas ist meine Lieblingsfrucht
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "ulm000" |
Wertpapier:
SolarWorld AG
|
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars - the rest I just squandered". George Best
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "thoti62" |
Wertpapier:
SolarWorld AG
|
Ich habe meine persönliche Einschätzung zur SW-Aktie von "deutlich unterbewertet" auf "fair bis leicht überbewertet" angepasst, da die Aktie innerhalb weniger Wochen um bis zu 50% gestiegen ist und sich die "temporäre Boomphase" in der Branche allmählich ihrem Ende neigt! ...
Ich habe weder etwas an meiner Einschätzung zur "Branchensituation" ... noch zur Einschätzung der Situation von Solarworld geändert! ...
Ich habe nur meine Einschätzung zur Attraktivität der SW-Aktie angepasst, das sie zuletzt eine deutliche Outperformance hingelegt hat ...
Nicht mehr und nicht weniger! ...
Wer nach einem Anstieg von 50% innerhalb weniger Wochen (ohne entsprechende Nachrichten) keine Anpassung seiner Einschätzung vornimmt, der macht ja wohl was grundlegend verkehrt! ...
salve
Optionen
Ich lass mich doch nicht zensieren,geb nur meine meinung frei wieder!
Nicht mehr und nicht weniger!
Im uebrigen bin ich,du neunmal kluges kerlchen auch schon lang raus....mal so nebenbei erwaehnt!!
best regards
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "thoti62" |
Wertpapier:
SolarWorld AG
|
Deshalb werden sich viele Kommentare auch erübrigen! Hör doch bitte auf Börsengeflüster als Pabst darzustellen. Er tut sein Bestes, um uns mit irgendeiner Art von Infos zu versorgen, damit Leute, die nicht so viel Zeit haben, sich schneller ein Bild über den Laden SW zu machen.
Außerdem gibt er seine persönliche Meinung dazu, dafür ist der Thread ja auch gedacht. Wenn Du anderer Meinung bist, wie er, dann mach das doch einfach Konstruktiver. Ich wollte den Thread nicht zum Kloppen verwenden, deshalb habe ich grobe Stümper vom Thread gesperrt.
Ich weiß, daß Du thoti62 auch Konstruktiver sein kannst, das hast Du auch schon oft genug bewiesen!
Ich habe auch keine Lust noch mehr Leute von meinen Threads zu sperren, da es einfach lästig ist. Muß das denn sein.
Wer nicht investiert ist, kann sich zwar hier gerne äußern, aber nicht auf Anderen rumhacken!
Bitte erhaltet den Thread als wertvolle Infostelle, ansonsten wird Schlaubis Thread mit Postings geflutet!
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "Roecki" |
Wertpapier:
SolarWorld AG
|
Das skeptisch von mir war nicht bezogen auf das Unternehmen Solarworld, sondern auf den Kurs mit einem 2010er KGV von um die 20. Wenn du dich Börsengeflüster noch erinnern kannst, dann habe ich im Januar sehr ähnliches geschrieben. Nur dass der Kurs damals noch bei 14 ? lag. Deshalb habe ich geschrieben, dass du "skeptisch wirst". Nicht mehr und nicht weniger.
Außerdem habe ich nun wahrlich kein Problem mit dir, eher der Gegenteil ist der Fall. Auch wenn wir zwei beide manchmal andere Ansichten haben. So soll es ja auch sein in einem Forum. Wie gesagt ich wollte dich wirklich nicht angreifen und ich bin auch der Meinung, dass die Post das auch nicht rüberbringt.
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "ulm000" |
Wertpapier:
SolarWorld AG
|
Q.II 2010 - ~382,8 mio Umsatz - ~56,4mio ? EBIT - damit hatte zumindest ich ncith gerechnet!
---
Ad-hoc-Meldung nach §15 WpHG
Schlagwort(e): Halbjahresergebnis/Sonstiges
SolarWorld AG steigert Absatzmenge um 58 Prozent gegenüber dem 1. Halbjahr
2009
Ad-hoc-Meldung übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory
AG. Für den Inhalt der Meldung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------
und erwirtschaftet ein operatives Ergebnis von 81,2 Mio. Euro
Die SolarWorld AG hat das nachhaltige internationale Konzernwachstum im 2.
