Dividende ist echt schade und täte dem Kurs sicher auch nicht schlecht. Auch wenn 2% oder ähnliches hier auch nur symbolisch wären. Das Unternehmen hat aber halt mal erst den Turnaround geschafft. Ich denke, dass die zukünftig schon zaghaft langsam sowas einführen werden, wenn die eine höhere Eigenkapitalquote haben und über einen Zeitraum von ein bis 2 Jahren noch sichergestellt ist, dass die wirklich so schnell nichts mehr umhauen kann. (Meine Meinung) 2-3 % binne weniger Tage sind sicher auch nicht schlecht. Im Grunde beneide ich ja die Leute, die sowas schaffen und einige Male hab ich das ja auch schon hinbekommen. Aber ich weiß auch, dass deren Tracking-Route langfristig auch nicht so läuft und langfristig habe ich auch keine Zeit für solche Dinge. Und ich weiß auch, dass auf diese kurzfristige Weise tatsächlich viel verzockt wird und sich in der Regel hinterher meistens rausstellt, dass man mit der Geduld von einem halben Jahr bis Jahr später schon sämtliche Verluste wieder ausgeglichen hätte, wenn man da nicht kurzfristig zu schnell agiert hätte. (OK, wenn eine Rezession dazwischen kommt, kanns tatsächlich auch mehrere Jahre dauern. Will man auch nicht. Nicht mal als Langfristiger) @ Weihnachtsmann ich kann mir auch gut vorstellen, dass der DAX bei 6500 ne Weile hängen bleibt, wahrscheinlich sogar wieder abfällt. Wenn nichts was ganz Gravierendes eintritt, glaube ich aber nicht, dass der auf 5500 Punkte runter geht. Die Nachrichten werde ich auf jeden Fall verfolgen. Wenn da was dabei ist, wonach ich ziemlich sicher bin, dass jetzt erst mal wieder ein tiefer Absturz folgen wird, dann steige ich natürlich kurz aus. Das wird auch SAF runterziehen. Es muss ja nicht sein, dass ich noch Mal künstlich - 30% in eminem Depot stehen habe. nur weil ich mir blöde Regeln aufstelle, die in manchen Situationen einfach völlig daneben sind, auch wenn die mit dem Endziel dennoch vereinbar sind Ansonsten: Hab gestern oder vorgestern einen Bericht gesehen, wonach viele Experten mittlerweile meinen, dass es dieses Jahr wohl eine Seitwärtsbewegung gibt, aber der DAX-Endtand bei 7200-7500 Punkten gesehen wird. Es wird sich wohl ziehen, aber Tendenz ist positiv. Griechenland scheint mit seiner Schuldenschnitt-Diskussion langsam zu Ende zu kommen, Fitch kotzt sich demnächst noch aus, dasselbe hat aber bei S&P auch nicht wirklich mehr geschockt. Die Commerzbank hat mittlerweile Wege gefunden, sich selbst zu finanzieren, die Geschichte mit dem ESFS wird wohl in den nächsten paar Monaten ähnlich laufen, notfalls greift man zu unkonventionellen Methoden bzw. macht diese möglich. Danach wird man sich wohl wieder massiv darüber Gedanken machen, die Wirtschaft erneut anzukurbeln, die bis jetzt trotzdem nochnicht so abgesoffen ist, wie man vor Monaten noch befürchtet hat (Alles nur meine Prognosen) Wenn das alles rum ist, dann haben wir - so denke ich - wiede ein paar viele Monate bis wenige Jahre zeit bis der nächste Hammer kommt. Ich hoffe, ich schaffe es dann schon ein bisserl früher auszusteigen. Endgültiges End-Ziel bei mir ist nämlich bis dahin Geld zusammenhalten und am Tiefpunkt wieder einzukaufen und dann LAAAAANGFRISTIG neu zu investieren *g
|