Quartal 2010 fortgesetzt. Die konzernweite Absatzmenge wuchs im Vergleich
zum Vorjahreszeitraum von 125 MW um 90 Prozent auf 237 MW. Das Unternehmen
steigerte gleichzeitig seinen Umsatz um 68,6 Prozent von 227,1 Mio. Euro im
2. Quartal 2009 auf 382,8 Mio. Euro im 2. Quartal 2010. Das EBIT stieg im
Vergleich zum 2. Quartal 2009 (45,5 Mio. Euro) um 10,9 Mio. Euro auf 56,4
Mio. Euro im 2. Quartal 2010. Die EBIT-Marge betrug 14,7 Prozent. Der
Nachsteuergewinn wuchs von 27,9 (2. Quartal 2009) auf 29,6 Mio. Euro im 2.
Quartal 2010.
Im Vergleich zum 1. Halbjahr 2009 (239 MW) stieg die konzernweite
Absatzmenge um 58 Prozent auf 377 MW im 1. Halbjahr 2010. Der Umsatz wuchs
um 50,8 Prozent von 403,4 Mio. Euro im 1. Halbjahr 2009 auf 608,4 Mio. Euro
im 1. Halbjahr 2010. Für das 1. Halbjahr 2010 betrug das EBIT 81,2 (1.
Halbjahr 2009: 83,3) Mio. Euro. Die EBIT-Marge lag bei 13,3 Prozent. Der
Nachsteuergewinn belief sich im 1. Halbjahr 2010 auf 34,8 (1. Halbjahr
2009: 51,7) Mio. Euro.
Die Erweiterung der Produktionskapazitäten wird planmäßig umgesetzt, und
die weltweiten Produktionsstandorte arbeiten mit Vollauslastung.
SolarWorld AG Investor Relations / Unternehmenskommunikation
Tel.-Nr.: 0228/55920-470; Fax-Nr.: 0228/55920-9470,
E-Mail: placement@solarworld.de; Internet: www.solarworld.de
(c)DGAP 29.07.2010
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "Leraunt" |
Wertpapier:
SolarWorld AG
|
Bin mit kleiner short Posi rein. So ehrlich muss ich sein.
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "Zweifler" |
Wertpapier:
SolarWorld AG
|
Aber dass der Gewinn kleiner als in 2009 ausfällt war doch eigentlich lange bekannt, oder!? Zumindest für mich. Derzeit geht es nur um Expansion - und das Ganze möglichst profitabel. Und da sehe ich SWW klar überzeugend. Einen solch hohen Umsatz und EBIT hatte ich jedenfalls nicht auf dem Schirm.. und ich sehe immer noch ein - zugegeben kleines - Plus auch beim Gewinn in Q.II ;)
Aber wie gesagt, ich bin gespannt welche Richtung gewinnt. Man kann natürlich für beide Seiten Argumente finden.
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "Leraunt" |
Wertpapier:
SolarWorld AG
|
Umsatz über den Erwartungen ok, Ebit und Nettogewinn sowie eine operative Marge von fast 15% super.
Derzeit ist der Kurs sehr volatil. Asbeck stellt ein sehr sehr gutes Q4 2010 in Aussicht, auch international.
Werbekampagne in den USA und weitere renommierte Bürger, die sich für die dortige Energiewende einsetzen...
Der Juli war ordentlich, kein Einbruch des Geschäfts nur eine Abkühlung/Normalisierung.
Neue Produkte wie Batterie und Carport (Partnerschaft mit Toyota), verstärkte Marketingaufwendungen und ein weltweiter Massenmarkt, Energiewende in den größten Volkswirtschaften (USA, China, Indien...) Italien Boom in Q4
20% Gewinn und Umsatzwachstum p.a. sollte derzeit einen fair Value in meinen Augen bei ca 14-16€ ergeben.
2010e 0,6 €/Aktie ; Umsatz 1,1-1,2 Mrd.€ ( Konsens 0,5 € /Aktie)
2011e 0,72 €/Aktie ; Umsatz 1,35-1,5 Mrd € (Konsens 0,59 €/Aktie)
Solarworlds neue Fabrik soll wie schon gepostet deutlich niedrigere Kosten haben und sie werden weiter sinken, während andere nach und nach aufgeben müssen (2011).
Der Aktienkurs hat in der Spitze 50% zugelegt, aber auf Jahressicht deutlich verloren. Charttechnisch sind wir nicht überkauft und die 38 Tage Linie schneidet bald die 200 Tage Linie und dann gehts richtig ab, so zumindest die Theorie der Techniker.
Allerdings gibts auch einen starken Widerstand bei ca. 12€-12,5€. Dies ist der übergeordnete langfristige Abwärtstrend Wenn dieser durchbrochen wird könnten wir schon bald in den mittelfristigen Aufwärtstrend Oberhalb der 16€ Marke steigen. Dies würde dann nachhaltig das Ende des Bärenmarktes für die Aktie bedeuten.
Es bleibt spannend und ich bleibe investiert.
Auf gute Geschäfte
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "gooddeal" |
Wertpapier:
SolarWorld AG
|
2009/10 das Geschaeft machten:
Bankability: The Missing Piece
So the question remains: why do installers and developers continue to purchase modules from high-cost producers (thus enabling the continuation of status quo business models) when there is an abundance of less expensive options on the market? And why do we keep hearing about the global market being in a state of module undersupply right now when available supply still exceeds demand?
The answer lies in the much-discussed but seldom explicated notion of bankability as it applies to module vendors. In a post-Lehman world, lenders have become extremely selective about which projects they choose to finance; the projects that receive capital are those with the lowest perceived risk profiles. Since the cost of debt is fixed, there is little upside for a bank if cheaper (and thus higher-return-enabling) modules are used, as long as the project clears its hurdle rate. This means only established firms with proven technologies and long-term product performance (i.e., module yields) will make the cut from the abundance of available options. It comes down to this: each lender has a relatively small, carefully chosen list of module vendors it is willing to finance (perhaps 100 in Europe, and as few as 10 in the U.S.). Unsurprisingly, almost every European crystalline silicon-based producer is on the list. Very few Asian and thin film firms currently are.
The effects are easy to understand. Essentially, the bankability factor has restricted the field of available producers to a much smaller pool; those firms that are not considered bankable are effectively shut out of the market. Indeed, this is exactly why the current market is considered to be undersupplied: as shown below, there is no shortage of module capacity, but rather of bankable module capacity. Bankability is the missing piece of the puzzle, and combined with Germany's ability to absorb high-cost modules, it is what has thus far insulated established, high-cost manufacturers from the twin effects of oversupply and commoditization.
2011: The Return of the Shakeout
This is the reality in which we find ourselves today. The lingering question, then, is to what extent this state of affairs is sustainable.
Can Germany continue to prop up high-cost manufacturers? Judging from the slew of FIT cuts that is on the way, decidedly not. After the usual mind-numbing speculation, it has been decided that tariffs will be retroactively cut by eight percent to 13 percent in July, followed by an additional across-the-board cut of three percent in October. As if this wasn't enough, there will be another reduction of 12 percent to 13 percent at the beginning of 2011. It is difficult to believe that most producers will be able to reduce costs in line with the net reductions slated to go into effect between now and Q1 2011, and consequently, that projects using high-cost modules will be viable. Also, there will be limited room for margin reduction on the BOS and project development side; they will have been squeezed tightly enough by then. And given that 2010 installations in the country will be around twice the 3-to-4-GW range policymakers have targeted, it wouldn't be surprising if more mid-year cuts were announced in 2011, as well. Thus, high-cost manufacturers will no longer be able to depend on spillover from robust German demand as in 2009 and 2010.
Is there another large market with the potential to serve as a refuge for high-cost manufacturers in 2011? In other words, if Germany is headed toward becoming the new Spain, who can be the new Germany? In its capacity to single-handedly rescue the industry, Germany stands alone in possessing that rare combination of qualities -- an uncapped market, generous subsidies, and short project-cycle times. Italy and the U.S. are the strongest candidates, but the former has laboriously long cycle times and is itself headed for a 20 percent reduction in subsidies next year (and counterintuitively, actually experiences lower module prices than Germany), while the latter is an intensely competitive, price-sensitive market.
What of the bankability factor? Could that still save the day and maintain the status quo as it pertains to the state of the PV market? Well, there are three things to consider here. First, 2010 will witness a huge jump in bankable, low-cost Chinese crystalline silicon manufacturing capacity, to the tune of over 4 GW. To the extent that this capacity needs to be utilized in 2011, we could see even larger price drops than subsidy cuts will dictate. Secondly, bankability (or rather, lack thereof) is not a permanent, everlasting condition: over time, an increasing number of companies currently on the wrong side of that line, both c-Si and thin film, will be able to alleviate concerns of risk surrounding their balance sheets and products. And thirdly, bankability doesn't really matter if you can't drive the desired return.
In summary, the unrelenting, prolonged shakeout that was originally predicted for 2009 seems increasingly likely to manifest itself beginning in early 2011. All signs point to a period of severe upheaval (i.e., restructurings, acquisitions, insolvencies) for high-cost manufacturers; unlike in 2009, however, there will be no Germany to step in, and no quick respite or return to the status quo. To survive, these firms will have to undergo significant transformation as far as their business models are concerned. Those that resist change will likely be pushed out of the market -- and this time, there will be no turning back. The next logical question is what exactly these firms can do to ensure their survival, but that's a topic for another day. For now, just don't say you weren't warned -- twice.
http://seekingalpha.com/article/...of-the-solar-shakeout?source=yahoo
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "thai09" |
Wertpapier:
SolarWorld AG
|
Yingli präsentierte sich als erstes chinesisches Unternehmen per Bandenwerbung während der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika. Da eine WM nicht reicht, um bekannt zu werden, setzt Firmenchef Miao Liansheng nun auf die Bundesliga. Mit einem Klub will er als Sponsor ins Geschäft kommen. "Es gibt Gespräche mit Bayern München", verrät er. Mehr aber nicht.
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "gooddeal" |
Wertpapier:
SolarWorld AG
|
Ist doch klar, dass bei einem fehlenden Ausblick viele Aktionäre Solarworld den Rücken kehren. Shareholder Value sieht jedenfalls wirklich anderst aus.
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "ulm000" |
Wertpapier:
SolarWorld AG
|
Ersten 6 Monaten 600 Millionen Euro. Auf Gesamtjahr "nachhaltig" über 1 Mrd. Euro.
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "uli777" |
Wertpapier:
SolarWorld AG
|
Die USA schicken sich an die erste Stelle bei der globalen Erneuerbare-Energien-Revolution einzunehmen. So könnte das größte politische Erfolgsprojekt der deutschen Grünen weltweite Bedeutung für den Klimaschutz erreichen. Gestern hat der demokratische Abgeordnete Jay Inslee im US-Kongress einen Gesetzentwurf für ein amerikanisches Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) eingebracht. Auch das Japanische Ministerium für Wirtschaft, Handel und Industrie (METI) hat jüngst den Entwurf für ein japanisches EEG öffentlich gemacht.
Inslee orientiert sich mit dem ?Erneuerbare Energien Job- und Sicherheitsgesetz? in den entscheidenden Details am deutschen Erneuerbaren Energien Gesetz (EEG). Das US-Gesetz würde nach deutschem Vorbild die Energieversorger verpflichten, 20 Jahre lang eine nach Technologien unterschiedliche Vergütung zu zahlen, die den Investoren Investitionssicherheit gäbe. Vergütet würden Anlagengrößen bis 20 Megawatt. Die Mehrkosten würden wie beim EEG auf die Stromkunden umgelegt. Die Vergütungen für neue Anlegen sollen mit der Produktionskostensenkung jährlich sinken.
Ob das Gesetz ein Chance hat ist noch nicht abzusehen. Da aber gerade das Klimaschutz-Gesetz von Präsident Obama gescheitert ist, werden dem US-EEG durchaus Chancen eingerechnet. In den USA ist seit zwei Jahren immer stärkere Diskussion für die Einführung eines EEG entstanden. Kongresse und Gespräche auf politischer Ebene haben große Aufmerksamkeit für die deutschen Erfolge durch das EEG geschaffen. Ich freue mich, dass ich bei meinen Besuchen in Washington und im Gespräch mit Jay Inslee den Entwurf eines US-EEG mit befördern konnte.
Sollte das Gesetz in den USA die politischen Hürden überwinden, müsste Deutschland um seine Technologieführerschaft fürchten. Die schwarz gelbe Koalition wäre gut beraten, statt Laufzeitverlängerungen für Atomreaktoren und Verschlechterungen der Investitionsbedingungen für Fotovoltaik zu beschließen, endlich eine offensive Strategie für 100% Erneuerbare Energien bei der Stromerzeugung bis zum 2030 anzupacken. Ansonsten wird Deutschland schnell seine technologische Vorreiterrolle und damit viele Jobs an USA, China und Japan verlieren.
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "Roecki" |
Wertpapier:
SolarWorld AG
|
14:28 29.07.10
HAMBURG (dpa-AFX) - Das Analysehaus SES Research hat das Kursziel für Solarworld nach Zahlen von 12 auf 13 Euro angehoben und die Einstufung auf "Kaufen" belassen. Der Photovoltaik-Konzern habe sehr starke Zahlen zum zweiten Quartal geliefert, schrieb Analyst Karsten von Blumenthal in einer Studie vom Donnerstag. Sie lägen signifikant über seinen und den Konsensschätzungen. Von Blumenthal hob seine Prognosen für 2010 an. Sie reflektierten die zuletzt starke operative Entwicklung und die verbesserte Nachfragesituation im zweiten Halbjahr./ajx/gl/rum
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "Roecki" |
Wertpapier:
SolarWorld AG
|
Die Zahlen sind ja echt gut, aber eine Prognose für Umsatz und operativen Gewinn erwarte ich dann schon von einem großen Unternehmen 5 Monate vor Jahresende. Das kann doch nun wirklich nicht zuviel verlangt sein.
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "ulm000" |
Wertpapier:
SolarWorld AG
|
läpsch.....wenn gleich noch die 11 fällt dann fang ich wieder an zu kotzen!!!
Optionen
Antwort einfügen |
Boardmail an "aigträumer2" |
Wertpapier:
SolarWorld AG
|
Dann habe ich das mit dem "skeptisch werden" in den "falschen Hals" bekommen ... Sorry ... und die Sache ist spätestens hiermit erledigt ...
zum Thema ...
Die Zahlen liegen über ALLEN Analystenerwartungen. Die Analysten hatten (im Konsens) mit einem Umsatz von 320 Mio. ? im Q2 gerechnet und mit einem Nettogewinn von 13 Mio.? ... DAS konnte Solarworld mit einer Leichtigkeit übertreffen, das es schon "faszinierend" ist ...
Obwohl ich selbst derzeit nicht investiert bin und selbst auf eine günstige Wiedereinstiegsmöglichkeit warte, muß ich trotzdem sagen, das diese Kursreaktion (im Tagesverlauf) nicht nachvollziehbar ist ... Man hat die Erwartungen um Meilen geschlagen! ...
Das winzige Haar in der Suppe:
"Seine Prognose wollte Asbeck dennoch nicht nach oben schrauben."
Das Haar in der Suppe ist wahrscheinlich die erwartete Prognoseanhebung, die aber eben nicht kam! ... Allerdings vergisst hier der Markt, dass das SW-Management schon IMMER sehr konservative Prognosen abgegeben hat bzw. sehr vorsichtig mit "Versprechungen" war ... und so auch nie enttäuscht hat ...
Ich empfinde das als eine Überreaktion ... Dafür sind die Zahlen einfach zu gut! ...
Obwohl ich selbst nicht investiert bin, hätte ich euch heute einen massiven Kursanstieg gegönnt! ... Mit solchen Zahlen hätte man den locker verdient gehabt! ...
Ich warte aber weiter auf eine Einstiegsmöglichkeit ... noch ist mir der Kurs (angesichts der Herausforderungen in 2011) etwas "zu hoch" ... zumindest (noch) nicht "attraktiv genug"
Euch viel Glück
salve